Ich denke, die Variante 3x 313 + 2x 303 + 2x 993 ist vernünftig. Bringt es was als Center den 413 zu nehmen, oder is das egal?
Danke für Euren Input!
Dir vielleicht ja, oder auch nicht, wenn die Nachbarn dann häufiger mal klingeln, weil sich das Dröhnen nicht auf deine eigenen vier Wände beschränkt (es sei denn, du hast dein Wohnung komplett schallisoliert bis hinunter auf 10 Hz).Ronnyy hat geschrieben:Was mir auch nicht ganz klar ist, sind die Raummoden die zum Dröhnen neigen? Natürlich dröhnen Moden auch an anderen Stellen als an meinem Hörplatz, aber was interessiert mich das? Solange ich nicht in der + 18 db Amplitude, oder wie viel auch immer es sein mögen sitze, sondern diese 2 Meter hinter meinem Hörplatz stattfindet, kann mir das herzlich egal sein.
Aha, ich las da bei dir folgendes:Ronnyy hat geschrieben:Hoffe doch, wir wollen jetzt hier nicht in Wortklauberei verfallen, ist ja nicht so, als wenn meine Grundaussage nicht verständlich war. Anbei, in keinem einzigen meiner Beiträge steht das Wort "Raumrichtungen", woher nimmst du jetzt dein Beispiel? Falls du das Wort "Querrichtung" meinen solltest, das stammte von Lipix, nicht von mir.
Ronnyy hat geschrieben:Denn wie jetzt schon mehrfach gesagt, die Ebene die hier gleichmäßiger angeregt wird ist die Raumbreite, nicht die Raumlänge.