Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundset Nuline/Nubox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
berti_f
gerade reingestolpert

Re: Surroundset Nuline/Nubox

Beitrag von berti_f »

Ja, die Verwirrung wird immer größer :roll:
Ich denke, die Variante 3x 313 + 2x 303 + 2x 993 ist vernünftig. Bringt es was als Center den 413 zu nehmen, oder is das egal?

Danke für Euren Input!
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Hm ja, wollte das hier am Ende eigentlich auch nicht zu der alten Diskussion ein vs zwei Subwoofer verkommen lassen, daher Entschuldigung für die Verwirrung.

In jedem Fall halte ich den AW-993 für die kompromisslose Lösung.

Zum Center:

Von der Homogenität geht nichts über die gleichen Lautsprecher in der Front. Daher sind 3x 313 schon ordentlich. So oder so würde der Unterschied von einem 313 zu einem 413 klanglich wohl nicht so groß ausfallen, aber der Grund warum die Meisten einen liegenden Center wie den 413 vorziehen, ist aus optischen Gründen. Den 313 kannst du natürlich auch hinlegen, sieht dann nur nicht so schön aus. Würde den daher so oder so stehend als Center betreiben, wenn es dich von der Optik nicht stören sollte.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

egal ist es nichtganz. Kenne den 413 zwar nicht, aber denke, dass der was kräftiger spielen wird..

Aber teste doch erst mal mit drei 313ern vorne. Ändern kannst du das innerhalb der 4 Testwochen immer noch. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ronnyy hat geschrieben:Was mir auch nicht ganz klar ist, sind die Raummoden die zum Dröhnen neigen? Natürlich dröhnen Moden auch an anderen Stellen als an meinem Hörplatz, aber was interessiert mich das? Solange ich nicht in der + 18 db Amplitude, oder wie viel auch immer es sein mögen sitze, sondern diese 2 Meter hinter meinem Hörplatz stattfindet, kann mir das herzlich egal sein.
Dir vielleicht ja, oder auch nicht, wenn die Nachbarn dann häufiger mal klingeln, weil sich das Dröhnen nicht auf deine eigenen vier Wände beschränkt (es sei denn, du hast dein Wohnung komplett schallisoliert bis hinunter auf 10 Hz).

Übrigens: Einmal schreibst du von "Ebenen" und dann wieder von "Raumrichtungen"! Das ist aber nicht dasselbe! Eine Ebene ist ein zweidimensionaler Vektorraum, der einen dreidimensionalen Raum (also den Hörraum) in irgend einer Art schneidet, während Raumbreite und Raumlänge lediglich eindimensionale Größen sind. :wink:
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Hoffe doch, wir wollen jetzt hier nicht in Wortklauberei verfallen, ist ja nicht so, als wenn meine Grundaussage nicht verständlich war. Anbei, in keinem einzigen meiner Beiträge steht das Wort "Raumrichtungen", woher nimmst du jetzt dein Beispiel? Falls du das Wort "Querrichtung" meinen solltest, das stammte von Lipix, nicht von mir.

Das mit den Nachbarn ist wohl ein legitimes Argument, war nur für mich immer unwichtig da ich keine habe. Da es sich hier aber sowieso um einen Kellerraum handelt glaube ich nicht, dass es den größten Unterschied machen sollte.

Ergänzung von mir selber:

Dachte das mit den Raumrichtungen wäre ein Zitat, weil in " " gepackt. Denke mal, das bezog sich wie du danach schreibst auf Länge / Breite des Raumes, damit hätte sich meine Frage von oben also erledigt.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Die meisten Hausbesitzer neigen leider zu einer Familie :wink:

Gibt natürlich auch Singles mit freustehenden EFH, aber ich glaube die sind in der Unterzahl.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ronnyy hat geschrieben:Hoffe doch, wir wollen jetzt hier nicht in Wortklauberei verfallen, ist ja nicht so, als wenn meine Grundaussage nicht verständlich war. Anbei, in keinem einzigen meiner Beiträge steht das Wort "Raumrichtungen", woher nimmst du jetzt dein Beispiel? Falls du das Wort "Querrichtung" meinen solltest, das stammte von Lipix, nicht von mir.
Aha, ich las da bei dir folgendes:
Ronnyy hat geschrieben:Denn wie jetzt schon mehrfach gesagt, die Ebene die hier gleichmäßiger angeregt wird ist die Raumbreite, nicht die Raumlänge.
:wink:
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Hast du jetzt ernsthaft meine Ergänzung komplett ignoriert?

Beim nächsten Mal bitte den ganzen Post lesen.
berti_f
gerade reingestolpert

Beitrag von berti_f »

Vielen Dank für Eure Tipps, auch wenn eine angeregte Diskussion entstanden ist!

Es wird ein Nubox Set mit 383 vorne, 413 Center, 303 hinten und 2x993 Woofer.

Stellt sich die Frage der notwendigen Verstärkerleistung...

Welche Leistung wäre Eurer Meinung nach anzupeilen?

Danke & LG
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Für ein Heimkino mit Subs brauchst du gar keine, weil der LFE über die Subs abgewickelt wird.
5 Watt reichen im Prinzip wenn du bei 80 Hz trennst.

Es reicht dir also im Grunde jeder AVR.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten