Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Danielocean »

Sehe ich ebenso! Und ja, die Maßnahmen von Andreas sind super - auch wenn die Farbgestaltung nicht jedermanns Sache ist. Aber das kann man als Interessent hoffentlich ausblenden. Einzig was mir persönlich optisch nicht gefällt sind die Kantenabsorber - auch wenn ich davon überzeugt bin dass diese akustisch jede Menge bringen - würde dies, ebenso wie ein Deckensegel absolut bevorzugen, noch vor den Flächenabsorbern an den Wänden.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Lipix »

Danielocean hat geschrieben:Ich finde die Idee von Alex auch sehr interessant! Und das mit dem Unterschätzen habe ich bei NV5/50 schon sehr sehr häufig erlebt.
Ich hab meine 5er damals eine Weile im DBA betrieben. Da sind die meisten StandLS Besitzer ziemlich blass geworden nachdem die Anlage angelaufen ist :mrgreen:

Ebenso beeindruckend war die Kombi 13+12 im Musik-, aber auch im Filmbetrieb. Nach einigem Einstellen sehr präzise und knackig.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Goisbart »

Lipix hat geschrieben:...
Wenn er bei seinem in einem Bassloch sitzt würde ich radiakl umplanen und mit einem DBA arbeiten. Leider fehlen dazu Bilder von der Rückseite, ob da eine Aufstellung möglich ist.
...
Einen Grundriss hat er bereits gezeigt und leider würde ich die Chancen für ein echtes DBA eher niedrig einschätzen.
Die dünne versetze Wand mit der großen Öffnung zur Küche wird wahrscheinlich dazu führen, dass sich die hintere Wellenfront nicht sauber ausbildet. Es ist schwer zu sagen, ob es wenigstens einen Versuch Wert wäre.
Mit den Positionen kann er gar nicht mehr so kreativ arbeiten... Das Sofa so nah zur Front, wie es die Kabelbox darunter zulässt und dann die nV140 möglichst nah zum Sofa. Der 1/4 bis 1/5 Ansatz wird aber kaum vollständig Umsetzbar sein, da dann die nV140 über 2m von der Rückwand weg müssten.
Ansonsten wurde schon fast alles gesagt: Regale, Vorhänge,Teppiche und professionelles zum Schlucken (letzteres bitte nicht in verkehrten Gegenden erfragen ;)).
Frankthetank
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:15

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Frankthetank »

Hallo zusammen,
bin immer noch im NeuJahrs stress, daher nur mal ne kurze Meldung.
Also die 140iger sind so langsam auf einem guten weg,noch lange nicht perfekt aber durchs schieben und den Teppich ersatz wird es langsam besser.
Der Sub ist immer noch das grosse sorgen Kind, da kommt nichts raus und wenn dann eher brummen!
Den hab ich jetzt fast durch das ganze Wohnzimmer getragen....
Benutzeravatar
Nufreak
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Di 26. Mär 2013, 10:28

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Nufreak »

Guten Morgen Frankthetank,

ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, daß die NV 14 ohne Subwoofer schon sehr sehr tief runterkommen und weitaus weniger Dröhn-Probleme als Subwoofer machen. Durch die Verteilung der Bass-Chassis erstmal auf zwei Lautsprecher und dann zusätzlich in der Höhe immitierst du gewissermaßen ein SBA mit 4 Subwoofer welche auf der Frontwand in der Höhe und Breite nach der 1/4 bzw 3/4 Regel verteilt sein müßten um den gleichen Effekt zu erzeugen. Anders ausgedrückt: Eine günstigere Verteilung des Basses als mit zwei NV 140 bekommst du nur mit mindestens zwei - besser 4- Subwoofern hin. grüße
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Lipix »

Frankthetank hat geschrieben: Der Sub ist immer noch das grosse sorgen Kind, da kommt nichts raus und wenn dann eher brummen!
Den hab ich jetzt fast durch das ganze Wohnzimmer getragen....
Mit einem Sub wird das bei so einem Raum eh nie was vernünftiges. 2 Stück sind in der Regel Pflicht.
Es gibt eine (äußerst wissenschaftliche :roll: ) Methode, um eventuell einen halbwegs guten Standpunkt zu finden:

Stell den Subwoofer auf deinen Hörplatz (ist bei nem 17er leichter gesagt als getan :mrgreen: ) und lass danach etwas "breitbandig basslastiges" laufen.
Die 14er trennst du vorher bei 200 Hz im AVR Menü und pegelst sie gleichzeitig nochmal um 12 dB oder so runter. Die sollen den Bass nicht beeinflussen.

