Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Rolly22 »

Ich kann es einfach nicht lassen, verdammt! Ok, der TE hat sich doch schon zum Umbaupreis geäußert: "Da viele bestimmt wissen wollen muss ich mich irgendwie darüber äußere. Ich darf den Umbaupreiss leider nicht Öffentlich nennen, aber so viel riskiere ich zu verraten, es hat "nur" in etwa die Hälfte der Neupreiss der NuVeros gekostet. Für den Klang-Gewinn, ein Schnäppchen! Was mir vorher natürlich nicht garantiert wurde.".
Na ja, das war der Preis für (ebenfalls Zitat des TE) "zuerst jeden Chasis ausbauen, messen und gegebenfalls den Platz wechseln, dann mehr als 50 Teile der Weichen, mit das beste was der Markt hergibt umzutauschen, die alle wesentlich größer als die originalen sind im gleichem Gehäuse runterzubringen.., Allein das war eine fürchterliche Aufgabe, die (bei den kleinen Gehäusen ohne Öffnungen hinten) schon einige Kratzer und Ritze an deren Händen hinterlassen haben.., doch erst danach kam die Kunst; alle Teile "in einem Klang" zu bringen, hat die Herren die meiste Zeit geraubt denn, ein neues Konzept musste her."
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass hier Material und Arbeitszeit in einem Verhältnis von mindestens 1:2, eher höher, stehen. Damit kommen wir für die Weichenbauteile auf ca. 200-250€/Box. Davon müssen wir dann noch die Kosten für die ursprünglichen Frequenzweichen abziehen, die ja zumindest laut Nubert nicht gerade Schnäppchen sind. Und damit erhalten wir dann 10k€-Klang? Warum macht Nubert das dann nicht? Die Redakteure der einschlägigen Zeitschriften würden ihn zum Heiligen ausrufen! Sorry für meine ewige Zweifelei, aber das passt hinten und vorne nicht.
Übrigens, an die Techniker unter uns: Auf der "Tuned Systems" Seite sind Lautsprecher beschrieben, die kleiner sind (und kleinere Chassis haben) als die NL38 und trotzdem angeblich einen größeren Frequenzgang haben (ja ich weiß, ohne -3dB Angabe...). Ich dachte die NL38 wären schon Baßwunder? Kann mir das jemand erklären? Ok, die angebotenen LS kosten auch das 5fache der NL38, erscheint mir aber trotzdem seltsam.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von nicolas_graeter »

caine2011 hat geschrieben:...sonst geistert im highendbereich doch immer rum: keine aufwendige weiche, jedes bauteil zu viel verschlechtert den klang, wer weiß schon was die wahrheit ist...
es gibt durchaus auch im "klassischen" High End Entwickler, die sehr aufwändige Weichen bauen, mit steilen Flanken, Chassis- und Impedanzlinearisierung und und und...

Beispiel: Burmester und Gauder Akustik, und mit Sicherheit noch andere. Es gibt auch digitale, vollaktive, raumentzerrte High End Lautsprecher, Cabasse, Kii, Backes&Müller, Avantgarde Acoustic und und und...

Es ist einfach eine total unfaire und nicht zutreffende Unterstellung, alle "High Ender" sein dumm, hätten von der Materie keine Ahnung und wollten den Kunden sowieso nur mit schwachsinnigen Produkten abzocken. Aber genannt werden komischer weise immer die schwarzen Schafe der Branche, die 5000 € für Kabel verlangen oder "geimpfte" Steckdosenaufkleber verkaufen (das ist im übrigen "Voodoo"...)

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von caine2011 »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Es ist einfach eine total unfaire und nicht zutreffende Unterstellung, alle "High Ender" sein dumm, hätten von der Materie keine Ahnung und wollten den Kunden sowieso nur mit schwachsinnigen Produkten abzocken. Aber genannt werden komischer weise immer die schwarzen Schafe der Branche, die 5000 € für Kabel verlangen oder "geimpfte" Steckdosenaufkleber verkaufen (das ist im übrigen "Voodoo"...)

Gruß
Nicolas
wo steht das bitte?
imho entsteht hier die nachricht beim empfänger, der da offensichtliche defizite in seiner eigenen argumentation mittels schutzreaktion (der böse böse andere hält mich unbegründet für dumm) ausgeglichen werden

ich kann dir auch gern deinen verstärker nennen, der auch nicht anders klingt als ne emotiva, oder ne nupower d
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von MGM »

Hat sich einer eigtl. mal die "alten" Threads vom TE angeschaut? 2 an der Zahl...
Dazu mal den damaligen Diskussionsverlauf... Fällt Euch irgendwas auf?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Marcel123 »

MGM hat geschrieben: Fällt Euch irgendwas auf?
Anscheinend nicht.... :lol:

Das lustige ist, dass die Leute wieder sofort darauf anspringen, obwohl der TE noch nicht mal eine technische Dokumentation, Fotos, Rechnung usw. präsentieren kann... :lol:

Mehr braucht man doch nicht zusagen :!:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von DukeNukem »

:text-worthless:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von StefanB »

Don't feed this bullshit.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von nicolas_graeter »

caine2011 hat geschrieben:wo steht das bitte?
in gefühlten 1000 Posts, und zwar ziemlich eindeutig "zwischen den Zeilen"
caine2011 hat geschrieben:imho entsteht hier die nachricht beim empfänger, der da offensichtliche defizite in seiner eigenen argumentation mittels schutzreaktion (der böse böse andere hält mich unbegründet für dumm) ausgeglichen werden
die Rede war von Herstellern von "High End" Geräten, nicht von den "Usern". Wird eigentlich klar, wenn man den ganzen Satz liest.
caine2011 hat geschrieben:ich kann dir auch gern deinen verstärker nennen, der auch nicht anders klingt als ne emotiva, oder ne nupower d
wenn Du das ungehört beurteilen kannst, ist es ja gut.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Marcel123 »

Nicolas, leg dich besser nicht mit Mr. Omniszienz an :!: :lol:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von caine2011 »

MGM hat geschrieben:Hat sich einer eigtl. mal die "alten" Threads vom TE angeschaut? 2 an der Zahl...
Dazu mal den damaligen Diskussionsverlauf... Fällt Euch irgendwas auf?
das ist pure unterhaltung, ich kann dem genauso viel spaß abgewinnen, wie der ewigen boxensuche, der zwanghaften erhöhung der sicherheitsmaßnahmen wegen einer 500m weit weg abgestellten mülltonne und der unfähigkeit ne nv11 in den 5ten stock zu tragen

nur wollte ich dem te mit dem handauflegen halt nen wirklich konstruktiven tipp geben, denn ich denke in der richtung hat er noch keine klangverbesserung gesucht, könnte aber höchstwahrscheinlich fündig werden :wink:
nicolas_graeter hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:wo steht das bitte?
in gefühlten 1000 Posts, und zwar ziemlich eindeutig "zwischen den Zeilen"
wenn du meinst...
ich finde auch religion lächerlich, ohne die anhänger automatisch für dumm zu halten...ebenso ists mit anderen glaubensbekenntnissen
nicolas_graeter hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:imho entsteht hier die nachricht beim empfänger, der da offensichtliche defizite in seiner eigenen argumentation mittels schutzreaktion (der böse böse andere hält mich unbegründet für dumm) ausgeglichen werden
die Rede war von Herstellern von "High End" Geräten, nicht von den "Usern". Wird eigentlich klar, wenn man den ganzen Satz liest.
blubb, zum letzten (gefühlt 100sten) mal: für mich ist das wort high end nicht negativ belegt, für dich ja irgendwie schon...
high end ist das technisch bestmögliche, einige hersteller dieser kategorie (die dir sicher auch bekannt sind), setzen auf "spartanische" weichen, und ohne witz ich finde auch, dass die gut klingende boxen herstellen können
nicolas_graeter hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:ich kann dir auch gern deinen verstärker nennen, der auch nicht anders klingt als ne emotiva, oder ne nupower d
wenn Du das ungehört beurteilen kannst, ist es ja gut.....

Gruß
Nicolas
mein gott, du siehst ironie auch nur wenn man ein schild davor aufstellt oder?
ruf bei sheldon an, evtl. kann er dir sein schild leihen

mir ist absolut egal wie deine endstufe klingt, ungesehen wahrscheinlich wie jede andere, blind wohl auch, außer der konstrukteur hats verbockt, ansonsten nicht persönlich nehmen

solang hier jeder seinen seelenfreiden hat, ist doch ok, wenn er dafür zu cinemike mit seinen geräten wandert oder mit den teilen out of the box zufrieden ist

ich habe hier kein interesse mich sinnlos aufzuregen oder jemand sein hobby madig zu machen
das wollen irgendwie immer nur die leute, die was zwischen den zeilen lesen wollen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten