Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hört ihr wirklich Stereomusik aufgemischt mit PLIIx, etc.?
Hört ihr wirklich Stereomusik aufgemischt mit PLIIx, etc.?
Hi,
die Frage ist mir gekommen, als mir auffiel, dass der SR Modus für Stereomusik, der mir bei weitem am besten gefällt, 6-channel stereo ist. Wobei das Stereo-Signal einfach im Grunde ohne Effekte auf mehr Boxen verteilt wird, wodurch der Schall gleichmäßiger in den Raum gestellt wird und man sehr gut "mittendrin" ist.
Bei den ganzen NEO und PL Modi ist mir der Sound zu Frontlastig, ausserdem hört man, dass mit irgendwelchen EQs am Sound "gearbeitet" wird.
Was meint ihr dazu?
die Frage ist mir gekommen, als mir auffiel, dass der SR Modus für Stereomusik, der mir bei weitem am besten gefällt, 6-channel stereo ist. Wobei das Stereo-Signal einfach im Grunde ohne Effekte auf mehr Boxen verteilt wird, wodurch der Schall gleichmäßiger in den Raum gestellt wird und man sehr gut "mittendrin" ist.
Bei den ganzen NEO und PL Modi ist mir der Sound zu Frontlastig, ausserdem hört man, dass mit irgendwelchen EQs am Sound "gearbeitet" wird.
Was meint ihr dazu?
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Hört ihr wirklich Stereomusik aufgemischt mit PLIIx, etc
So ist es:Raptus hat geschrieben:Bei den ganzen NEO und PL Modi ist mir der Sound zu Frontlastig, ausserdem hört man, dass mit irgendwelchen EQs am Sound "gearbeitet" wird.
NEO:6 macht mir mehr Kick-Bässe rein.
PL2 klingt dagegen recht flach.
6-Channel-Stereo habe ich nicht, kann das aber hardwaremäßig (Umstecken) emulieren.
Letztendlich aber nur zur Berieselung geeignet, nicht zum Musik hören.
Gruss
Jochen
Re: Hört ihr wirklich Stereomusik aufgemischt mit PLIIx, etc
EDIT:

wegen Ortbarkeit etwa? Als ex-Kopfhörerfreak gefällt mir 6-channel stereo eben für Musik am besten...
erläutere das bitteMaster J hat geschrieben:Letztendlich aber nur zur Berieselung geeignet, nicht zum Musik hören.

wegen Ortbarkeit etwa? Als ex-Kopfhörerfreak gefällt mir 6-channel stereo eben für Musik am besten...
Zuletzt geändert von Raptus am Di 10. Aug 2004, 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Bei mir läuft der Radio über 5channel Stereo inkl. Sub. Ist nur für Hintergrundbeschallung.
Stereomusik höre ich eigentlich immer im direct Modus, bzw. hi und da im PLII Modus.
PLII/DTSneo6 find ich vor allem für TV-Filme/Sendungen super.
LG Zigi
Stereomusik höre ich eigentlich immer im direct Modus, bzw. hi und da im PLII Modus.
PLII/DTSneo6 find ich vor allem für TV-Filme/Sendungen super.
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Highnomb hat geschrieben:Musik nur im Original (Stereo oder SACD Mehrkanal) - alle "Aufpolierer" nerven recht bald.
Jürgen
Find ich nicht. Höre meistens meine CDs auf Yammi-Programm Entertainment. Klingt super. Bei normal Stereo fehlt mir fast was.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Bei mir hängt das von der Anlage ab.
Im Heimkino höre ich eigentlich entweder Pure-Stereo mit dediziertem CD Player über die Vor Endstufen Kombi. Klingt einfach grandios und "echt". Bei schlechteren Aufnahmen, lasse ich das ganze über den Z9 laufen und spiele gerne mit den DSPs rum. So klingt zB. Norah Jones mit dem Jazz DSP wirklich wie in einer entsprechenden Location. PL2 höre ich daher hier nicht so oft.
Bei der TV-Anlage sieht das schon anders aus. Hier wird grundsätzlich mit PL2x geschaut bzw. gehört. Die DSP Programme vom Denon klingen irgendwie nicht. Und gegenüber DTS Neo klingt PL2x irgendwie "lebendiger" hat vor allem mehr Höhen.
