Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangänderung bei nuControl und nuPower mit der Zeit?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
leo-k
Newbie
Newbie

Klangänderung bei nuControl und nuPower mit der Zeit?

Beitrag von leo-k »

Hallo,
ich habe ein seltsames Phänomen bei meinen Geräten. Vor ungefähr 4 Wochen habe ich die nuControl und nuPower bekommen. Diese sind an nuVero 11 angeschlossen.Als Zuspieler sind angeschlossen ein Tuner (Onkyo T9990) und zwei CD Laufwerke (Camtech CD Laufwerk, Marantz CD 72 SE) - gelegentlich auch ein Netzwerkplayer (Marantz NA 7004). Nun habe ich seit einigen Tagen den Eindruck, dass der Klang sowohl vom Tuner als auch von den CDs deutlich besser geworden ist - vor allem präziser mit schönerer Staffelung in Tiefe und Breite. Ich habe eigentlich nichts verändert außer, dass ich den Marantz CD Player anstelle des Netzwerkplayers angeschlossen habe, weil ich prüfen wollte, ob ich mir möglicherweise noch einen neuen Player kaufe (anstelle des standardmäßig angeschlossenen Camtech). Maine Frage ist nun, ob es überhaupt rational vorstellbar ist, dass sich in dieser Zeit eine derartige Veränderung einstellt oder ob das schlicht Einbildung ist. Ich erinnere mich, dass vor Jahren mal so etwas diskutiert wurde, aber das betraf wohl eher sog. "Einspielzeiten" von einigen Stunden.
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Klangänderung bei nuControl und nuPower mit der Zeit?

Beitrag von Prince666 »

Könnte ähnlich wie bei LS sein. Dass Dein Gehirn erst lernen muss und mit einiger Zeit erst die Veränderungen wahr nimmt
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Prince666 hat geschrieben:Könnte ähnlich wie bei LS sein. Dass Dein Gehirn erst lernen muss und mit einiger Zeit erst die Veränderungen wahr nimmt
Das wäre auch meine Einschätzung.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ein gerät sollte zu beginn genauso klingen wie am ende, ich denke das ist auch die philosophie die nubert verfolgt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
leo-k
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-k »

ok, danke für die Antworten! Es hätte mich auch ziemlich verwirrt, wenn es anders wäre. Der Gedanke, dass sich das Gehirn erst mit der Zeit an ein anderes Setup gewöhnt, ist wirklich interessant.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Das Gehirn kann ein Langzeitbombardement konstanter Information sehr gut abwehren, einfach mal die Suche - Funktion bemühen....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Versehentlich die Loudness-Taste gedrückt ?
leo-k
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-k »

nein, ganz sicher nicht. Die hätte auch ganz andere Effekte gehabt als eine verbesserte Präzision der Abbildung
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

leo-k hat geschrieben:Der Gedanke, dass sich das Gehirn erst mit der Zeit an ein anderes Setup gewöhnt, ist wirklich interessant.
Das ist deutlich träger als die Einspielzeit von Hardware :mrgreen: Ich glaube auch, dass die meisten die auf eine Einspielzeit von Elektronik schwören, klaglich ein Alt- nicht von einem Neugerät unterscheiden könnten.

Ich konnte bis jetzt immer nur bei Lautsprechern feststellen, dass die Sicken am Anfang im Betrieb deutlich straffer sind und erst nach einigen Stunden weicher werden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten