Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DER METAL-THREAD
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: DER METAL-THREAD
So kurz vor Weihnachten trafen noch ein paar CDs ein.
Hervorheben würde ich gerne die CD von Heaven & Hell: "Neon nights / Live in Wacken"
Aufgenommen auf dem W:O:A ist es wohl eines der letzten Tondokumente (wenn nicht sogar DAS letzte) von dem Ausnahmesänger Ronnie James Dio.
Auf die CD bin ich eher zufällig aufmerksam geworden, als ich das Lied "Children of the sea" auf einem Internet-Metal-Stream gehört habe.
Seit ich meinen neuen AVR in Betrieb habe, der ein eingebautes Stream-Modul hat, höre ich öfters "Radio".
Dort tauchen immer mal wieder Songs auf, die mir auf Anhieb gut gefallen & von Bands stammen, die ich bis dato nicht kannte.
Negativ für mein Portemonnaie, aber gut für meine CD-Sammlung, die sich langsam aber sicher der 2000er Marke nähert.
Egal, zurück zur CD:
Stimmlich ist Mr. Dio in absoluter Bestform, die Songauswahl ist ebenfalls ausgezeichnet.
Meine Favoriten sind das bereits erwähnte Children of the sea & Heaven and hell (der Klasiker schlechthin).
Weiterhin gabe es noch die aktuelle Eisbrecher-CD (Schock) & (als Tipp hier aus dem Thread) 2 CDs von Desaster.
Die letztgenannten muss ich aber erstmal in "Ruhe" ( ) durchhören, was an den Feiertagen leider etwas schwierig ist, da permanent am Essen, Trinken, Besuche machen / bekommen usw...usw....
Hervorheben würde ich gerne die CD von Heaven & Hell: "Neon nights / Live in Wacken"
Aufgenommen auf dem W:O:A ist es wohl eines der letzten Tondokumente (wenn nicht sogar DAS letzte) von dem Ausnahmesänger Ronnie James Dio.
Auf die CD bin ich eher zufällig aufmerksam geworden, als ich das Lied "Children of the sea" auf einem Internet-Metal-Stream gehört habe.
Seit ich meinen neuen AVR in Betrieb habe, der ein eingebautes Stream-Modul hat, höre ich öfters "Radio".
Dort tauchen immer mal wieder Songs auf, die mir auf Anhieb gut gefallen & von Bands stammen, die ich bis dato nicht kannte.
Negativ für mein Portemonnaie, aber gut für meine CD-Sammlung, die sich langsam aber sicher der 2000er Marke nähert.
Egal, zurück zur CD:
Stimmlich ist Mr. Dio in absoluter Bestform, die Songauswahl ist ebenfalls ausgezeichnet.
Meine Favoriten sind das bereits erwähnte Children of the sea & Heaven and hell (der Klasiker schlechthin).
Weiterhin gabe es noch die aktuelle Eisbrecher-CD (Schock) & (als Tipp hier aus dem Thread) 2 CDs von Desaster.
Die letztgenannten muss ich aber erstmal in "Ruhe" ( ) durchhören, was an den Feiertagen leider etwas schwierig ist, da permanent am Essen, Trinken, Besuche machen / bekommen usw...usw....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zu Silvester gibt es noch einen extra dicken Kracher von mir.
Ne Obliviscaris - And Plague Flowers The Kaleidoscope
https://www.youtube.com/watch?v=aMorAdnCixg
Live:
https://www.youtube.com/watch?v=xBllMKPWniQ
Guten Rutsch....Headbangers
Ne Obliviscaris - And Plague Flowers The Kaleidoscope
https://www.youtube.com/watch?v=aMorAdnCixg
Live:
https://www.youtube.com/watch?v=xBllMKPWniQ
Guten Rutsch....Headbangers
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Cryptic Wintermoon - Where The Oceans Meet EternityBerndStromberg hat geschrieben:Guten Abend,
um dem Thread wieder etwas Leben einzuhauchen will ich - ansonsten hier eher stiller Mitleser - mich auch mal als Metalfan outen. Ich höre eigentlich alles, was irgendwie melodisch ist, nur zu glattgebügelt oder übertrieben pathetisch darf es nicht sein.
Momentan hat es mir besonders der Melodic Black Metal im Stil von Dissections Storm of the Light's Bane angetan, wie er Mitte der 90er Jahre entstanden ist. Hat diesbezüglich jemand Empfehlungen für mich? Im CD-Regal stehen aus diesem Genre neben der genannten Dissection-Platte bereits einige der üblichen Verdächtigen:
Dawn - Nær Sólen Gar Niþer For Evogher
Emperor - In the Nightside Eclipse
Naglfar - Vittra
Sacramentum - Far Away From the Sun
Vinterland - Welcome My Last Chapter (mein besonderer Favorit!)
Über weitere Tipps freue ich mich und wünsche allen einen schönen Abend!
Cryptic Forest - Tale of frozen tears
-
- gerade reingestolpert
Genau sowas hab ich gesucht, danke!Draupnir hat geschrieben:
Cryptic Forest - Tale of frozen tears
@Andreas: Was hältst du von der Vinterland? Mal reingehört?
Hier läuft gerade: Tsjuder - Antiliv
Eine der besten Neuerscheinungen 2015.
und von Megadeth und Abbath (beide 22.1.)Dr. Bop hat geschrieben:Nächstes Jahr gibt´s neue Alben von Zakk Wylde und Volbeat.
Ick froi mir!
Ich mach hier einfach mal mit. Endlich normale Leute
- Andreas H.
- Star
Wir haben schon auf Dich gewartet.kaiwasaki hat geschrieben:Ich mach hier einfach mal mit. Endlich normale Leute
Gestern eingetroffen: Five Finger Death Punch "Got your six".
Leider noch nicht dazu gekommen mal kurz rein zu hören.
Werde aber berichten.....
@Bernd
"Vinterland" klingt gar nicht so verkehrt. Muss ich mal über die Veros hören (PC-Klang ist ja etwas lausig )
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da bin ich mal gespannt!Andreas H. hat geschrieben:Gestern eingetroffen: Five Finger Death Punch "Got your six".
Leider noch nicht dazu gekommen mal kurz rein zu hören.
Werde aber berichten.....
FFDP hat geschrieben:There's just so much God damned weight on my shoulders
All I'm tryin' to do is live my motherfucking life
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
- Andreas H.
- Star
So, heute mal das FFDP Album, neben dem Aufräumen, durchgehört.
Naja, was soll ich sagen ? Ich habe ja keine Vergleiche zu den Vorgänger-Alben...
Der Opener "Got your six" lies mich eigentlich nur Gutes erahnen.
Leider flacht das Album danach etwas ab. Die Refrains sind nahezu alle gleich gehalten & MIR fehlt auch etwas das Agressionspotenzial (das können andere Metalcore-Bands besser).
Der Song "Meet your maker" hat zwar durchaus Klasse, hebt sich aber auch nicht gerade explizit hervor....
Alles in Allem nicht unbedingt ein Fehlkauf (zumal meine Frau eh nicht so auf meine sonstige Grunz- / Brüllmusik steht), aber sicherlich kein Album, dass in meinen Top 50 landen wird....
Naja, was soll ich sagen ? Ich habe ja keine Vergleiche zu den Vorgänger-Alben...
Der Opener "Got your six" lies mich eigentlich nur Gutes erahnen.
Leider flacht das Album danach etwas ab. Die Refrains sind nahezu alle gleich gehalten & MIR fehlt auch etwas das Agressionspotenzial (das können andere Metalcore-Bands besser).
Der Song "Meet your maker" hat zwar durchaus Klasse, hebt sich aber auch nicht gerade explizit hervor....
Alles in Allem nicht unbedingt ein Fehlkauf (zumal meine Frau eh nicht so auf meine sonstige Grunz- / Brüllmusik steht), aber sicherlich kein Album, dass in meinen Top 50 landen wird....
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hm, dann bin ich wenigstens nicht allein mit meiner Einschätzung. Ich bin bei ihrem zweiten Album "War is the Answer" eingestiegen, welches mich total begeistert hat. Auf dem Erstlingswerk "The Way of the Fist" sind auch einige gute Stücke drauf. Das dritte Album "American Capitalist" kommt für mich nicht ganz an "War is the Answer" ran, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Das aktuelle reißt mich aber leider auch nicht vom Hocker. Sie haben ihr Erfolgsrezept gefunden, im Maggi-Kochstudio alle Bitterstoffe entfernt, und das kochen sie jetzt wieder und wieder und wieder. Schmeckt nicht schlecht, aber irgendwie immer gleich und nichts bleibt in Erinnerung. Das Traurige ist, die beiden vorangegangenen Alben "The Wrong Side of Heaven and the Righteous Side of Hell" Volume 1 und 2 sind im Prinzip auch schon so.
Wie du gesagt hast, es fehlt auch das Aggressionspotenzial. Früher waren sie wütender, da war mehr Emotion drin. Vielleicht bin ich zwischenzeitlich abgestumpft durch das ganze Metal-/Deathcore Geschrammel.
Apropos, sehr zu empfehlen: For Today - Broken Lens
Das aktuelle reißt mich aber leider auch nicht vom Hocker. Sie haben ihr Erfolgsrezept gefunden, im Maggi-Kochstudio alle Bitterstoffe entfernt, und das kochen sie jetzt wieder und wieder und wieder. Schmeckt nicht schlecht, aber irgendwie immer gleich und nichts bleibt in Erinnerung. Das Traurige ist, die beiden vorangegangenen Alben "The Wrong Side of Heaven and the Righteous Side of Hell" Volume 1 und 2 sind im Prinzip auch schon so.
Wie du gesagt hast, es fehlt auch das Aggressionspotenzial. Früher waren sie wütender, da war mehr Emotion drin. Vielleicht bin ich zwischenzeitlich abgestumpft durch das ganze Metal-/Deathcore Geschrammel.
Apropos, sehr zu empfehlen: For Today - Broken Lens
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Hallo Leute,
eigentlich ist mein folgendes Anliegen wohl eher etwas für ein reines Metal-Forum als für die Metal-Ecke bei Nubert.
Aber egal.
Einige von Euch werden eventuell noch die legendäre Radiosendung "Tendenz Hard bis Heavy" auf dem DDR "Jugendradio DT64" kennen.
Diese wurde damals immer Sonntags von 20 bis 22 Uhr gesendet.
Die Moderation wechselte wöchentlich zwischen Jens Molle (Spitzname "Schädelbrecher" aufgrund seiner brachialen Musikauswahl.)
und einem weiteren Kollegen dessen Name mir entfallen ist. Dieser war für die eher gemäßigtere Gangart zuständig, obwohl
da mitunter auch schon mal Slayer lief.
Ich hörte später nur noch wenn Jens moderierte
Das war so im Zeitraum 1989 bis 1992 herum.
Einige meiner Mitschnitte der Sendung auf Tape haben teils bis heute überlebt.
Exkurs :
Auf einem der Tapes befindet sich auch ein für mich absolut megagenialer Hammersong.
Leider weiss ich bis heute nicht wer die Band ist, da ich damals die Ansagen meistens nicht mit aufgenommen habe.
In dem Lied verstehe ich immer wiederkehrend so was wie "Into the Void" habe daher immer nach einem Titel dieses Namens gesucht.
Dann zeitlich abgegrenzt. Übrig geblieben sind nur noch 2 Bands, alles andere konnte ich mit Hilfe von Youtube inzwischen ausschließen.
Einmal die Schweizer AMON die auf Ihrer 1993 erschienenen EP The Shining Trapezohedron einen Song dieses Titels haben.
Und zum anderen die Vorläuferband der neuseeländischen AZAZEL namens GORE STORY. Da existiert ein Demotape aus dem Jahre 1992 was einen gleichnamigen Titel enthält.
Beide sind jedoch nicht auf Youtube verfügbar.
Aber irgendwann wird's schon jemand hochladen. Bin ja geduldig.
Mit Metal infiziert hat mich aber einer meiner Cousins.
Das muss so um 1988 gewesen sein, also noch vor der Wende. Zu der Zeit war ich ein Teenager.
Als ich Ihn damals besuchte spielte er (der Metal auch erst kurz davor für sich entdeckt hatte) mir auf seinem SKR 700 Recorder
ein Lied mit einer volkstümlichen Trällermelodie am Anfang vor, welche dann abrupt von einem gellendem Schrei und harten Metal-Gitarren gekontert wurde.
Es war "Fast as a Shark" von Accept.
Nach der Wende kaufte ich mir wie allgemein üblich
eine billige Stereoanlage. Der Plattenspieler lief schneller als er sollte.
Was ich aber mangels Vergleich erst nach der Anschaffung einer hochwertigen Anlage aus Einzelbausteinen bemerkte.
Für diese hatte ich meine gesamten Ersparnisse aufgelöst. Natürlich gegen den Willen meiner Mutter.
Ich erinnere mich wie ich mit 800 DM im Schuh versteckt als 13 Jähriger Jungspund allein mit der S-Bahn in den Westteil Berlins fuhr um im Fachhandel ein schon vorher ausgesuchtes Tapedeck zu kaufen.
Meine Mutter hat gesprüht vor Begeisterung... "Ironie aus"
Die erste Platte die ich zu der Zeit kaufte war
"Creeping Death" von Metallica. War ja ne MLP und daher schön günstig...
Darauf folgten "Ride the Lightning" und "Master of Puppets".
Danach kamen schon Slayer mit "Show no Mercy" und der Live Undead MLP.
Zwischenzeitlich hatte mir mein Cousin der ca. 300 km weg wohnte und den ich nur 1 bis 2x im Jahr sah
von dieser Metal-Radiosendung erzählt.
(Er war übrigens über lange Zeit der einzigste in meinem Bekanntenkreis der Metal hörte.)
Schnell fand ich gefallen an den extremen Sachen die Jens Molle spielte und ich wollte immer härtere und extremere Sachen hören.
Seine Sendung bestand von Death Metal über Grindcore bis hin zu den ganz extremen Noisecore Geschichten.
Das waren zum Großteil auch Sachen von Demotapes aus dem Underground.
Nur vereinzelt erklang hier noch Thrash Metal.
Meine nächsten Plattenkäufe waren dann
mit Morbid Angels "Altars of Madness" und der damals frisch erschienenen "Cause of Death"
von Obituary (immer noch eine der härtesten und besten DM-Alben)
damals schon aktuelle Death Metal- Langrillen.
Altars of Madness is für mich jedoch immer noch die Scheibe mit dem größten Kultfaktor.
Dicht gefolgt von Deicide s Debüt -Album was bald darauf erschien und ich sofort kaufte.
Metal verschlang meine ganzen Ersparnisse und das Taschengeld sowieso...
Es ging sogar so weit das ich meine Mutter anbettelte sie möge mir für 4 Wochen nur noch trocken Brot und Wasser geben
aber ich bräuchte unbedingt Geld für diese oder jene LP.
In der Folgezeit tauschte ich auch Tapes mit einigen Leuten aus dem deutschen Underground und
bestellte in aller Welt Demotapes.
Ich stellte dann auf CDs um. Natürlich kaufte ich weiterhin Sachen auf Vinyl die es nicht auf CD gab.
Die Nocturnus-"The Key" war glaub ich meine erste CD. (Damals grade frisch raus gekommen)
Als ich zeitlich ca. mit erscheinen des 2. Darkthrone-Albums "A Blaze in the Northern Sky"
und des Burzum-Debut-Albums das erste mal mit dieser gerade aufkeimenden "zweiten Welle des Black Metal" in Berührung kam,
und mich begeisterte,verdrängte diese Metal-Spielart zunehmend den bis dahin dominierenden Death Metal in meiner Hörgunst.
Ich kannte zwar zuvor schon Bands wie Venom (nicht so ganz mein Ding) oder Hellhammer und Celtic Frost (schon besser)
aber das ganze war mir musikalisch einfach viel zu zahm und altbacken.
Für zwischendurch mal ganz tauglich aber mehr nicht wirklich.
Der Rest ist dann eigentlich Geschichte.
Mittlerweile bin ich seit Jahren mangels Zeit (Familie,Kind, Beruf, noch weitere "Hobbys" ect.)
aus dem extremen Metal-Untergrund raus.
Überhaupt komme ich leider viel zu selten noch zum Musik hören.
So, nun zu meinem eingangs erwähnten Anliegen:
Vor etwa 3 oder 4 Jahren fand ich im Internet ein ausführliches Interview mit
Jens Molle und einem weiteren Moderator von damals.
Das Interview fand in einem Berliner Biergarten statt.
Hier kamen interne Sachen zutage die man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen kann.
Es wurden z.B. 5 EPs verlost... Es kamen 5000 (!!!) Zuschriften
Es wurde berichtet wie die Moderatoren die DDR-Obrigkeit bzw. deren Vertreter im Radiosender
ständig überzeugen mussten das die Metal-Sendung nicht abgesetzt wird (die Existenz der Sendung stand wohl hinter den Kulissen ständig auf der Kippe) da es sonst möglicher Weise zu
Unruhen unter Jugendlichen käme, da man ja in der DDR sonst gar keine Möglichkeit
habe überhaupt an eigene Metal-Aufnahmen zu kommen.
Das mit der fehlenden Möglichkeit ist aus meiner Sicht korrekt, denn Metal-Tonträger gab es nicht.
Das mit den Unruhen ist eher Grotesk.
Man muss dazu sagen das die politische Obrigkeit in der DDR alles und jeden mit Argwohn betrachtete der von der Norm abwich.
Das Bestehen der Sendung sei wohl vornehmlich dem Verhandlungsgeschick der Moderatoren gegenüber dem Programmdirektor zu verdanken.
Oder wie Jens Molle am Ende einer Sendung absichtlich 7 Minutes of Nausea oder sowas
(übelster Noisecore Krach) spielte um die
Moderatoren der nachfolgenden Sendung intern zu provozieren usw.
Jedenfalls alles absolut köstlich und wohl sogar als metallgeschichtliches Dokument zu bewerten.
Das alles ist aus der Erinnerung geschrieben ich übernehme daher keine Gewähr für mein Gedächtnis.
Ich bin mir sicher dieses Interview damals abgespeichert zu haben, doch leider
musste ich entsetzt feststellen das ich es trotz intensiver Suche nicht (mehr) finde.
Auch habe ich bereits mehrfach das gesamte Weltnetz danach durchstöbert.
Ich weiß auch nicht mehr wie die Seite damals hieß.
Am Anfang fand ich noch einen nicht mehr funktionierenden Link auf den Seiten
des Legacy-Magazins von dem ich annehme das dieser zu dem Interview geführt hat.
Wie dem auch sei.
Sollte also jemand von Euch besagtes Interview besitzen oder jemand kennen der es besitzt,
oder es beschaffen kann, wäre ich Ihm sehr verbunden wenn er mir dieses zukommen lassen würde.
Als kleines Dankeschön würde ich demjenigen gern n Kasten Bier oder alternativ 20 Euronen
"Finderlohn" spendieren.
Metallische Grüße
Wölfchen
eigentlich ist mein folgendes Anliegen wohl eher etwas für ein reines Metal-Forum als für die Metal-Ecke bei Nubert.
Aber egal.
Einige von Euch werden eventuell noch die legendäre Radiosendung "Tendenz Hard bis Heavy" auf dem DDR "Jugendradio DT64" kennen.
Diese wurde damals immer Sonntags von 20 bis 22 Uhr gesendet.
Die Moderation wechselte wöchentlich zwischen Jens Molle (Spitzname "Schädelbrecher" aufgrund seiner brachialen Musikauswahl.)
und einem weiteren Kollegen dessen Name mir entfallen ist. Dieser war für die eher gemäßigtere Gangart zuständig, obwohl
da mitunter auch schon mal Slayer lief.
Ich hörte später nur noch wenn Jens moderierte
Das war so im Zeitraum 1989 bis 1992 herum.
Einige meiner Mitschnitte der Sendung auf Tape haben teils bis heute überlebt.
Exkurs :
Auf einem der Tapes befindet sich auch ein für mich absolut megagenialer Hammersong.
Leider weiss ich bis heute nicht wer die Band ist, da ich damals die Ansagen meistens nicht mit aufgenommen habe.
In dem Lied verstehe ich immer wiederkehrend so was wie "Into the Void" habe daher immer nach einem Titel dieses Namens gesucht.
Dann zeitlich abgegrenzt. Übrig geblieben sind nur noch 2 Bands, alles andere konnte ich mit Hilfe von Youtube inzwischen ausschließen.
Einmal die Schweizer AMON die auf Ihrer 1993 erschienenen EP The Shining Trapezohedron einen Song dieses Titels haben.
Und zum anderen die Vorläuferband der neuseeländischen AZAZEL namens GORE STORY. Da existiert ein Demotape aus dem Jahre 1992 was einen gleichnamigen Titel enthält.
Beide sind jedoch nicht auf Youtube verfügbar.
Aber irgendwann wird's schon jemand hochladen. Bin ja geduldig.
Mit Metal infiziert hat mich aber einer meiner Cousins.
Das muss so um 1988 gewesen sein, also noch vor der Wende. Zu der Zeit war ich ein Teenager.
Als ich Ihn damals besuchte spielte er (der Metal auch erst kurz davor für sich entdeckt hatte) mir auf seinem SKR 700 Recorder
ein Lied mit einer volkstümlichen Trällermelodie am Anfang vor, welche dann abrupt von einem gellendem Schrei und harten Metal-Gitarren gekontert wurde.
Es war "Fast as a Shark" von Accept.
Nach der Wende kaufte ich mir wie allgemein üblich
eine billige Stereoanlage. Der Plattenspieler lief schneller als er sollte.
Was ich aber mangels Vergleich erst nach der Anschaffung einer hochwertigen Anlage aus Einzelbausteinen bemerkte.
Für diese hatte ich meine gesamten Ersparnisse aufgelöst. Natürlich gegen den Willen meiner Mutter.
Ich erinnere mich wie ich mit 800 DM im Schuh versteckt als 13 Jähriger Jungspund allein mit der S-Bahn in den Westteil Berlins fuhr um im Fachhandel ein schon vorher ausgesuchtes Tapedeck zu kaufen.
Meine Mutter hat gesprüht vor Begeisterung... "Ironie aus"
Die erste Platte die ich zu der Zeit kaufte war
"Creeping Death" von Metallica. War ja ne MLP und daher schön günstig...
Darauf folgten "Ride the Lightning" und "Master of Puppets".
Danach kamen schon Slayer mit "Show no Mercy" und der Live Undead MLP.
Zwischenzeitlich hatte mir mein Cousin der ca. 300 km weg wohnte und den ich nur 1 bis 2x im Jahr sah
von dieser Metal-Radiosendung erzählt.
(Er war übrigens über lange Zeit der einzigste in meinem Bekanntenkreis der Metal hörte.)
Schnell fand ich gefallen an den extremen Sachen die Jens Molle spielte und ich wollte immer härtere und extremere Sachen hören.
Seine Sendung bestand von Death Metal über Grindcore bis hin zu den ganz extremen Noisecore Geschichten.
Das waren zum Großteil auch Sachen von Demotapes aus dem Underground.
Nur vereinzelt erklang hier noch Thrash Metal.
Meine nächsten Plattenkäufe waren dann
mit Morbid Angels "Altars of Madness" und der damals frisch erschienenen "Cause of Death"
von Obituary (immer noch eine der härtesten und besten DM-Alben)
damals schon aktuelle Death Metal- Langrillen.
Altars of Madness is für mich jedoch immer noch die Scheibe mit dem größten Kultfaktor.
Dicht gefolgt von Deicide s Debüt -Album was bald darauf erschien und ich sofort kaufte.
Metal verschlang meine ganzen Ersparnisse und das Taschengeld sowieso...
Es ging sogar so weit das ich meine Mutter anbettelte sie möge mir für 4 Wochen nur noch trocken Brot und Wasser geben
aber ich bräuchte unbedingt Geld für diese oder jene LP.
In der Folgezeit tauschte ich auch Tapes mit einigen Leuten aus dem deutschen Underground und
bestellte in aller Welt Demotapes.
