Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox WS-103 - Surround Positionierung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
jakob.winter
gerade reingestolpert

nuBox WS-103 - Surround Positionierung

Beitrag von jakob.winter »

Hallo ihr lieben,
bin gerade frisch zur Nubert-Familie gestoßen, mit der kleinstmöglichen (butget-technisch jedoch größtmöglichen) 5.1 Surround Anlage mit 5x nuBox WS-103 und AW-443 Subwoofer

Ich habe das typische Problem, dass das Sofa direkt an der Wand sitzt. Zusätzlich gibt es noch ein zweites Sofa, 90° gedreht an der Seitenwand.

Nun bin ich mir nicht sicher, was die beste Positionierung der Surround Lautsprecher ist. Die nuBox WS-103 ist ja kein Dipol und ich will vermeiden, dass sie mir zu direkt ins Ohr quaken.
Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:

Variante 1 - Seitenwand:
Positionierung der Boxen an den Seitenwänden (einander gegenüber) mit Ausrichtung auf das Haupt-Sofa
(hier die Frage: Wie weit sollte die Box von der Rückwand entfernt sein?)

Bild

Variante 2 - Rückwand:
Positionierung der Boxen an der Rückwand mit Ausrichtung nach vorn auf den Fernseher
(hier die Frage: Welchen Abstand sollten die Boxen zu den Seitenwänden haben, auch mit Blick auf die Hörpositionen des zweiten Sofas?)

Bild

Variante 3 - in der Ecke:
Positionierung direkt in der Ecke, etwas in den Raum hinein (und von der Rückwand weg) gedreht
(Frage: Welchen Winkel zur Rückwand sollten die Boxen haben?)

Bild

Welche Lösung würdet ihr empfehlen? Gibt es einen eindeutigen Favoriten?
Ich selbst tendiere zu Variante 1 - also die Boxen an den Seitenwänden in etwa 170cm Höhe, damit es nicht direkt ins Ohr geht. Der Vorteil hier wäre eine einfache Installation. Aber wie nah sollte ich da an die Wand ran gehen? Kann durch Reflektion von der Rückwand der Surround Effekt gestört werden?
Variante 3 ermöglicht natürlich noch ein paar Zentimeter weiter nach hinten zu rutschen, und damit (wenn auch nur geringfügig) hinter den Zuschauer zu kommen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Fkallstar
Semi
Semi

Re: nuBox WS-103 - Surround Positionierung

Beitrag von Fkallstar »

Hallo jakob.winter

ich schlage dir Variante 4 vor.
Die beiden WS-103 zurückschicken und gegen zwei 303 tauschen, die 60,00 € sind garantiert im Februar wieder möglich.
Die 303 dann an die Stellen aus Variante 2 anbauen und die Chassie zur Boxenposition aus Variante 1 strahlen lassen im Dipol-Betrieb.

Kommt das nicht in Frage, dann würde ich alle drei Postionen austesten bevor du Löcher in die Wand machst.
Variante 1 könnte wahrscheinlich gut funktionieren.

Gruß
Daniel
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
Variante 2 mit Dipol 303 o.103 testen. In 1,70m Höhe u. 0,5m aus der Ecke ausprobieren. Die 303 kanst du mit den Standhalten WH 6 günstig montieren.
Adiaturix
Profi
Profi
Has thanked: 58 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Adiaturix »

Hallo,

habe auch 2 WS 103 hinten. Bei mir hängen sie wie bei dir in Variante 1 aufgezeigt und ich bin sehr zufrieden damit. Sie hängen ca 20 cm weg von der Rückwand weg. Haupthörplatz ist ca 1,80 von der Box weg. Denk mal durch die Reflektionen der Rückwand entsteht ein sehr einhüllender Klang. Allerdings steht meine Couch ca 1m von der Seitenwand entfernt. Ob es bei dir so auch funktioniert kannst du wahrscheinlich nur durch ausprobieren feststellen.

Mfg Mich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
The_Painkiller
gerade reingestolpert

Beitrag von The_Painkiller »

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe meine Wandlautsprecher nuLine WS-14 schräg in doie Ecke positioniert wie in Abbildung 3 und bin damit zufrieden.
Wenn man alein links sitzt kann man die Hörposition am AVR entsprechend änderen.
jakob.winter
gerade reingestolpert

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ich werde es auf jeden Fall mal mit den WS-103 ausprobieren. Ich bin in meinem Haushalt der einzige, der für guten Surround Sound brennt. Daher gilt: Je unscheinbarer die Lautsprecher, desto weniger Ärger :wink:

Mein großer Plan ist, wenn ich groß bin (in einem Jahr oder so :D ) das System Aufzurüsten in Richtung nuLine und die WS-103 dann als Höhenlautsprecher für ein Dolby Atmos / DTS:X / Auro 3D System zu nutzen... bis dahin haben sich dann auch alle im Haus dran gewöhnt und machen das Upgrade mit...

@ Adiaturix:
die drei Bilder oben sind eine tatsächliche Abbildung meines Wohnzimmers, so wie es eingerichtet ist. Sofa ist also 90cm von der Wand entfernt. Könnte funktionieren
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Kauf gleich was ordentliches, spart Geld.
jakob.winter
gerade reingestolpert

das ist zum einen nicht immer möglich (--> Budget-Obergrenze).
Zum anderen hängts vom Standpunkt ab. Verglichen mit dem bisherigen System (eine sehr mäßige Komplettanlage von LG) sind auch die kleinsten Nubert Boxen um eine Größenordnung besser. :wink:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich würde sie nach V.3 genau in die Ecke hängen. Ein Paar WH6 kaufen, eine Packung Patafix und damit die WS103 auf die Montageplatte der WH6 festdrücken. Das hält bombensicher
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
jakob.winter
gerade reingestolpert

Kurzes Update:

Hatte die WS-103 in verschiedenen Positionen ausprobiert. Doch tatsächlich war der Klang sehr direkt und punktgenau zu orten.

Also habe ich mir die WS-303 Dipol Lautsprecher bestellt. Mehr oder weniger direkt an der Rückwand habe ich kaum eine Veränderung wahrgenommen.

Daraufhin habe ich mir dann ca. 140cm hohe Bluray-Regale darunter gebaut (mit den Hochtönern auf gut 160 cm). Die kann ich nun beliebig im Raum verschieben und mit verschiedenen Abständen zur Rück- und Seitenwand experimentieren.

Bild

Erster Eindruck mit den Lautsprechern etwa 20cm von der Rückwand entfernt und min. 30cm von der Seitenwand: Der räumliche Klang ist schon besser, hüllt einen mehr ein. Lang nicht mehr so punktuell.
Natürlich ist noch Raum für Verbesserung. Aber fürs erste passt das so sehr gut.

War eine gute Entscheidung, doch auf die WS-303 umzusteigen.

Danke euch allen noch einmal für die vielen Ratschläge!

Grüße,
Jakob
Antworten