Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundset Nuline/Nubox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
berti_f
gerade reingestolpert

Surroundset Nuline/Nubox

Beitrag von berti_f »

Hallo Forengemeinde,

Ich bin dabei einen Kellerraum (7x3,5m, 2,25m Höhe) auf ein Heimkino umzubauen. Ursprünglich hatte ich ein Berliner Produkt im Fokus, aber mehrere Forenrecherchen haben mich zu Nubert gespült.
Der Bericht im Heimkino Magazin 12/2014 (Nubox 513/303 mit CS-413 und AW-993) klingt ja sehr vielversprechend.

Ich bin nur bezüglich meiner Konfiguration unschlüssig...

Entweder die o.g. aus dem Heimkino Magazin Test
oder
w.o. aber die Nubox 513 gegen NuLine 84 tauschen
oder
w.o. aber die Nubox 513 gegen NuLine 84 tauschen und den Woofer eine Nummer kleiner (AW-443)

Als Budget habe ich ~2300€

Was meint ihr?
palefin
Star
Star

Re: Surroundset Nuline/Nubox

Beitrag von palefin »

hallo,
für reines Heimkino würden auch zB das 383 Set reichen und dazu zwei Subs, was den Raum gleichmäßiger anregt.

Die Front braucht aber so oder so etwas Wandabstand.... Ist der vorhanden? Sonst lieber noch kleiner auf die 313 gehen.... Auch die Subs brauchen Wandabstand.

Standboxen würde ich nur dann einplanen, wenn auch oft nur Musik dort gehört wird ohne Sub dazu schalten zu müssen.

Im ersten Falle mit wenig Wandabstand würde ich mal über eine WS Lösung mit 2 Subs nachdenken, also zB WS14 Set.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
berti_f
gerade reingestolpert

Beitrag von berti_f »

Danke für die rasche Antwort!

Musik wird sicher auch gehört Aufteilung würde ich mit 85% Film+Spielen+Musikvideos 15% Musik hören einschätzen.

Was wäre der korrekte Wandabstand?

Ich habe es gerne basslastiger...

Wie wäre die Kombi WS-14 Front, Nuline 24 als Dipol hinten, CS-44 Center, zwei AW-443, ein AW-993 oder ein AW-600 (zum zukünftigen Ausbau auf einen 2.)
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Im Grunde ist es im Filmbetrieb recht egal was du nimmst - hauptsache aber 2 Subwoofer.
Aus optischen Gründen würde ich dir raten innerhalb der Serie zu bleiben.
Wenn du zwei Subs nimmst (z.B. 2x 993) dann kannst du bedenkenlos eine Front aus nuBox 303/313 bauen und dazu je nach Aufstellung für hinten ebefalls 303/313.
Die Wandlautsprecher darf man auch nicht unterschätzen, wenn die Aufstellung so oder so direkt an der Wand sein soll.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, würde ich auch mal ein Set bestehend aus 5x nuLine 24 anschauen mit 2x AW-1100.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Was die zwei Subwoofer Lösung angeht:

Gucken denn mehrere Leute dann Filme? Denn wenn du nur mit einem festen Hörplatz schaust, der an sich auch nicht variiert, sondern eine feste Position hat, dann gibt es quasi keinen Unterschied zwischen einem und zwei Subwoofer. Zwei Subs sind nur dann sinnvoll, wenn du im Raum eine Ebene gleichmäßig anregen möchtest, in dem Fall dann bei mehreren nebeneinander liegenden Hörplätzen.

Je nachdem welches Szenario jetzt auf dich zutrifft kannst du ja entscheiden, was sinnvoller wäre.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ronnyy hat geschrieben:Denn wenn du nur mit einem festen Hörplatz schaust, der an sich auch nicht variiert, sondern eine feste Position hat, dann gibt es quasi keinen Unterschied zwischen einem und zwei Subwoofer.
Das ist leider so nicht richtig. Der zweite Subwoofer sorgt für eine gleichmässigere Wellefront. Dadurch werden Senken und Moden reduziert und das an jedem Platz im Raum.
Des Weiteren ist auch nicht immer möglich den optimalen Stellplatz für einen Sub zu nutzen.

In jedem Fall kann 1 Subwoffer physikalisch bedingt NIE ein wirklich gutes Ergebnis erzielen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Nein tut es nicht, kannst du aber auch so in diversen Programmen wie z.b. REW simulieren, sofern der Raum rechteckig und symmetrisch ist funktioniert das auch tatsächlich so.

Wie du sagst, es sorgt für eine gleichmäßige Wellenfront, aber auch nur in einer Ebene.

Z.b:

Gehst du von einem Hörplatz aus, macht es in einem rechteckigen Raum keinen Unterschied, ob du den Subwoofer bei 1 / 4 oder 3 / 4 Raumlänge und Breite aufstellst, an dem einen Hörplatz, sagen wir jetzt mal optimalerweise 1 / 2 Länge / Breite wirst du immer das gleiche Ergebnis haben. Du bekommst exakt das gleiche Ergebnis bei 1 / 2 Länge / Breite, wenn du jeweils einen Subwoofer bei 1 / 4 und einen bei 3 / 4 aufstellst. Der einzige Unterschied ist, dass du in der Raumbreite eine gleichmäßigere Wellenfront hast, mehr tut es nicht. Eben geeignet für mehrere nebeneinander liegende Hörplätze auf gleicher Ebene.

Zu letzterem:

Doch, an einem spezifischen Hörplatz kann ein einzelner Subwoofer sehr wohl ein optimales Ergebnis erzielen. Wie gesagt, rechteckiger, symmetrischer Raum, Sub auf ca 1/4 aufstellen, Sitzplatz auf 1/2, und zack, hast du, zumindest in der Theorie, deinen optimalen Hörplatz.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Das ist leider reine Theorie und funktioniert in der Praxis nicht.
Ebenso müsste man dafür immer gleich sitzen und sollte sich nach Möglichkeit im Filmbetrieb auch nicht mal hinlegen oder nach vorne beugen.

Die Theorie vergisst hier auch die Raummoden die zum Dröhnen neigen, das findet dann zwar nicht am Hörplatz statt, nervt aber trotzdem.
Da du dir sicher seine Raummaße angeschaut hast, ist dir auch aufgefallen, dass seine zweite Mode in Längs-, sich mit der ersten Mode in Querrichtung überlagert? Das kann sehr unangenehm werden :?

Insgesamt wenig tauglich, zumal es bei den meisten ja schon an der Aufstellung mangelt. (in seinem Kellerfall sieht es da vielleicht schon positiver aus.)

@berti_f
dein Budget ist nur für Lautsprecher oder? Mit nuLine wird das insgesamt knapp. Ich denke bei 2300€ und freier Aufstellmöglichkeit, würde ich ein Set aus 3x 313 + 2x 303 + 2x 993 nehmen. Dazu kommen dann halt noch Stative für die Aufstellung.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Natürlich ist das reine Theorie, sage ich ja sogar explizit, dass es das ist. In meinem Fall, wo ich Musik am PC mit einer Sub / Sat Kombination höre ist das halt dennoch optimal. Aber da ist, wie du selber sagst, auch die Hörposition statisch. Trotzdem werden zwei Subwoofer nicht helfen, wenn du dich mal zurücklehnen möchtest, oder nach vorne beugst. Denn wie jetzt schon mehrfach gesagt, die Ebene die hier gleichmäßiger angeregt wird ist die Raumbreite, nicht die Raumlänge. Da kannst du dir auch 10 Subwoofer auch die selbe Ebene stellen, dass wird an der Anregung der Raummoden in der Länge und Höhe nichts ändern, nur in der Breite. Und das ist keine reine Theorie, sondern ziemliche Praxis. Gab es sogar mal ein Interessantes DIY Projekt von einem Selbstbauer aus Hannover, der sich an die 20 Subwoofer Chassis in die Wand gepflanzt hat und perfekt seitlich und vertikel angeordnet hat. Das hat dann auch genau den Effekt gehabt, den ich hier die ganze Zeit versuche zu beschreiben. In der Raumbreite und seinem Fall auch Raumhöhe hat das für optimale gleichmäßige Anregung gesorgt. Trotzdem hat er in der Raumlänge noch die gleichen Raummoden mit exakt gleicher Ausprägung gehabt wie vorher. Daher verstehe ich auch nicht, was mir dein Beispiel mit Vor und Zurücklehnen oder auch Hinlegen sagen soll, weil das nach wie vor für mich in der Raumlänge stattfindet, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.

Was mir auch nicht ganz klar ist, sind die Raummoden die zum Dröhnen neigen? Natürlich dröhnen Moden auch an anderen Stellen als an meinem Hörplatz, aber was interessiert mich das? Solange ich nicht in der + 18 db Amplitude, oder wie viel auch immer es sein mögen sitze, sondern diese 2 Meter hinter meinem Hörplatz stattfindet, kann mir das herzlich egal sein.

Das die Raummaße hier in dem Fall so oder so nicht gut sind, ist mir auch klar. Man wird schon fast um ne Behandlung mit Absorbern und elektronischer Korrektur nicht drum rumkommen, habe selber in einem annähernd quadratischen Raum mein Problem mit Raummoden gehabt, zu allem Überfluss war der Raum dann auch noch fast halb so hoch wie er lang und breit war, das ist hier zum Glück nicht der Fall. Die Mode bei knapp 24.5 und 49 Hz wird in jedem Fall hier gut reinhauen. Wobei die bei 24.5 hz sogar fast als Gratis Bass Anhebung gesehen werden kann, für Filme mögen das die meisten Leute ja.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ronnyy hat geschrieben:Da kannst du dir auch 10 Subwoofer auch die selbe Ebene stellen, dass wird an der Anregung der Raummoden in der Länge und Höhe nichts ändern, nur in der Breite.
Stellt man halt diagonal auf. kommt drauf an wo die größte Probleme sind.
Ronnyy hat geschrieben: Was mir auch nicht ganz klar ist, sind die Raummoden die zum Dröhnen neigen? Natürlich dröhnen Moden auch an anderen Stellen als an meinem Hörplatz, aber was interessiert mich das? Solange ich nicht in der + 18 db Amplitude, oder wie viel auch immer es sein mögen sitze, sondern diese 2 Meter hinter meinem Hörplatz stattfindet, kann mir das herzlich egal sein.
Wenn du sie nicht hörst dann schon. Und wenn die anderen im Haus sie nicht hören :mrgreen:

Ich denke das führt zu nichts. Wir verwirren den TE mehr als das wir ihm helfen. Wer bei nem Gesamtkostenaufwand von 5000€ für so ein Heimkino an nem zweiten 300€ Sub sparen möchte, der soll das doch bitte auch tun.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten