Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Weyoun hat geschrieben:Der Mitfreu-Effekt will sich trotz mehrmaligen Bettelns bei mir einfach nicht einstellen. Sorry, dass ich in dieser Beziehung keine Empathie aufbauen kann. Vielleicht liegt es an meinem eher nüchternen Beruf als Hardware-Entwickler...
Verlangt auch niemand..
Kurz Offtopic:
In einem anderem Forum ging es um Dirac und Audyssey .. zwei EInmessystem die unterschiedlich einmessen, Ergo unterschiedliche Ergebnisse. Für den einen hört sich das besser an für den anderen das andere.. aber meinste das kann einfach mal aktzeptiert werden...
Finde diese Entwicklung echt schlimm..
Und OFftopic Ende..
Sollange du den beiden "Künstlern" trauen kannst, ist es ja in Ordnung.
Blöd nur, wenn sich hinter den "Werkstatt Geheimnissen", lediglich Ausbeutung eines ahnungslosen Opfers verbirgt.
Ich hoffe wirklich dies ist nicht der Fall.
Als ausgesprochener Fan von klassischer Musik kann ich meinen originalen 14er von Nubert sämtliche Attribute zuweisen, die du deinem getunten Boxenpärchen zugesprochen hast. Aber ich bin kein "hi-end-hi-fi"-Hörer, ich höre lediglich Musik.
Jedenfalls schraubt mir keiner an meinen Nuberts
Tunen stelle ich mir so vor: man verbessert ein Gerät mit einem finanziellen Aufwand, der zum ursprünglichen Kaufpreis relativ klein ausfällt, aber eine messbare und sinnvolle Aufwertung bringt. Ob dies jetzt bei den 11er bei deinem Aufwand noch gegeben ist, das sei hier einmal ausser Acht gelassen.
Die Nuvero ist ein integrales und komplexes Konstrukt, wo keiner einfach in zwei drei Wochen Qunatensprünge raus holt.
Und Bauteile einfach möglichst äquivalent, mit sogenannt "höherwertigem Material", ersetzen, bringt lediglich wie erwähnt den Verlust der Garantie, der Verkomplizierung (Reparatur), der höheren Anfälligkeit (Komplexität) und einem nicht mehr exakt homogenen Verhalten innerhalb der Modellreihe (Surround kannst du jetzt vergessen).
Da viele bestimmt wissen wollen muss ich mich irgendwie darüber äußere. Ich darf den Umbaupreiss leider nicht Öffentlich nennen, aber so viel riskiere ich zu verraten, es hat "nur" in etwa die Hälfte der Neupreiss der NuVeros gekostet. Für den Klang-Gewinn, ein Schnäppchen! Was mir vorher natürlich nicht garantiert wurde.
Obvoll hinten immernoch die NuWawe für Surround angeschlossen sind, bin ich davon momentan ziemlich uninteressiert.
In deinem Set- Up verwendest Du Acourate zum "falten" der Files auf deiner Nas, richtig?
Mittlerweile kann man auch praxisgerecht in Echtzeit entzerren, z.B. mit einem Raspi. Allerdings lässt sich das dann nicht mit deinem Linn Player machen...
P.S.: Dein Post war doch hier ziemlich riskant. Viele "glauben" nicht, dass man mit hochertigen Weichenbauteilen Klangverbesserungen erzielen kann. Na ja, jeder wie er mag......
Gruß
Nicolas
Stimmt genau, die Files werden im vorraus auf dem Nass gefaltet aufgelegt, dadurch hat mann den Vorteil dass man sich das Rechnen währen des Abspielen spart, und so dem Klang zugute kommt.
Aber das geht auch im echtzeit, das Gerät dafür heist Convolver, trübt aber den Klang etwas, und kostet auch nicht wenig.
nicolas_graeter hat geschrieben:
P.S.: Dein Post war doch hier ziemlich riskant. Viele "glauben" nicht, dass man mit hochertigen Weichenbauteilen Klangverbesserungen erzielen kann. Na ja, jeder wie er mag......
Gruß
Nicolas
Ich glaube nicht nur, ich weiß dass man mit hochwertigen Weichenbauteilen Klangverbesserung erziehlen kann. Warum würde denn sonst Nubert so komplexe Frequenzweichen einbauen? Ich bezweifele nur, dass man das was Nubert liefert noch so verbessern kann dass Klangeindrücke wie sie der TE beschrieben hat rauskommen.
Gruß
Nicolas[/
Ja klar, aber ohne Mut kein Vortschritt, oder nur langsam.
Also reden wir hier von ca. 700,-€ pro Lautsprecher Tuningkosten?!
Empfinde ich grundsätzlich jetzt auch nicht mega übertrieben, dafür wird aber verdammt viel Geheimnis daraus gemacht; is ja klar dass man nicht alle Geheimnisse preisgeben möchte, aber die Aussage mit dem Chassis-Tausch würde ich doch sehr gerne wissen... Ich glaub diese Geheimnistuerei ist auch genau das was einen nüchtern-Analytischen Typen eben auch weniger juckt als die berühmte sich schubbernde Wildsau an der mächtigen Eiche. Persönlich stehe ich solchen "is tausendmal besser aber wir verraten nicht wieso" Manövern auch eher skeptisch gegenüber...
Nichts desto trotz gönne ich jedem seine Freude...