Im Schlafzimmer höre ich mit dem Onkyo, seitdem ich dort auch ein Paar 125er habe, nur noch Stereo. Mit dem CS4 merkt man bei Musik sofort, dass die 125er viel (!) besser und körperhafter spielen.
Fazit:
Ob Pl2 , DSP oder Stereo. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Lautsprecher und Elektronik einem dies quasi "aufdiktieren".
Im Heimkino höre ich eigentlich entweder Pure-Stereo mit dediziertem CD Player über die Vor Endstufen Kombi. Klingt einfach grandios und "echt". Bei schlechteren Aufnahmen, lasse ich das ganze über den Z9 laufen und spiele gerne mit den DSPs rum. So klingt zB. Norah Jones mit dem Jazz DSP wirklich wie in einer entsprechenden Location. PL2 höre ich daher hier nicht so oft.
Bei der TV-Anlage sieht das schon anders aus. Hier wird grundsätzlich mit PL2x geschaut bzw. gehört. Die DSP Programme vom Denon klingen irgendwie nicht. Und gegenüber DTS Neo klingt PL2x irgendwie "lebendiger" hat vor allem mehr Höhen.
Im Schlafzimmer höre ich mit dem Onkyo, seitdem ich dort auch ein Paar 125er habe, nur noch Stereo. Mit dem CS4 merkt man bei Musik sofort, dass die 125er viel (!) besser und körperhafter spielen.
Fazit:
Ob Pl2 , DSP oder Stereo. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Lautsprecher und Elektronik einem dies quasi "aufdiktieren".
Zuletzt geändert von mralbundy am Di 10. Aug 2004, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo alle miteinander,
ich habe natürlich auch die diversen Effekte durchgespielt. Dazu hatte ich während meiner Receiversuche hinreichend Gelegenheit. Für mich war jedoch nix passendes dabei, gute Aufnahmen wirken auf mich bei PLII, NEO6, EARS usw. eher verschlechtert, die "dynamische Tiefe" (finde keine bessere Beschreibung) fällt in sich zusammen.
Bei TV mache ich dagegen gerne von PLII Gebrauch.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich habe natürlich auch die diversen Effekte durchgespielt. Dazu hatte ich während meiner Receiversuche hinreichend Gelegenheit. Für mich war jedoch nix passendes dabei, gute Aufnahmen wirken auf mich bei PLII, NEO6, EARS usw. eher verschlechtert, die "dynamische Tiefe" (finde keine bessere Beschreibung) fällt in sich zusammen.
Bei TV mache ich dagegen gerne von PLII Gebrauch.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Profi
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 4 times
Hallo Miteinander,
2-Kanal-Musik z.B. von CD höre ich immer in 2-Kanal-Modus – wie immer Klasse,
Fernsehen z.B. Tatort/Filme 2-Kanal höre/sehe ich mit PLIIx – man ist mittendrin,
Fernsehen z.B. Filme in Dolby Digital höre/sehe ich mit PLIIx – super,
Fernsehen z.B. Fußball höre/sehe ich in 7-Kanal-Stereo – die Lautstärke kann etwas zurück genommen werden,
DVD-Video’s werden meistens mit PLIIx konsumiert - Spitzenklasse.
Andere DSP-Programme werden nur selten (fast garnicht) genutzt.
Gruß
Mörstädter
2-Kanal-Musik z.B. von CD höre ich immer in 2-Kanal-Modus – wie immer Klasse,
Fernsehen z.B. Tatort/Filme 2-Kanal höre/sehe ich mit PLIIx – man ist mittendrin,
Fernsehen z.B. Filme in Dolby Digital höre/sehe ich mit PLIIx – super,
Fernsehen z.B. Fußball höre/sehe ich in 7-Kanal-Stereo – die Lautstärke kann etwas zurück genommen werden,
DVD-Video’s werden meistens mit PLIIx konsumiert - Spitzenklasse.
Andere DSP-Programme werden nur selten (fast garnicht) genutzt.
Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000