auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum .
Ja, ja, die "Best-Ager" kommen langsam wieder auf den Geschmack, richtig Musik zu hören . Du bist auf dem richtigen Weg!
Zu Deinen "vielen Fragen":
- Hinsichtlich der Platzierung ist ein Tipp ohne eine Skizze recht schwierig, aber grundsätzlich würde ich die LS "um den TV herum" platzieren, um auf dem - wenn auch selten genutzten - Hörplatz eine gewisse Symmetrie zu erzielen. Wenn Du die LS zu weit auseinander platzierst, geht die Stereobühne flöten .kaiwasaki hat geschrieben: lieber Boxenabstand von 2,50 m um den TV herum und nur an einem Platz guten Sound? oder weit auseinander und überall Krach?
- systemmäßig lieber 2.0 oder 2.1? (späterer Ausbau auf 4-5.1 denkbar) oder gleich volle Möhre (Kosten)?
- Center ist schwierig, weil die guten hier sehr tief sind (oder kann man ein LCD-TV da drauf stellen?)
- bei Wandaufhängung wie hoch? (Kopffreiheit?)
- Da Du eine wandnahe Aufstellung bevorzugst, tendiere auch ich Richtung Wandlautsprecher in Verbindung mit einem AW. Selbst wenn Du kleine Kompakte wie die NL 24 nimmst, macht gerade bei Deinem Musikgeschmack ein AW sicher Sinn. Zudem entlastet solch ein AW die Hauptlautsprecher und damit sind dann auch mal bei Bedarf richtig ordentliche Pegel machbar .
- Um den Center wolltest Du Dich ja später kümmern, nur soviel hierzu: Auf die Centerspeaker kannst Du ohne Bedenken einen TV draufstellen!
Der gute Klang ist immer vom Raum abhängig. Wenn Dein Raum wie beschrieben eher hallig ist, lohnt es sich bestimmt, hier ein wenig nachzubessern. Wie und was müsste man dann noch im Einzelnen untersuchen.
Hinsichtlich der "Hauptfrage" : Welche LS? bin ich bei meinen Vorrednern. Für Deine Anwendung erscheint mir die NV 50 der ideale LS zu sein. Dazu kannst Du ruhig einen AW 350 nehmen oder einen AW 600. Es muss keiner aus der NV-Serie sein!
Sicher gehen auch die NL 24, die ich selbst sehr schätze, allerdings wirken die optisch an der Wand IMHO nicht sonderlich attraktiv.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
bis dann