Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vintage Geräte der 70er

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vintage Geräte der 70er

Beitrag von Bruno »

doch schon Micha, ich hab jetzt auch nicht damit gerechnet, aber wenn der wieder hier nur "untätig" rumsteht ist besser so... Aber ich muss zugeben als ich gerade bei ebay gesehen habe dass der verkauft worden ist schlug mein Herz plötzlich schneller :sweat:

Nun denn, ich habe ihn ja zum Verkauf "freigegeben", jetzt ist es halt so....

Passt schon..... Wenn ich den einpacke kommt bestimmt nochmal so ein Gefühl auf und das vergeht auch wieder...
thats Live 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

verständlich würde mir auch so gehen. hoffentlich kommen die geräte immer in gute hände!
alles Gute und bleibt gesund!
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

...das denke und hoffe ich auch jedesmal :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Einfach herrlich anzuschauen sind viele der Vintage- Geräte!

Wenn man überlegt, was es heute kosten würde, diese Anzahl an soliden Metallknoepfen (und die zugehörigen Potis oder Drehgeber dahinter) auf die Front zu setzen. Von der Echtholzverkleidung ganz zu schweigen.... 8O

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

so, nun der letzte Quadro-Receiver den ich hier zeige, der Pioneer QX 8000 und auch der letzte der hier vorgestellt wird :cry:

Das war der 2. Receiver den ich kaufte als ich anfing diese zu sammeln vor jetzt fast 8-9 Jahren....

Er leistet "nur" 4 x 27 oder 2x 30 Watt, wiegt aber gute 18 Kilo. Der ist sehr wertig von innen verbaut.
Hat einige Abdeckungen die 2mm dick sich aus Stahlblech :!:
Der Empfang vom Tuner ist sehr gut mit nur ein 50cm langes Klingelkabel....
Den habe ich damals aus der USA geholt, der war fast im Neuzustand und ist es heute noch.
Der hat ein Rundumholzgehäuse, also nicht nur Deckel/Abdeckung! Ist aus Echtholzfurnier in Nussbaum .
sieht jedenfalls toll aus.

Der hatte nach 7 Jahren das Problem auf Lautsprecher A das Signal zu halten bzw. ging nur noch wenn man den Schalter leicht reindrückte und diesen dabei hielt... Liess man los bis die Rastung kam spielte nix mehr oder mit viel Geduld leicht krächzend auf einem Kanal :evil: Einfaches Kontaktproblem, da der Schalter ja nie viel betätigt wird :!:
Also auseinander genommen für eine Oszillin t6 Kur und aber vorsichtshalber da er eh schon auf ist auch gleich alle anderen Schalter und Potis "behandelt" :wink:
Auch eine Sofittenbirne gleich gewechselt (sieht aus wie ne Glassicherung) hatte den Geist aufgegeben, war aber nur bei genaueren Hinschauen zu erkennen... Nun denn, wenn der ja schon mal auf ist... War aber ne Geduldsprobe von über einer Stunde da man da nicht so ohne weiteres hinkommt :evil: Wollte den hier jetzt nicht wegen einer Birne komplett demontieren, denn das hätte ich machen müssen :o

So, jetzt einige Bilder mit Kommentaren dazu ......

die untere Seite offen, man sieht das man an die Potis sehr gut hinkommt für die t6 Kur ....

Bild

und die Unterseite mit Deckel wieder dran (13 Schrauben 8O )

Bild

von oben ohne Blechabdeckungen.....

Bild

und mit..... Über die Transistoren als Lockblechkasten.....

Bild

von hinten.......

Bild

das Rundumholzgehäuse..........

Bild

Bild

Bild

und das gerät wieder mit........ Natürlich mit einer Renuwell Kur, glänzt wie Affenarsch :mrgreen:

Bild

Bild

Und eingeschaltet, Test, alles wieder besten. Signal geht wieder einwandfrei was auch nicht anders zu erwarten war :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

so, das wars jetzt für die Zukunft denke ich... Ich habe fast alles Verkauft, das was ich noch habe wird auch noch gehen..... :cry:

Die Ära Vintage Geräte sammeln geht/ist zu ende... Ich habe das was ich hier gezeigt habe knapp 8 Jahre lang gemacht, 4 Jahre davon hab ich fast jeden Tag damit verbracht sowas zu machen usw.... Wie Anfangs schon gesagt komme ich in der Zeit auf gut über 100 Geräte wenn nicht mehr :oops:
Mit ist die Lust danach einfach vergangen und ich habe die Schnauze voll, aber auch nicht mehr die Zeit und das weiterhin zu machen.... Irgendwann sagte das Innere in mir, jetzt ist genug..... Es war eine tolle Zeit und ich habe sehr viel gelernt....

Wenn mal irgendwann die Lust wieder aufkommen sollte kann ich das ja wieder anfangen :sweat:

Jetzt weiß ich ja zumindest wie man sowas wieder auf "Vordermann" bringt.

Ich hoffe ihr hattet alle Spass beim lesen...
Ich sehe es lesen viele diese Berichte zumindest hat der Fred hier über 6000 Klicks 8O
Leider kam nur vor einigen wenigen hier irgendein Kommentar und es waren dann auch immer die selben.... Schade aber nun denn, ist ja kein muss...
Ist halt schon Zeitaufwendig hier Schreiben, Bilder machen, hochladen, dokumentieren usw....

So wünsche ich jetzt allen Lesern hier eine gute Zeit und Danke fürs Reinschauen,

viele Grüße, eurer Vintage Bruno 8) :mrgreen: :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

schade zu lesen, dass du aufhörst. aber auch verständlich. ich hab immer gerne hie gelesen und und die bilder vorher/nachher bewundert. vor allem wenn man so etwas nicht selbst kann ist es umso faszinierender, was alles möglich ist!

vielen dank für deine dir gemachte mühe hier! :bow-blue: :clap: :clap:
alles Gute und bleibt gesund!
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Danke Micha, Du warst auch einer von denen wo ich sagte der was dazu dazu geschrieben hat :wink:
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

.....auch ich bedanke mich :bow-blue: für die mühe
grüße Martin
Dateianhänge
Acustisch warscheinlich eine katastrofe
Acustisch warscheinlich eine katastrofe
du müstest nur so einen schönen abhörraum<br />haben
du müstest nur so einen schönen abhörraum
haben
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Danke Martin :)
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Hast du auch schon mal ein Röhrengerät wieder flott gemacht oder waren das alles Geräte mit Transistoren?
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Antworten