Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Einsteiger Surround Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ipf
Newbie
Newbie

Kaufberatung Einsteiger Surround Set

Beitrag von ipf »

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Surround-Set. Momentan besteht meine Umgebung aus einem Onkyo TX-SRxxx und einem günstigen C***** Movie Set. Davon würde ich mich gerne trennen und es soll was neues her bzw. was "richtiges".

Auf dem Weg ist zur Zeit ein neuer Receiver (Marantz NR-1506 Slim) damit das Lowboard frei wird. Nun habe ich mich schon durch etliche Beiträge hier gearbeitet und bin auch schon etwas schlauer... Aber halt nur etwas ;) Der TV (oder später ein neuer TV) soll auch noch an der Wand montiert werden. Damit wäre das Lowboard quasi frei.

Preislich bin ich etwas unsicher. (Ich glaube, ich höre das nicht raus und alles ist besser als der jetzige Zustand) Es soll etwas gut klingendes, optisch schickes und solides sein. Etwas, dass unterstützt, Klänge/Sound "wieder richtig wahrzunehmen". Aber in einem "vernünftigen" Rahmen und nicht "Perlen vor die Säue" :D

Momentan schwanke ich da zwischen der NuBox- und NuLine-Reihe.

Hauptsächlich schauen wir Serien und Filme auf dem TV (ca. 70%). Die restlichen Prozente gelten der Musik über Spotify/Deezer/NAS. Das Wohnzimmer ist ca. 21qm groß. Details siehe Bilder.

Räumlich passen wohl leider keine Standlautsprecher (obwohl ich sie optisch schicker finden würde). Erste Idee wäre, die Regallautsprecher auf das Lowboard zu stellen. Da auch das nicht so optimal zu sein scheint, ginge theoretisch auch eine Wandmontage an der Front.

Außerdem frage ich mich, wie ich die Rückseite am besten hinbekomme. Das Sofa steht ca. 15cm von der Wand weg. Weiter geht aber auch schon nicht mehr... Alles andere als optimal wie ich bisher gelesen habe... :/

Ein Subwoofer ist auch noch vorhanden. Der würde anfangs auch sicher erstmal bleiben wenn nichts dagegen spricht. Soll dann später natürlich ersetzt werden. (kommt auch aus dem Canton Movie Set)

Ich habe mich mal hingesetzt und einen groben Grundriss unseres Wohnzimmers erstellt. Und ein 3D-Rendering mehr schlecht als recht. Der rechte Schrank ist eigentlich eine Vitrine und links neben dem Lowboard ist ein Schrank mit Schubladen.

https://cl.ly/2H290I440C2L
https://cl.ly/2O2K2k021C3Y

Vielleicht habt ihr ja ein paar nette Ideen wie und mit was ich das am besten umsetzen kann. :)

VG
ipf
caine2011
Star
Star
Re: Kaufberatung Einsteiger Surround Set

Beitrag von caine2011 »

günstiger wäre es ggf. die ls auf/in die regale zustellen (dabei bis zur vorderkante ziehen), wenn keine freie aufstellung möglich ist
ich würde die ein günstiges nubox auf der nuBox 313 basierend empfehlen, dazu den 413 als center und einen avr nach freier wahl

ps: die nubox serie gibt es jetzt auch in woihnraumfreundlichem weiß :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ipf
Newbie
Newbie

Beitrag von ipf »

Mensch seid ihr hier schnell :D Vielen Dank!

In die Regale geht nicht. Sind nämlich keine Regale. Rechts ist eine Vitrine und links ein Schrank mit Schubladen. Das gab die Software zum "designen" nicht her :mrgreen:
Oder meinst Du, trotz dem Höhenunterschied, die Boxen trotzdem darauf stellen?

Jupp, weiß wäre wohl die präferierte Farbe... Ist auch ein heller Raum geworden. Regierung stimmt auch für weiß.

Subwoofer später dann den AW-443?

Fragt sich noch, wie ich das mit den hinteren LS löse. :/ Jetzt stehen die kleinen Mikro-LS auf dünnen Ständern und sind etwas eingedreht. Aber mit den großen Boxen kann ich mir das gerade nicht vorstellen... Da würde ich mir wohl den Kopf stoßen vom Sofa aus :| (Sofa steht leider sehr nah an der Wand)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

bei dem höhenunterschied solltest du das lieber nicht machen
aw-443 ist eine sehr gute und dezente wahl

für die rears: evtl. ist der h-6 ne option: http://www.nubert.de/wh-6/p1656/?category=26
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ipf
Newbie
Newbie

Beitrag von ipf »

Ok, dann hab ichs richtig verstanden. :)

Der AW-443 kommt mal auf die Wunschliste.

NuBox oder NuLine... Optisch gefällt mir die NuLine ja nen Ticken besser (die Kanten und der Lack sind schick :oops: ) Wenn auch die NuBox für mich klanglich sicher komplett ausreichend ist.

Kann man die NL mit dem von dir empfohlenen NB Center nutzen oder besser nicht? Ob es sinnvoll wäre, die Front-Boxen mit dem TV an die Wand zu montieren oder besser aufs Lowboard zu stellen würde ich dann wohl mal ausprobieren, wenn ich mich entschieden habe.

Blöd, wenn man Urlaub hat :D Da kommt man immer auf so doofe Gedanken :D

AVR ist bereits einer auf dem Weg zu mir. Sollte morgen ankommen. Wird dann erstmal mit den alten Boxen betrieben.
ipf
Newbie
Newbie

Beitrag von ipf »

Guten Abend und ein frohes neues Jahr erstmal :)

AVR und nuLine 24 mit CS-44 sind hier angekommen. Fand ich optisch schicker :oops:
Leider ist wohl an dem AVR der Anschluss für Front R defekt. Da kommt nur sporadisch was raus. Kabel und LS schon getauscht um das auszuschließen... :/

Noch ist es quasi eine 3.0 Konstellation. Dazu habe ich noch eine Frage:
Nutze z.Z. ja die NL24 mit einem CS-44 als Center. Musik in Stereo geht momentan aus den oben genannten Gründen ja leider nicht. Dennoch, wenn ich mal nur Musik im Stereo Modus über einen NL24 laufen lasse hört sich das komplett anders an als per Dolby PL2 mit dem CS-44. Der ist gleich ne ganze Ecke lauter, "kräftiger" und irgendwie klarer... Hoffe, dass ich den AVR möglichst fix getauscht bekomme um richtig Stereo zu probieren. (Anmerkung: AVR einmessen ging so ja auch nicht. Ist also noch "pur" und nicht optimiert)

Meine Frage wäre, ob das so sein soll oder ob eine Einmessung daran noch grundlegend was ändert :roll: (hätte sonst vor, weitere NL24 für hinten zu kaufen oder vorne auf NL34 zu setzen wenn das mehr Sinn machen würde? (wobei ich da erst die Größe noch prüfen müsste))

Auch wenn noch nichts perfekt ist, so klingen sie jetzt schon viel besser als alles davor und die Nachbarn müssen mithören :mrgreen:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

die 44 hat einen höheren Wirkungsgrad ind ist deswegen lauter...
87 zu 83,5 ist schon deutlich merkbar.

Der AVR gleicht das beim Einmessen aus...

Welcher AVR ists denn?

Die 34 ist größer und basskräftiger, erfordert aber auch mehr Abstand zur Wand ...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ipf
Newbie
Newbie

Beitrag von ipf »

Ah ok! Das ist gut zu wissen, dass sich das angleicht. :) Sie hören sich im Moment so sehr unterschiedlich an, dass ich mich schon fragte, ob das so eine gute Idee mit dem Center war und ich nicht weiß wie viel das Einmessen optimieren kann. Wollte aber eh erst das Einmessen abwarten. Leider verzögert sich das weil AVR ggf. defekt ist.

AVR ist ein Marantz NR1506.

Die Größe der NL34 würde in der Tat etwas stören. Da die Boxen auf einem Lowboard stehen (schaue aber schon nach niedrigen Ständern :D) ist halt auch nicht viel mit Wandabstand.

Vielen Dank!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich würde erstmal abwarten, bis der AVR i.O. ist.

Wenn du ihn online gekauft hast, kannst du ihn doch zurückschicken.... oder ist die Rückgabefrist abgelaufen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ipf
Newbie
Newbie

Beitrag von ipf »

Ja, abwarten ist auch erstmal die einzige Möglichkeit :)

Wurde online gekauft. Habe dem Shop schon ne Mail geschrieben weil die gerade Inventur haben... Denke, das wird recht schnell erledigt sein. Machte einen sehr guten Eindruck der Shop.

Habe ja noch andere Dinge zu überlegen. Momentan steht der TV auf dem CS-44 und der Fuß steht über. Sieht doof aus. Also mal nach einer "TV-Brücke" schauen. :D
Und wenn das getan ist, dann überlegen, ob die NL24 vorne auf kleine Ständer oder an die Wand kommen um auf TV Höhe zu kommen. Aber alles erst nach dem die drei funktionieren wie sie sollen und entschieden ist, ob sie vorne bleiben...

Gibt also noch einiges zu "er-googlen" und zu lernen in der Zwischenzeit. Mal schauen, wann ich das Forum durchgespielt habe :magreren:
Antworten