Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Nuvero 50 oder 70 + Sub
Kaufberatung Nuvero 50 oder 70 + Sub
Hallo Nubert-Experten,
als blutiger Laie brauche ich mal kurz eure kompetente Hilfe beim Aufbau eines Nuvero-Heimkinos, das auch einigermaßen tauglich sein soll für gute klassische Musik und etwas Mainstream-Pop und -Rock.
Folgendes ist gegeben:
1. Raum: ca. 60qm Wohn-Essbereich mit offener Küche. Davon bildet das eigentliche Wohnzimmer einen Bereich von ca 5x5m. Dort hängt an der einen Wand mittig der 50-Zoll-TV, gegenüber eine Fensterfront mit vorgelagertem Sofa, auf der einen Seite dito., auf der anderen eben alles offen zum restlichen Raum. Das ganze ist so eng, dass auf jeden Fall keine Standboxen vernünftig gestellt werden können. Regale gibts auch keine geeigneten, bleibt also im Grunde nur Wandmontage rund um den TV in der Front und Ständer mit möglichst flachen Lautsprechern hinten (seitlich geht gar nichts).
2. AV-Receiver: Yamaha RX-S601d. Also leistungsmäßig eher "zart", muss aber ausreichen.
3. Zwei quasi geerbte Nuvero 50, die noch nicht gestellt bzw. montiert sind.
4. Ein altes, billiges Surround-Brüllwürfel-Set mit Sub, was nun eben durch eine Nuvero-Konfiguration ausgetauscht werden soll, zwei 50er habe ich ja schon mal...
So - und damit ergibt sich jetzt also die eigentliche Frage: Welche Nuveros soll ich jetzt noch zukaufen?
a) drei weitere 50er, damit alle 5 aus einem Guss sind?
oder
b) zwei 50er und ein 70er als Center?
oder
c) drei 70er für die komplette Front als Wandmontage, damit u.a. auch das Musikhören mehr Spaß macht?
Unabhängig davon brauche ich dann natürlich auch noch einen Sub, vielleicht auch zwei? Wenn es nur um Optik geht, muss es kein Nuvero-Sub sein, wenn ihr mir zu etwas Anderem ratet...
Danke schon mal vorab für alle, die sich hier auf so ein billiges Anfänger-Thema einlassen!
als blutiger Laie brauche ich mal kurz eure kompetente Hilfe beim Aufbau eines Nuvero-Heimkinos, das auch einigermaßen tauglich sein soll für gute klassische Musik und etwas Mainstream-Pop und -Rock.
Folgendes ist gegeben:
1. Raum: ca. 60qm Wohn-Essbereich mit offener Küche. Davon bildet das eigentliche Wohnzimmer einen Bereich von ca 5x5m. Dort hängt an der einen Wand mittig der 50-Zoll-TV, gegenüber eine Fensterfront mit vorgelagertem Sofa, auf der einen Seite dito., auf der anderen eben alles offen zum restlichen Raum. Das ganze ist so eng, dass auf jeden Fall keine Standboxen vernünftig gestellt werden können. Regale gibts auch keine geeigneten, bleibt also im Grunde nur Wandmontage rund um den TV in der Front und Ständer mit möglichst flachen Lautsprechern hinten (seitlich geht gar nichts).
2. AV-Receiver: Yamaha RX-S601d. Also leistungsmäßig eher "zart", muss aber ausreichen.
3. Zwei quasi geerbte Nuvero 50, die noch nicht gestellt bzw. montiert sind.
4. Ein altes, billiges Surround-Brüllwürfel-Set mit Sub, was nun eben durch eine Nuvero-Konfiguration ausgetauscht werden soll, zwei 50er habe ich ja schon mal...
So - und damit ergibt sich jetzt also die eigentliche Frage: Welche Nuveros soll ich jetzt noch zukaufen?
a) drei weitere 50er, damit alle 5 aus einem Guss sind?
oder
b) zwei 50er und ein 70er als Center?
oder
c) drei 70er für die komplette Front als Wandmontage, damit u.a. auch das Musikhören mehr Spaß macht?
