ich lese schon seit geraumer Zeit im hifi-forum mit und bin daher auf nubert aufmerksam geworden.
Die nubert Produkte finden sich ja nicht in wenig Empfehlungen wieder.
Da wir unser Wohnzimmer renovieren wollen, möchte ich auch zukünftig die Multimediaausstattung anpassen

Was ich habe
1 x 5.1 HKTS 30 (1 x Center, 4 Lautsprecher + Subwoofer).
1 x Onkyo TX-SR608
1 x 37" Panasonic TV
Was ich möchte
1 x UHD fähiger Receiver (später, wenn die UHD Geräte ausgereifter sind)
1 x 60" - 65" TV, wird an die Wand gehangen (später, wenn die UHD Geräte ausgereifter sind)
Bleibt
Ein zukünftsfähiges 5.1 Boxensystem von nubert (denke, da tut sich nicht ganz so viel wie bei dem Receiver & TV-Kram in Sachen UHD

Wofür möchte ich es
- 85% Filme - Blu-ray, Amazon, Netflix etc.
- 14% Spiele - sofern ich mir noch einmal eine Konsole kaufe, ansonsten erhöht sich der Anteil bei Filme
- 1% Musik - vielleicht wird sich der Anteil noch einmal erhöhen, hängt von dem Erlebnis hab das ich mit den Boxen haben kann
Wichtig:
Ich habe kein "absolutes Gehör". Höre keine Klassik-Musik oder Jazz etc.
Ich benötige überzeugenden Klang, bin aber kein Hörprofi und benötige somit nicht das Maß aller Hör-Dinge.
Es sollte jedoch merklich hochwertiger sein als mein aktuelles HKTS 30 System, ansonsten lohnt sich der Wechsel nicht.
Was gebe ich aus
Für 4 Lautsprecher, Center + Subwoofer wollte ich nicht mehr als 2.000 € ausgeben.
Wenn es bei meiner Raumkonstellation und meinem Anwendungsgebiet Sinn macht, gehe ich bis 3.000 €.
Gegebenheiten
Anbei natürlich eine Zeichnung, wie unser Wohnzimmer aussieht bzw. welche Maße es hat.
Deckenhöhe ist ca. 2,5 Meter.
Info: Bild geändert
Was die Couch angeht, da bin ich relativ fest. Es wird eine Eckcouch, die auch so gut wie in der Ecke steht.
Dabei werde ich womöglich maximal 10cm - 15cm von der hinteren Wand wegrücken können.
Je nach neuer Couchbreite auch ca. 10 - 15cm von links und rechts, wenn überhaupt.
Die TV-Wand ist noch wollkommen frei gestaltbar. Soll halt ein Sideboard hin und die Multimediageräte.
Eventuell in Verbindung mit einer vorgezogenenen Steinwand, damit man die Verkabelung schön dahinterlegen kann.
Ob Boxen an der Wand oder Standboxen für die Front, alles machbar.
Erfahrung aus dem Lesen heraus
Bei dem was ich alles gelesen habe, wird gerade bei den Konstellationen "Couch an der Wand" gesagt: "Vergiss 5.1, mach lieber ein 2.1 System etc.".
Das möchte ich aber nicht. Ich möchte definitiv, wie jetzt auch, bei 5.1 bleiben. Es ist womöglich nicht die optimale Situation und ich werde nie den vollen Genuss von 5.1 erfahren können, aber es gefällt mir so besser, als hinten gar nichts zu hören.
Empfehlung
Da bin ich jetzt auf eure Unterstützung angewiesen. Ich bin ein Laie und kann mir selbst durchs Anlesen vieles nicht zurechtreimen.
Regal-, Dipol-, Wandlautsprecher etc.?
Keine Ahnung was für meinen Raum gut wäre.
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß