Ich gehe davon aus das ich den Wirkungsgrad durch die Lattung wieder verschlechtert habe. Also das ein Teil evtl wieder reflektiert wird. Habe irgendwas im Kopf mal gelesen zu haben, das sich auch so um die Latte BIEGEN kann ?? Aber ob das so ist keine Ahnung, weiß ich nicht, oder ob das nur gewisse Frequenzen machen können. Wie gesagt habe ich keine Ahnung von. Es sind so knapp 11m2 an absorbierende Fläche. 100mm caruso-bond mit einer 100mm Luftschicht.2smart4u hat geschrieben:Zum zweiten: Ist die optisch sehr gelungende Verkleidung aus den Theaterlatten nicht kontraproduktiv was die Wirkung eines Deckensegels angeht?
Welchen absorbtionsgrad der ganze Deckenabsorber hat kann ich nicht sagen.
Für mich hat es sich aus akustischer Sicht gelohnt. War wieder ein kleiner Schritt nach vorne. Die Räumlichkeit ist aus akustischer Sicht eh eine Katastrophe, werde immer mit Abstrichen leben müssen. Jedenfalls merkt man jetzt den Unterschied beim sich im Wohnzimmer unterhalten, oder der TV hört sich auch anders an, oder wenn man sich in die HiFi Ecke begibt merkt man auch das viel weniger Nachhall vorhanden ist.