Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstellung - NuBox kaufen und/oder Hardware ändern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
hubert-hb
gerade reingestolpert

Vorstellung - NuBox kaufen und/oder Hardware ändern

Beitrag von hubert-hb »

Moin aus dem Norden,

nein ich bin nicht Hubert (dicker Finger beim Registrieren), aber HB = Bremen stimmt.

Ich habe seit ewigen Zeiten MB Quart 890 MCS, die ich damals direkt im Werksverkauf gekauft hatte, da wir an MB Quart Magnetkerne aus Taiwan geliefert haben
und wenn man so einen Einblick in eine ansonsten Deutsche Produktion hat, ist das schon etwas besonderes.

Betrieben wurden diese viele Jahr an einem Harman Kardon PM655, den ich mir als armer Azubi oder Zivi geleistet habe. Leider ist der gestorben und eine FB
fand ich auch ganz gut. Jetzt läuft ein Yamaha RX797 mit einem alten CD Player von HK.

Warum überlege ich etwas zu ändern? Mir fehlt irgendwie die "Wärme" vom HK. Es kann aber auch sein, dass die LS nach gut 25 Jahren nicht mehr so fit sind.

Nun sitze ich nicht mehr, wie früher stundenlang im WoZi und höre Musik und dachte, ich sehe mich mal in Sachen AV Receiver um, die dann auch den TV nicht nur über 3,5 mm verbinden können. Nach einem Besuch im HeimkinoRaum Bremen kam mir aber die Erkenntnis, das selbst ein 2000 EUR 5.1 System bicght das ist, was ich mir so vorgestellt hatte. Ursprünglich dachte ich, das der neue Soundprojektor von Y. optische, klanglich etc. alles in einem erschlägt, aber das ging schon gar nicht.

MP3 Sammlungen habe ich nicht - ich kopiere nur fürs Auto von gekauften CD - Für das Premium Sound System im Ford und Auto überhaupt alles ok

Jetzt bin ich kein Hifi Freak, der meint mit dem und dem Kabel in Verbindung mit Absorbern unterm Amp die Holzarten der Instrument besser unterscheiden zu können.

Musik ist bei mir ehr Metal/Rock in Richtung Slash, Aletrbridge, metallica, aber auch mal Linkin Park, Volbeat, Creed oder 70er Rock.

Einen Plattendreher gibt es, aber der wird wohl demnächst noch durch einen Projet Carbon ersetzt.

Im Laden LS anzuhören ist bestimmt eine gute Idee, aber ich möchte gerne meine LS im direkten Vergleich hören. Auch wenn man "nur" 1k ausgibt, macht man das ja nicht für gefühlt besseren Klang.

Sicherlich empfiehlt hier jeder neue LS und man kann sie ja zurückgeben, aber die Nubox 683 zB gibt man nicht mal eben wieder dem DHL Fahrer in die Hand.

Für Tipps zu einem neuen Amp wäre ich auch dankbar. Habe schon den Y A-s701 im Auge, da ich die regelbare Loudness gar nicht schlecht finde, zum Beispiel beim TV Krimi ein wenig mehr Bass ins geschehn bei geringer Lautstärke zu bekommen.

Subwoofer kommt nicht in Frage, also bin ich offen für andere LS Empfehlungen natürlich hier aus dem Hause Nubert.

Musik soll klar, knackig, gerne mit spürbaren aber nicht wummrigen Diskobass sein. Stimmen auch bei Metal zum Beispiel bei Alterbridge dürfen aber auch nicht untergehen.

Nubox 683 könnte ich ja zB mit dem ATM Modul in den Receiver einschleifen.

Ich freue mich auf Anregungen,

Kommt gut ins neue Jahr und laßt Euch keinen Böller ans Ohr werfen.

Holger
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Vorstellung - NuBox kaufen und/oder Hardware ändern

Beitrag von Rank »

Selbstverständlich bringt ein Wechsel der Lautsprecher den größten klanglichen Unterschied :!:
Die Lautsprecher sind fast das wichtigste Glied in der Hifi-Kette (fast so wichtig wie die Qualität der Aufnahmen und mindestens so wichtig wie die Raumakustik).
Gute Aufnahmen und gute Raumakustik vorausgesetzt, ist das Klangpotenzial zum allergrößten Teil von den verwendeten Lautsprechern abhängig.

Die klanglichen Einflüsse durch die restlichen Komponenten sind meist so gering, dass man beim Verbesserungspotenzial dies sehr viel weiter hinten anstellen kann.

Gruss Rank
Antworten