Ich stellte dann auf CDs um. Natürlich kaufte ich weiterhin Sachen auf Vinyl die es nicht auf CD gab.
Die Nocturnus-"The Key" war glaub ich meine erste CD. (Damals grade frisch raus gekommen)
Als ich zeitlich ca. mit erscheinen des 2. Darkthrone-Albums "A Blaze in the Northern Sky"
und des Burzum-Debut-Albums das erste mal mit dieser gerade aufkeimenden "zweiten Welle des Black Metal" in Berührung kam,
und mich begeisterte,verdrängte diese Metal-Spielart zunehmend den bis dahin dominierenden Death Metal in meiner Hörgunst.
Ich kannte zwar zuvor schon Bands wie Venom (nicht so ganz mein Ding) oder Hellhammer und Celtic Frost (schon besser)
aber das ganze war mir musikalisch einfach viel zu zahm und altbacken.
Für zwischendurch mal ganz tauglich aber mehr nicht wirklich.
Der Rest ist dann eigentlich Geschichte.
Mittlerweile bin ich seit Jahren mangels Zeit (Familie,Kind, Beruf, noch weitere "Hobbys" ect.)
aus dem extremen Metal-Untergrund raus.
Überhaupt komme ich leider viel zu selten noch zum Musik hören.
So, nun zu meinem eingangs erwähnten Anliegen:
Vor etwa 3 oder 4 Jahren fand ich im Internet ein ausführliches Interview mit
Jens Molle und einem weiteren Moderator von damals.
Das Interview fand in einem Berliner Biergarten statt.
Hier kamen interne Sachen zutage die man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen kann.
Es wurden z.B. 5 EPs verlost... Es kamen 5000 (!!!) Zuschriften
Es wurde berichtet wie die Moderatoren die DDR-Obrigkeit bzw. deren Vertreter im Radiosender
ständig überzeugen mussten das die Metal-Sendung nicht abgesetzt wird (die Existenz der Sendung stand wohl hinter den Kulissen ständig auf der Kippe) da es sonst möglicher Weise zu
Unruhen unter Jugendlichen käme, da man ja in der DDR sonst gar keine Möglichkeit
habe überhaupt an eigene Metal-Aufnahmen zu kommen.
Das mit der fehlenden Möglichkeit ist aus meiner Sicht korrekt, denn Metal-Tonträger gab es nicht.
Das mit den Unruhen ist eher Grotesk.
Man muss dazu sagen das die politische Obrigkeit in der DDR alles und jeden mit Argwohn betrachtete der von der Norm abwich.
Das Bestehen der Sendung sei wohl vornehmlich dem Verhandlungsgeschick der Moderatoren gegenüber dem Programmdirektor zu verdanken.
Oder wie Jens Molle am Ende einer Sendung absichtlich 7 Minutes of Nausea oder sowas
(übelster Noisecore Krach) spielte um die
Moderatoren der nachfolgenden Sendung intern zu provozieren usw.
Jedenfalls alles absolut köstlich und wohl sogar als metallgeschichtliches Dokument zu bewerten.
Das alles ist aus der Erinnerung geschrieben ich übernehme daher keine Gewähr für mein Gedächtnis.
Ich bin mir sicher dieses Interview damals abgespeichert zu haben, doch leider
musste ich entsetzt feststellen das ich es trotz intensiver Suche nicht (mehr) finde.
Auch habe ich bereits mehrfach das gesamte Weltnetz danach durchstöbert.
Ich weiß auch nicht mehr wie die Seite damals hieß.
Am Anfang fand ich noch einen nicht mehr funktionierenden Link auf den Seiten
des Legacy-Magazins von dem ich annehme das dieser zu dem Interview geführt hat.
Wie dem auch sei.
Sollte also jemand von Euch besagtes Interview besitzen oder jemand kennen der es besitzt,
oder es beschaffen kann, wäre ich Ihm sehr verbunden wenn er mir dieses zukommen lassen würde.
Als kleines Dankeschön würde ich demjenigen gern n Kasten Bier oder alternativ 20 Euronen
"Finderlohn" spendieren.
Metallische Grüße
Wölfchen