Hier die Raum Dimensionen ein Bild vom Grundrisscaine2011 hat geschrieben:ich finde sogar 4 sinnvoll, wie du aus dem link in meiner signatur entnehmen kannstgericomi hat geschrieben: Schön das du das auchso siehst das zwei Subwoofer empfehlenswert sind. Mein erste idee war ja sie vorne links und rechts neben dem Center auf zustellen. Was sagst Du dazu?![]()
allerdings muss ich sagen, dass ich ohne bemaßung nicht viel sagen kann, wenn dein hörplatz auf etwa 1/2 1/2 der raumdimensionen liegt, wäre 1/4 1/4 gut für die subpositionen
eine andere variante wäre die 1/5 1/4 version, die du anschaulich auch in der bedienungsanleitung aller nubertsubwoofer unter dem punkt "aufstellungshinweise" findest
Der Kinoraum befindet sich nicht im Keller sondern im Obergeschoss und die Wände sind nur 13cm Dick.
Danke das ist mal ein wirklich sehr guter Tipp. Da ich mit Dipol noch nicht all soviel zu tun gehabt habe.caine2011 hat geschrieben:je nachdem wie du deinen raum behandelst:Zu den Surrounds, gleich 4x NV30? Wie ist das dann mit dem Dipol, muss man dann die Lautsprecher dafür ein wenig anstellen(drehen)?
der dipol strahl aus der rückseite mittels zusätzlichem ht dieselben informationen wie nach vorne, dadurch kann sich eine angenehme räumlichkeit im hintere bereich einstellen
hier können dir raumakustische maßnahmen einen strich durch die rechnung machen: ein absorber in der diffussionszone und der effekt ist hin
auch ansonsten sollte man ein wenig experimentieren, die standardempfehlung ist die, die rears (also surrounds) auf den ht des centers auszurichten, das wäre die aus der nubertBDA(wie du siehst, nutzen die von nubert zur verfügung gestellten materialien schon viel)
allerdings habe ich in der praxis die erfahrung gemacht, dass ein wenig mit der eindrehung der rears zu spielen mitunter einen sehr guten effekt erzeugt, der deutlich besser ist, als die ausrichtung auf den ht des centers
für die surroundback würde ich den direktmodus empfehlen, da hier aufgrund der aufstellung relativ nah zum hörer wohl kaum ein vorteil entsteht (wie gesagt, dazu kommt, dass selten deutsche tonspuren 7 kanäle befeuern und das ohnehin vom avr dann gerechnet werden muss)
würde halt erstmal nen tausender sparen, wenn du ein paar nv30 weniger nimmst
Vom Hörplatz bis zu den Rears habe ich um die 1,5m Luft. Bei den Surround SL/SR kommt es drauf an wo man sitzt min. 1m höchstens 1,5m.
Das Thema Atmos, wird bei mir vorerst nur vorbereitet mit der Kabelverlegung, aber weiter ist noch nichts angedacht.caine2011 hat geschrieben: Es mag sein das ich nicht soviel Power brauche, aber man hat reserven und ich finde das ganz speziell bei den NV110 im Stereobereich mit Power bedeutet besser spielen
das kann bei hohen pegel in der tat so sein, aber für den atmosbereich wird zu nahezu 100%iger wahrscheinlichkeit nur energie im einstellitgen wattbereich nötig sein![]()
aber auch hier gilt: erlaubt ist was gefällt, ich würde halt meine prioritäten anders setzen
Ja mit Epson muss ich Dir wirklich Recht geben. Also ein Epson wird es bei mir nicht werden, damals nicht und heute erst Recht nicht.caine2011 hat geschrieben:was wirklich besser als der epson^^^
was für ein wunder...sorry aber wenn man das bild eines epson mit einem sony vergleicht und dann noch die lautstärke ansieht, fragt man sich ernsthaft, was epson da zusammenschraubt
versuch dir mal einen sony ohne reality creation anzusehen, oder achte auf die spezifischen eigenheiten dieser technologie![]()
und dann schaust du dir am besten nen jvc an und dann kannst du immernoch schauen, was mehr gefällt
am besten in einem vergleichbaren raum zu deinen planungen: sehr dunkel![]()
Gruß
Michael