Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausrichtung Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
martinus
gerade reingestolpert

Ausrichtung Subwoofer

Beitrag von martinus »

Bezüglich der Aufstellung von subs habe ich mich etwas eingelesen.

Meine Frage: Sollte ein SW immer parallel, entlang der Strahlrichtung der Hauptlautsprecher ausgerichtet werden (von vorn oder von hinten), oder kann der Sub auch seitlich positioniert werden, sodass der von der Seite in den Raum einstrahlt (somit 90° zur Ausrichtung der Hauptlautsprecher).
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ausrichtung Subwoofer

Beitrag von Andreas H. »

martinus hat geschrieben:Bezüglich der Aufstellung von subs habe ich mich etwas gelesen.
Wirklich ?? :wink:
Egal, ich habe meine beiden Subs zwischen den Front-LS.
Es gibt aber einige User, die den Sub neben / hinter dem Sofa betreiben, oder an sonst einer anderen Stelle.
Da ist in erster Linie ausprobieren gefragt.
Idealerweise gilt auch für die Pos. des Subs die 1/4, bzw. 1/5 Regel, oder die "Krabbelmethode".
Falls aus irgendeinem Grund keine andere Möglichkeit besteht, den Sub anders zu stellen, könnest Du evtl. bei vorhandenen Überhöhungen ein AntiMode o.ä. vorschalten...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten