Hallo Hirschi,PR54 hat geschrieben:Da kommt bestimmt ein Aha-EffektPR54 hat geschrieben:Eine Möglichkeit ist, deinen Sessel in -höhe des Kamins zu platzieren, wenn es um rein Musik hören geht. Gruß Peter
Das sehe ich auch so, der mögliche optimale Hörplatz ist tatsächlich in Höhe des Kamins.
Vermutlich regen die A-700 bestimmte Frequenzen an die sich an deinem aktuellen Hörplatz an der Rückwand noch verstärken.
Eckaufstellung plus an der Rückwand sitzen ist recht schwierig.
Zudem sitzt du allgemein nicht im Direktschall der Lautsprecher sondern komplett im Diffussschall bzw. Raumschall.
Das was DIREKT vom Lautsprecher an dein Ohr kommen sollte, kommt eigentlich erst zum Schluß.
Ich würde sagen du hörst mehr den Raum als die Lautsprecher.
Daher klingen auch bestimmte Lieder gut und andere ganz schlimm, je nach Anregung, evtl. mal mit Sinustönen testen welche Frequenzen dröhnen.
Folglich find ich ebenfalls die Idee gut mit den Bassreglern der beiden A-700 zu experimentieren.
Das Ganze dann in Kombination mit verschieben der Boxen im vorderen Bereich sowie mit leichtem verschieben des Sofas nach vorne.
Es kann eine Kombination aus beidem sein und sich im Zentimeterbereich bewegen UND natürlich gilt das dann immer NUR für EINE mögliche optimale Hörposition.
Gruß,
Alex