Danach krabbelst du mal auf allen Vieren (Eltern mit kleinen Kindern wissen wovon ich spreche) durch das Wohnzimmer und versuchst rauszufinden wo der Bass am kräftigsten klingt.
An die Stelle stellt du mal den Sub danach auf.

PS: das ist kein Witz.

Grundsätzlich solltest du aber einen zweiten 17er ordern. Mit einem wirst du nie richtig glücklich werden. Es geht dabei nicht um den Pegel, sondern einfach um die gleichmässige Bassverteilung.
Mit einem Woofer hast du unweigerlich Frequenzbereich die du nicht hörst und dafür andere viel zu stark. Der Bass wird dadurch schwächer, langsamer und wabbeliger. Er packt auch oft nicht richtig körperlich spürbar zu und es dröhnt wenn man in den richtigen Lautstärkenbereich kommt.

Dein Problembereich bei der Raumlänge liegt "leider" unterhalb von 20 Hz. Was bei einem kleinen Subwoofer der im Bereich 20-25 Hz spielt sogar von Vorteil ist, macht bei nem 17Hz Woofer natürlich allerhand Probleme.

Versuch auch mal folgendes:
1. Stell der Low Cut auf 1, dadurch nimmst du unterrum ein wenig Druck raus.
2. Du kannst den Sub obenrum ab 40Hz kappen, das bringt bei dir aber nicht soviel, da deine erste Quermode bei ~37Hz liegt und knapp darunter die zweite Längsmode. Trotzdem fällt er in deinem "Problembereich" schon um 3-5dB ab ud könnte eventuell helfen.

Probier alle 3 Methoden / Einstellungen mal unabhängig voneinander und dann mal beide Einstellungen gemeinsam, ob sich dadurch was verbessert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Danielocean »

Der TE war ja letzte Woche bei mir und hat sich mein Set ohne Subwoofer unter auch nicht gerade idealen Bedingungen angehört - sein Kommentar war hier dass es kein Vergleich zu seinem Set sei...

Wenn der AW17 größere Probleme macht, dann geht er halt zurück - lieber ohne.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Sven285 »

Hi

Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich die 2 Standlautsprecher auch noch etwas weiter auseinander hinstellen. Einen schönen Teppich mit Tisch wäre natürlich auch besser, sogar optisch. :wink:

Gruß Sven
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Lipix »

Danielocean hat geschrieben:Der TE war ja letzte Woche bei mir und hat sich mein Set ohne Subwoofer unter auch nicht gerade idealen Bedingungen angehört - sein Kommentar war hier dass es kein Vergleich zu seinem Set sei...
Das lieg daran, dass dein AT-AT den Klang diffuser streut!
Danielocean hat geschrieben: Wenn der AW17 größere Probleme macht, dann geht er halt zurück - lieber ohne.
Da möchte ich nochmal auf meinen Post oben verweisen. 1 Subwoofer taugt eh nichts und ist in meinen Augen Geldverschwendung, dann lieber keinen und mit dem ATM den Bass untenrum manuell ein wenig überhöhen. Das geht dann soweit bis er seine Moden erreicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
zitroni
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 22:04
Wohnort: Göppingen

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von zitroni »

Lipix hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:Der TE war ja letzte Woche bei mir und hat sich mein Set ohne Subwoofer unter auch nicht gerade idealen Bedingungen angehört - sein Kommentar war hier dass es kein Vergleich zu seinem Set sei...
Das lieg daran, dass dein AT-AT den Klang diffuser streut!

...AT-AT...? Ich komm nicht drauf... :?:
MfG

BDP-105D -- 2x XPA-1 -- nuVero 140
Hypex NCore 500 -- nuJubilee 40
PC -- nuPro A-300
Antworten