Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt "DeckenAbsorber DIY "

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projekt "DeckenAbsorber DIY "

Beitrag von Langerr1 »

2smart4u hat geschrieben:Zum zweiten: Ist die optisch sehr gelungende Verkleidung aus den Theaterlatten nicht kontraproduktiv was die Wirkung eines Deckensegels angeht?
Ich gehe davon aus das ich den Wirkungsgrad durch die Lattung wieder verschlechtert habe. Also das ein Teil evtl wieder reflektiert wird. Habe irgendwas im Kopf mal gelesen zu haben, das sich auch so um die Latte BIEGEN kann ?? Aber ob das so ist keine Ahnung, weiß ich nicht, oder ob das nur gewisse Frequenzen machen können. Wie gesagt habe ich keine Ahnung von. Es sind so knapp 11m2 an absorbierende Fläche. 100mm caruso-bond mit einer 100mm Luftschicht.
Welchen absorbtionsgrad der ganze Deckenabsorber hat kann ich nicht sagen.
Für mich hat es sich aus akustischer Sicht gelohnt. War wieder ein kleiner Schritt nach vorne. Die Räumlichkeit ist aus akustischer Sicht eh eine Katastrophe, werde immer mit Abstrichen leben müssen. Jedenfalls merkt man jetzt den Unterschied beim sich im Wohnzimmer unterhalten, oder der TV hört sich auch anders an, oder wenn man sich in die HiFi Ecke begibt merkt man auch das viel weniger Nachhall vorhanden ist.
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Wenn zwischen den Latten ca. 1,5 cm Abstand sind, dann werden sich Wellenlängen herum beugen, die größer sind, als die Latten breit...

Also bei ~6 cm Lattenbreite <5700 Hz wird gebeugt+absorbiert, >5700 Hz eher reflektiert.

Auf diese Art und Weise kann man auch Bassabsorber konstruieren, die den Mittel-/Hochton reflektieren.

Edit: 6cm breit...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Mein Gott Micha, was hast du ein Wissen 8O
Kannst ja mal bei Nubert nach einem Partner Link für dich Anfragen :lol:
Danke für die Info und Gruß
Zuletzt geändert von Langerr1 am So 3. Jan 2016, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Wenn die Schallwellenlänge im Größenbereich des Hindernis liegt, beugt sie sich um das Objekt.

Höhere Frequenz -> abnehmende Schallwellenlänge
Niedrigere Frequenz -> zunehmende Schallwellenlänge

Berechnet wird die Schallwellenlänge so:

λ = c / f

λ = Schallwellenlänge
c = Schallgeschwindigkeit
f = Frequenz

Nach belieben umstellen.

Ein Beispiel:

Eine Akustikdecke soll bis zum oberen Ende des gehörkritischen Mitteltonbereichs wirken, d.h. 8 KHz, darüber soll reflektiert werden.

Ergo muss die Lattung eine Breite von 4,29 cm aufweisen.

Alles halb so wild. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Danke Mysterion für die SEHR ausführliche Info :wink:
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

@ MGM und Mysterion:

Und wo darf der Lattenabstand liegen, oder, MGM, wie kommst du auf die 1,5 cm? Ist das ein Erfahrungswert für den Mindestabstand?
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Die 1,5cm Fuge ist meine IST-Fuge

Am besten keinerlei Verkleidung, pure direkt...
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

Ok, danke, da hatte ich nicht weit genug zurück geguckt.
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
JokerofDarkness
Semi
Semi

Beitrag von JokerofDarkness »

Gefällt mir optisch auch sehr gut, wobei ich die LS nicht in die Decke installiert hätte. Hatte zwischendurch bei meinem Umbau mal die Decken-LS als normale Kanäle eingemessen und für unbrauchbar empfunden, da es völlig die tonale Ortung verschiebt. Aber da macht ja jeder andere Erfahrungen.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin Herr Joker,

Also ich habe die letzte Stunde damit verbracht deinen Bauthread zu lesen und kann dir nur gratulieren.

Was Du da geschaffen hast, hat wirklich Stil! Man sieht dem Ganzen auf jeden Fall an, dass Du mit Herzblut an der Sache bist!

Ich finde die Farbkombo mit den Sofas auch richtig richtig geil! :mrgreen:

Ps schöne Hunde haste uch noch!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten