Hallo,
ich habe heute einen neuen AVR bekommen (Denon X2200, vorher Denon 2310) und bräuchte mal etwas Hilfe zur richtigen Einstellung des AVR.
Ich habe leider versäumt, mir vorher die Einstellungen des alten Receivers zu notieren.
Nachdem ich den AVR eingemessen habe, war ich schon sehr unzufrieden mit dem Sound. Auch den alten AVR habe ich manuell eingestellt und ausschliesslich im Pure Direct Modus betrieben, weil dieser mir am besten gefällt. Mein System sieht folgendermaßen aus:
Front: nuBox 511
Center: nuBox CS-411
Surround: nuBox DS-301
Surround Back: nuBox WS-103
Subwoofer: 2x Nubert nuBox AW-441
Die Entfernungen habe ich schon eingetragen.
Fronts und Center auf Large, der Rest trennt bei 60 Hz.
LFE+Main, LPF for LFE 100 Hz.
Mir klingt der Sound aber noch etwas zu dünn. Vorher mit dem alten AVR war etwas mehr "Punch" da. Und damit meine ich nicht unbedingt den Bass. Ich bin eh kein Freund von sehr viel Bass über den Subwoofer (Mietwohnung), und habe daher noch Körperschallwandler unter dem Sofa, die mit einem Reckhorn Verstärker betrieben werden.
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das System so einstellen kann, dass es ausgewogen klingt, aber der Bass nicht zu sehr im Vordergrund ist? Ich würde basstechnisch gern die 511er den Großteil der Arbeit erledigen lassen wenn es geht (sehr hellhörige Wohnung).
Ich freue mich schon auf Tipps
LG
Lars
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe zur Einstellung nuBox Set
Re: Hilfe zur Einstellung nuBox Set
Hallo Lars,
bei den Einstellungen kann ich dir leider nicht helfen.
Aber sicher gibt es hier den ein oder anderen der das kann.
Aber ich hab mir grad mal dein "Heimkino" angesehen..... RESPEKT!
Das sieht echt schick aus.
Hoffe du bekommst dein Klangproblem schnell gelöst.
Gruß
Daniel
bei den Einstellungen kann ich dir leider nicht helfen.
Aber sicher gibt es hier den ein oder anderen der das kann.
Aber ich hab mir grad mal dein "Heimkino" angesehen..... RESPEKT!
Hoffe du bekommst dein Klangproblem schnell gelöst.
Gruß
Daniel
wenn der Bass zu sehr im Vordergrund steht, dann stell doch zuerst mal den Avr nicht auf LFE+Main....
Wenn du die Subunterstützung brauchst, dann stelle lieber alle Boxen auf Trennfreq. 60hz zB. Dann übernimmt der Sub bei ca. 60 Hz ...
Beim 2200 kannst du ja bei Belieben auch im Audiomenü den Sub zuschalten oder abschalten (falls du die Boxen doch auf large lässt)...
Teste auch mal die Einstellung graphischer EQ. Dazu musst du vorher im Audysseymenü auf OFF stellen. Empfehlenswert, vorher die Flat Kurve kopieren und dann siehst du, wie die aktuellen Pegel in den einz. Freq.bändern stehen.... Ob es da Absenkungen gibt ( bei zu wandnaher Aufstellung) ...
Wenn du die Subunterstützung brauchst, dann stelle lieber alle Boxen auf Trennfreq. 60hz zB. Dann übernimmt der Sub bei ca. 60 Hz ...
Beim 2200 kannst du ja bei Belieben auch im Audiomenü den Sub zuschalten oder abschalten (falls du die Boxen doch auf large lässt)...
Teste auch mal die Einstellung graphischer EQ. Dazu musst du vorher im Audysseymenü auf OFF stellen. Empfehlenswert, vorher die Flat Kurve kopieren und dann siehst du, wie die aktuellen Pegel in den einz. Freq.bändern stehen.... Ob es da Absenkungen gibt ( bei zu wandnaher Aufstellung) ...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
OK, das teste ich heute abend mal Danke für den Tipp! Ist echt Jahre her, dass ich das letzte Mal nen AVR einstellen musste
Danke schön!Aber ich hab mir grad mal dein "Heimkino" angesehen..... RESPEKT!
Ich habe nun folgende Einstellungen für gut befunden:
alle LS auf klein
Front 40 Hz
Center 60 Hz
Surrounds: 80 Hz
LFE, LPF: 120 Hz
den Pegel für den Bass habe ich allerdings auf +7,0 angehoben, damit der Reckhorn etwas entlastet wird und die Lautstärke an den Subwoofern selbst heruntergeregelt.
Nur die Körperschallwandler spielen mir etwas zu schwammig. Wo sie vorher "getreten" haben ist nun der Druck raus. Aber das ist sicherlich nur eine Frage des Feintunings.
LG
Lars
alle LS auf klein
Front 40 Hz
Center 60 Hz
Surrounds: 80 Hz
LFE, LPF: 120 Hz
den Pegel für den Bass habe ich allerdings auf +7,0 angehoben, damit der Reckhorn etwas entlastet wird und die Lautstärke an den Subwoofern selbst heruntergeregelt.
Nur die Körperschallwandler spielen mir etwas zu schwammig. Wo sie vorher "getreten" haben ist nun der Druck raus. Aber das ist sicherlich nur eine Frage des Feintunings.
LG
Lars
Ich habe gerade in der BDA der 511 gelesen, dass sie nur bis 55 Hz runterspielen können. Wäre es da nicht sinnvoller, die Fronts bei 60 Hz zu trennen, um kein "Loch" zu erzeugen?
LG
Lars
LG
Lars
mit ATM kann sie deeeuuutlich tiefer...
Aber musst du ausprobieren. 60Hz ist sicher ohne Atm auch möglich.
Aber musst du ausprobieren. 60Hz ist sicher ohne Atm auch möglich.
Grüße, palefin