Unabhängig davon brauche ich dann natürlich auch noch einen Sub, vielleicht auch zwei? Wenn es nur um Optik geht, muss es kein Nuvero-Sub sein, wenn ihr mir zu etwas Anderem ratet...
Danke schon mal vorab für alle, die sich hier auf so ein billiges Anfänger-Thema einlassen!
Re: Kaufberatung Nuvero 50 oder 70 + Sub
Hallo,
ich bin zwar kein Experte, aber ich denke damit die Leute dir hier wirklich helfen können, wären Fotos und eine Skizze sehr sehr hilfreich.
Dann können die Leute/Experten hier im Forum dir wirklich Richtig gut helfen. Zumindest ist das mein erster Eindruck von diesem Forum.
Ansonsten spielt die Verteilung Musik/Film noch eine große Rolle bei der Auswahl der Lautsprecher.
So und ansonsten wäre mein Tipp, erstmal 5 gleiche Lautsprecher für den Filmgenuss aus einem "Guss"
Und bei dem Subwoofer, zwei sind besser als einer. Aber einer kann richtig aufgestellt viel Spass machen.
Gruß
Daniel
ich bin zwar kein Experte, aber ich denke damit die Leute dir hier wirklich helfen können, wären Fotos und eine Skizze sehr sehr hilfreich.
Dann können die Leute/Experten hier im Forum dir wirklich Richtig gut helfen. Zumindest ist das mein erster Eindruck von diesem Forum.
Ansonsten spielt die Verteilung Musik/Film noch eine große Rolle bei der Auswahl der Lautsprecher.
So und ansonsten wäre mein Tipp, erstmal 5 gleiche Lautsprecher für den Filmgenuss aus einem "Guss"
Und bei dem Subwoofer, zwei sind besser als einer. Aber einer kann richtig aufgestellt viel Spass machen.
Gruß
Daniel
Bilder kann ich nicht auf die Schnelle liefern, aber die Veteilung ist ca. 60:40 Kino:Musik (vor allem Klassik). Deshalb denke ich ja auch über die 70er in der Front nach, bin aber u.a. nicht sicher, ob mein Receiver dafür leistungsmäßig ausreicht (will im Moment keinen neuen).
- Danielocean
- Star
Eine Skizze wäre wirklich sehr hilfreich, diese bitte nachliefern.
Grundsätzlich benötigt ein Set aus 5x NV50 definitiv aktive Subwoofer Unterstützung. Jedoch kann hier dein AVR bleiben. Ein Set aus NV70 als Stereo bzw. komplette Front könnte vielleicht sogar ohne aktive Unterstützung auskommen, wenn du nicht allergrößten Wert auf die letzten tiefen Töne legst, dabei aber der Timingproblematik eines Sat/Sub-Sets (was es ja letztlich ist) aus dem Wege gehen willst. Bei dieser Variante musst du halt entscheiden was dir persönlich "lieber" ist: Timingproblematik Sat/Sub-Set oder weniger Tiefgang. Bei der Variante ohne Subwoofer wird jedoch ein neuer, potenterer AVR auf Sicht nötig sein - bei einer Lösung mit Woofer(n) kann dein AVR bleiben.
Da du doch bereits zwei NV50er dein Eigen nennst, warum testest du nicht die Stereolösung mit den NV50 in der Front?! Musst ja nicht gleich alles an die Wand dübeln, eine provisorische Aufstellung möglichst an die vorgesehene Stelle verschafft dir einen ersten Eindruck. Im Zweifel bestell dir ein Paar (also zwei) NV70 für die Front und vergleiche. Einfacher bekommst du keinen ersten Eindruck; und wenn dir das Set im Stereo gefällt (welche Variante auch immer), wird dir auch der Surround anschließend gefallen - als entscheidend würde ich aber die Musik im Stereo als Testkriterium ansetzen.
Grundsätzlich wird dein Raum durch die Schallharten Fensterfronten akustisch so oder so nicht die idealen Bedingungen schaffen, daher ist ausprobieren angesagt.
Grundsätzlich benötigt ein Set aus 5x NV50 definitiv aktive Subwoofer Unterstützung. Jedoch kann hier dein AVR bleiben. Ein Set aus NV70 als Stereo bzw. komplette Front könnte vielleicht sogar ohne aktive Unterstützung auskommen, wenn du nicht allergrößten Wert auf die letzten tiefen Töne legst, dabei aber der Timingproblematik eines Sat/Sub-Sets (was es ja letztlich ist) aus dem Wege gehen willst. Bei dieser Variante musst du halt entscheiden was dir persönlich "lieber" ist: Timingproblematik Sat/Sub-Set oder weniger Tiefgang. Bei der Variante ohne Subwoofer wird jedoch ein neuer, potenterer AVR auf Sicht nötig sein - bei einer Lösung mit Woofer(n) kann dein AVR bleiben.
Da du doch bereits zwei NV50er dein Eigen nennst, warum testest du nicht die Stereolösung mit den NV50 in der Front?! Musst ja nicht gleich alles an die Wand dübeln, eine provisorische Aufstellung möglichst an die vorgesehene Stelle verschafft dir einen ersten Eindruck. Im Zweifel bestell dir ein Paar (also zwei) NV70 für die Front und vergleiche. Einfacher bekommst du keinen ersten Eindruck; und wenn dir das Set im Stereo gefällt (welche Variante auch immer), wird dir auch der Surround anschließend gefallen - als entscheidend würde ich aber die Musik im Stereo als Testkriterium ansetzen.
Grundsätzlich wird dein Raum durch die Schallharten Fensterfronten akustisch so oder so nicht die idealen Bedingungen schaffen, daher ist ausprobieren angesagt.
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Danke, Andy. Für den von dir vorgeschlagenen Stereo-Test brauche ich dann aber für die NV50-Variante auf jeden Fall schon mal einen neuen Sub (der alte ist schrottreif). Gibt es da bei den Nubert-Subs signifikante Unterschiede z.B. hinsichtlich der Timingproblematik? Wenn es auch beim Sub auf die gleiche Serie ankommt, würde ich mir den AW12 leisten, zu meinen Möbeln würde sich aber reines Schwarz besser machen als das Anthrazit des 12ers, also dann eher der AW-1100 oder sogar nur der billigere AW-993 ???
Falls mir dann im Stereo diese NV50+Sub-Version ausreichen würde - wovon ich im Moment mal ausgehe - was haltet ihr dann von meiner Variante b) - also nur einen NV70 als Center zu vier NV50ern? Oder ist so eine starke Mitte bei so vergleichsweise "schwachen" Flanken eher schlecht, also dann eher auch in der Mitte nur NV50?
Falls mir dann im Stereo diese NV50+Sub-Version ausreichen würde - wovon ich im Moment mal ausgehe - was haltet ihr dann von meiner Variante b) - also nur einen NV70 als Center zu vier NV50ern? Oder ist so eine starke Mitte bei so vergleichsweise "schwachen" Flanken eher schlecht, also dann eher auch in der Mitte nur NV50?
Ich denke das Problem sollte dein AVR regeln können und es ist dann auch wieder eine Sache des persönlichen Geschmacks.was haltet ihr dann von meiner Variante b) - also nur einen NV70 als Center zu vier NV50ern? Oder ist so eine starke Mitte bei so vergleichsweise "schwachen" Flanken eher schlecht, also dann eher auch in der Mitte nur NV50?
Es gibt Menschen die mögen nun mal einen "starken" Center und es gibt Menschen die mögen das nicht.
Wie gesagt ich würde es mal mit 5xNV50 probieren und wenn der Geldbeutel es erlaubt gleich den NV70 dazu bestellen um direkt vergleichen zu können was dir persönlich am besten gefällt.
WIe gesagt immer bezogen auf den Klang bei Filmen, Stereo Musik ist da noch mal eine ganz andere Baustelle glaube ich.
Gruß
Daniel
bei 40% musiknutzung würde ich mal die nv60 in den raum werfen, die dann am besten aber nicht allzu wandnah aufgebaut wird (ein lowboard wäre hier geeignet)
dazu ein kleiner optisch gefällige sub (ala aw-600) und eine weitere nv50
dann kannst du bei normaler musiknutzung ohne abrisspegel die nv60 ohne sub spielen lassen und im filmbetrieb über nimmt der sub den rest
ps: die nv50 ist liegend auch ein hervorrangender center
dazu ein kleiner optisch gefällige sub (ala aw-600) und eine weitere nv50
dann kannst du bei normaler musiknutzung ohne abrisspegel die nv60 ohne sub spielen lassen und im filmbetrieb über nimmt der sub den rest
ps: die nv50 ist liegend auch ein hervorrangender center
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mothard hat geschrieben:Das ganze ist so eng, dass auf jeden Fall keine Standboxen vernünftig gestellt werden können. Regale gibts auch keine geeigneten, bleibt also im Grunde nur Wandmontage rund um den TV in der Front und Ständer mit möglichst flachen Lautsprechern hinten (seitlich geht gar nichts).
Da würde ich bei einem 50er Set rundum bleiben und mit Subwoofer kombinieren!
Die 7/70er sind ausgezeichnete Lautsprecher und machen bei Musik unglaublich viel her... Habe ja selber eine 7er Front.
ABER wenn die an die Wand müssen und dann der Raum auch noch eine asymmetrische Aufstellung fordert, wird es m.M.n. zuviel Probleme mit dem Bass geben.
Die 70er spielen zu tief und regen Wandnah + nicht 1/5 folgend, ungünstig die Moden an, was wieder irgendwie kompensiert werden will.
Da kann der Wandnahschalter gar nicht kompensieren.
Freistehend ist offensichtlich kein Thema, womit leider auch die 60er raus ist.
Die 5/50er sind nicht zu unterschätzen!
Ich würde dann aber auf Homogenität setzen.
Ein anderes Problem wird die Aufstellung des/der Subs sein. Die werden dann sicher auch nicht plötzlich optimal gestellt werden können und sollen gleichzeitig ein solides Bassfundament liefern...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Der NV60 ist sicher der bessere Musik-Lautsprecher, aber würde in meinem Fall leider zu weit in den Raum ragen. Diesbezüglich ist der NV70 schon hart an der Grenze, von der Center-Position mal abgesehen.
Deshalb tendiere ich momentan tatsächlich auch zu 5x NV50 mit einem NV70 zur Gegenprobe in der Mitte.
Bleibt noch die Frage nach dem richtigen Sub. Sollte er - von der Optik abgesehen - trotzdem aus der NV-Serie sein? Würde sich der Mehrpreis des AW12 bzw. AW1100 gegenüber dem AW993 hörbar lohnen - in Kombination mit den NV50ern? Oder genügt gar ein noch günstigerer?
Deshalb tendiere ich momentan tatsächlich auch zu 5x NV50 mit einem NV70 zur Gegenprobe in der Mitte.
Bleibt noch die Frage nach dem richtigen Sub. Sollte er - von der Optik abgesehen - trotzdem aus der NV-Serie sein? Würde sich der Mehrpreis des AW12 bzw. AW1100 gegenüber dem AW993 hörbar lohnen - in Kombination mit den NV50ern? Oder genügt gar ein noch günstigerer?
würde ich bei den vorrausetzungen dann auch empfehlenMothard hat geschrieben: Deshalb tendiere ich momentan tatsächlich auch zu 5x NV50 mit einem NV70 zur Gegenprobe in der Mitte.
naja auf der einen seite willst du keine in das zimmer raqgende boxen, aber die größten subs die nubert hat...wie wäre es sich den aw-600 mal anzusehen, der für seine größe eine beeindruckende performance machtMothard hat geschrieben:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100