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Hört ihr wirklich Stereomusik aufgemischt mit PLIIx, etc.?
Hallo zusammen!
Stereo-Musik von CD oder MP3 höre ich meist in Stereo.
Bei TV-Ton ist das anders: Je nach Quelle experimentiere ich ganz gern mal mit PL-II oder Neo:6.
Bei Dolby-analog-codierten Filmen wirkt PL-II schon sehr gut, fast wie DD (dafür ist es ja wohl auch gemacht).
Bei Fußballspielen kommt ein bißchen mehr Stadion-Atmosphäre rüber mit PL-II oder Neo:6.
Ausserdem sorgen die genannten "Aufpolierer" nach meiner Beobachtung dafür, daß fast alle Mono-Teile des Signals auf den Center gelegt werden. Die Verständlichkeit der Sprecher wird dadurch grandios gesteigert. Zumindest im Zusammenspiel mit meinen Noch-Frontboxen. Bei Gesangsdarbietungen versuche ich das auch zu nutzen, es paßt aber nicht immer. Übrigens kann man prima unterscheiden, dass im TV sehr unterschiedliche Mikrofone verwendet werden.
Die DSPs des Denon (Mono-Movie, Rock Arena, JazzClub, VideoGame, Matrix, was immer das sein soll) kann ich meist nach kurzem Ausprobieren nicht mehr ertragen. Nur Mono Movie hat letztens eine Marionetten-Aufführung einer Mozart-Oper (eine DVD in MONO, Teil eines günstigen Pakets bei 2001) ein bißchen interessanter gemacht.
Zum Glück speichert der 1804 die Pegel aller Lautsprecher je DSP-Prog. einzeln.
So kann ich den 5-Kanal-Stereo-Modus für die Berieselung des Esszimmers "missbrauchen", welches sich hinter dem Wohnkino befindet:
FL, C und FR sind dabei auf minimale relative Lautstärke (-12dB) gestellt und SL, SR auf +6dB. Also laufen dann praktisch nur meine RS-5. Die stelle ich auf Dipol und erhalte so am Esstisch aus den rückseitigen Hochtönern und dem, was die Bassreflexrohre absondern, einen recht brauchbaren Klang für Musik und Nachrichten zum Frühstück oder je nachdem auch zu den Abendnachrichten im Fernsehen.
Gruss
Jakob
Stereo-Musik von CD oder MP3 höre ich meist in Stereo.
Bei TV-Ton ist das anders: Je nach Quelle experimentiere ich ganz gern mal mit PL-II oder Neo:6.
Bei Dolby-analog-codierten Filmen wirkt PL-II schon sehr gut, fast wie DD (dafür ist es ja wohl auch gemacht).
Bei Fußballspielen kommt ein bißchen mehr Stadion-Atmosphäre rüber mit PL-II oder Neo:6.
Ausserdem sorgen die genannten "Aufpolierer" nach meiner Beobachtung dafür, daß fast alle Mono-Teile des Signals auf den Center gelegt werden. Die Verständlichkeit der Sprecher wird dadurch grandios gesteigert. Zumindest im Zusammenspiel mit meinen Noch-Frontboxen. Bei Gesangsdarbietungen versuche ich das auch zu nutzen, es paßt aber nicht immer. Übrigens kann man prima unterscheiden, dass im TV sehr unterschiedliche Mikrofone verwendet werden.
Die DSPs des Denon (Mono-Movie, Rock Arena, JazzClub, VideoGame, Matrix, was immer das sein soll) kann ich meist nach kurzem Ausprobieren nicht mehr ertragen. Nur Mono Movie hat letztens eine Marionetten-Aufführung einer Mozart-Oper (eine DVD in MONO, Teil eines günstigen Pakets bei 2001) ein bißchen interessanter gemacht.
Zum Glück speichert der 1804 die Pegel aller Lautsprecher je DSP-Prog. einzeln.
So kann ich den 5-Kanal-Stereo-Modus für die Berieselung des Esszimmers "missbrauchen", welches sich hinter dem Wohnkino befindet:
FL, C und FR sind dabei auf minimale relative Lautstärke (-12dB) gestellt und SL, SR auf +6dB. Also laufen dann praktisch nur meine RS-5. Die stelle ich auf Dipol und erhalte so am Esstisch aus den rückseitigen Hochtönern und dem, was die Bassreflexrohre absondern, einen recht brauchbaren Klang für Musik und Nachrichten zum Frühstück oder je nachdem auch zu den Abendnachrichten im Fernsehen.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Hi,
hatte hier schon etwas geschrieben, doch irgendwie scheint es nicht "angekommen" zu sein ...
IMHO sollte man beachten, dass es auf ein paar Rahmenbedingungen ankommt, was jetzt geschickter ist:
(i) das Quellenmaterial (sind da DS-Anteile vorhanden oder nicht ?)
(ii) die Implementierung des entsprechenden DSPs. d.h. einerseits existieren ja z.B. PLII Film und PLII Music mit diversen Einstellungsmoeglichkeiten (bei mir ist da z.B. den Center fast vollstaendig ausgeblendet), aber auch je nach Marke unterscheiden sich die DSPs (mit gleichem Namen) durchaus.
(iii) der eigene Geschmack, bzw. die temporaere "Empfindlichkeit".
Ich hab durchaus ein paar LPs, die ich lieber mit PLII Music anhoere, eine CD (mit DS-Aufruck), die in plain Stereo kaum hoerbar ist und trotzdem "schwoere" ich bei Stereoquellen zumeist auf Stereo mit der entsprechenden Stereoanlage.
Gruss
Burkhardt
hatte hier schon etwas geschrieben, doch irgendwie scheint es nicht "angekommen" zu sein ...
IMHO sollte man beachten, dass es auf ein paar Rahmenbedingungen ankommt, was jetzt geschickter ist:
(i) das Quellenmaterial (sind da DS-Anteile vorhanden oder nicht ?)
(ii) die Implementierung des entsprechenden DSPs. d.h. einerseits existieren ja z.B. PLII Film und PLII Music mit diversen Einstellungsmoeglichkeiten (bei mir ist da z.B. den Center fast vollstaendig ausgeblendet), aber auch je nach Marke unterscheiden sich die DSPs (mit gleichem Namen) durchaus.
(iii) der eigene Geschmack, bzw. die temporaere "Empfindlichkeit".
Ich hab durchaus ein paar LPs, die ich lieber mit PLII Music anhoere, eine CD (mit DS-Aufruck), die in plain Stereo kaum hoerbar ist und trotzdem "schwoere" ich bei Stereoquellen zumeist auf Stereo mit der entsprechenden Stereoanlage.
Gruss
Burkhardt
Das Radio läuft bei mir auf 5 Channel Stereo für Hintergrundberieselung (und wenn die Frau bügelt). TV-Filme und Serien im DPL 2. Das geht in Ordnung, wenn die auch entsprechend codiert sind und teilweise noch im Widescreenmodus. CD Wiedergabe im Originalsound.
TR
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Hi!
Ich kann eigentlich mit allen Aufpolierern nichts anfangen... wenn die Kanäle nicht getrennt sind (sprich DD/DTS) hör ich nur Stereo... finde das hört sich mit Abstand am besten an - aber geschmäcker sind halt, wie man sieht, verschieden
Ich kann eigentlich mit allen Aufpolierern nichts anfangen... wenn die Kanäle nicht getrennt sind (sprich DD/DTS) hör ich nur Stereo... finde das hört sich mit Abstand am besten an - aber geschmäcker sind halt, wie man sieht, verschieden

[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Noch hat niemand erklärt warum das Musikhören mit All Channel Stereo "verboten" ist. Wie schon gesagt, das einzige was mir dazu einfällte ist die verminderte Ortbarkeit.Zigi hat geschrieben:5channel Stereo ... ist nur für Hintergrundbeschallung.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
- g.vogt
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Hallo raptus,
da ist ja auch nix verboten, erlaubt ist, was gefällt
Es ist nur so, dass Stereomaterial natürlich vom Tonmeister dahingehend produziert wird, dass es nachher über 2 Lautsprecher in einer definierten Aufstellung wiedergegeben wird. Alles andere, bspw. die Wiedergabe über 30 Autolautsprecher in der Gaststättendecke, ist auch ganz nett, aber nicht das, was der Tonmeister "vorgesehen" hat. Das gilt im Grunde ebenso für PLwasweißichDecoder (Ausnahme die von burki angeführten Aufnahmen, die auf PL zugeschnitten sind) und irgendwelche DSP-Programme.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
da ist ja auch nix verboten, erlaubt ist, was gefällt

Es ist nur so, dass Stereomaterial natürlich vom Tonmeister dahingehend produziert wird, dass es nachher über 2 Lautsprecher in einer definierten Aufstellung wiedergegeben wird. Alles andere, bspw. die Wiedergabe über 30 Autolautsprecher in der Gaststättendecke, ist auch ganz nett, aber nicht das, was der Tonmeister "vorgesehen" hat. Das gilt im Grunde ebenso für PLwasweißichDecoder (Ausnahme die von burki angeführten Aufnahmen, die auf PL zugeschnitten sind) und irgendwelche DSP-Programme.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Dieser Logik zufolge könnte man auch keine Musik mit Kopfhörern anhören
Der Schall kommt auch nicht frontal und die virtuellen Klangquellen werden "im Kopf" und nicht vor dem Hörer aufgebaut. Dabei ist für mich der Kopfhörer immer noch das Nonplusultra was Detailwiedergabe und Immersion angeht... All-Channel Stereo kommt dem am nächsten.

4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Ich glaub auch, daß allchannelstereo GERADE in grossen Räumen seine Vorteile bringt und auch dann wenn ziemlich gleiche Boxen laufen.
Bei mir hat Allchannelstereo auch den Vorteil, daß ich beim Putzen, oder kochen oder sonstwas nicht vor den Fronts bin, sondern meist dahinter. Und so kommt dann von den Rears das Stereosignal direktere zu mir.
Für ein detailliertes Klanggeschehen, wenn man sich "eine Bühne vorstellen will" wird es nicht viel bringen, aber für Parties, oder Hintergrundmusik die perfekte Lösung.
LG Zigi
Bei mir hat Allchannelstereo auch den Vorteil, daß ich beim Putzen, oder kochen oder sonstwas nicht vor den Fronts bin, sondern meist dahinter. Und so kommt dann von den Rears das Stereosignal direktere zu mir.
Für ein detailliertes Klanggeschehen, wenn man sich "eine Bühne vorstellen will" wird es nicht viel bringen, aber für Parties, oder Hintergrundmusik die perfekte Lösung.
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]