Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
gkl48
Semi
Semi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:21
Wohnort: Greifswald

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von gkl48 »

Ich lese hier ja in der Regel nur mit, weil ich nicht glaube, dass ich DAS Gehör habe, und andere Nubert-Boxen habe ich auf Grund der geographischen Lage auch noch nicht gehört.

Aber das was da in den (Davor)Diagrammen zu sehen ist, sind für mich Raumeinflüsse. Wenn NUBERT so'nen Schrott ausliefern würde, hätten sie bald keine Kunden mehr. Ich glaube Hr. Nubert klatscht sich gerade die flache Hand an die Stirn :mrgreen: .

Wenn dem TE der Klang nun besser gefällt, ist das sein Ding und sein Geld. Ich persönlich mag aber lieber Boxen die das ausgeben was eingespeist wird. Wenn ich das verbiegen will kaufe ich mir 'nen EQ.

Aber jedem Tierchen sein Plesierchen. :)

LG Lutz
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
gruffy01
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 15:21

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von gruffy01 »

Gelbwurstbrot hat geschrieben:Es ist sicherlich möglich durch Änderungen an der Weiche den Klang zu beeinflussen. Ob nun besser oder nur für den Käufer gefälliger spielt eigentlich ja keine Rolle.
Das Nubert knapp kalkuliert, sieht man ja schon an den Gehäusen, Terminals usw.
Jedoch bezweifel ich, dass die Box nun wie eine gute 10.000 € Box klingt.

........................................

Gerade weil der Threadstarter ein Fan ist, hat er ja überhaupt diese Maßnahmen ergriffen und hier unter eigentlich Gleichgesinnten gepostet.
Im Hifi-Forum hätte jeder nur gefragt, warum er sich nicht gleich bessere Boxen gekauft hat und der Thread wäre nach 5 Antwort in der Versenkung verschwunden.
:text-+1:

Hat noch niemand die Einladung zum hören inkl.Verköstigung vom TN angenommen? Dann verschwinden eventuell auch die Nebelschwaden :wink:

Vielleicht wird ja ein kleiner nuDay daraus :mrgreen:
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Rolly22 »

Gelbwurstbrot hat geschrieben:Elektirsche Bauteile in einer Weiche zu ändern ist für einen Techniker Voodoo?

Wenn ich nun einfach mal blind 5 Bauteile von der Weiche meiner 140 runterschraube und dann eine Änderung im Klang feststellen kann,
ist das dann auch Voodoo?
Man lernt nie aus :)

Will ja gar nicht bestreiten, dass das Ganze ein bissl komisch klingt.
Jedoch kennt man auch nicht die HIntergründe. Vielleicht wurde die Box zum Freundschaftspreis nebenher "getuned". Daher nicht auch noch Protokolle usw.
Oder sie wurde paar Wochen in den Heizungskeller gestellt damit es die Box für längere Zeit flauschig hat und aus Dankbarkeit danach besser klingt. Mann weiß es nicht.
Niemand redet davon dass Bauteiländerungen an der Weiche keine Veränderungen im Klang bewirken. In den allerseltensden Fällen dürfte aber dabei eine Verbesserung raus kommen, zumindest beim von dir beschriebenen blinden Ändern. Aber selbst jemand der sich mit de Materie auskennt braucht bestimmt ein wenig um sich in die jahrelange Entwicklungsarbeit der Nubert Frequenzweichen ein zu arbeiten. Was ich extrem bezweifele ist dass er dann die vom TE so euphorisch beschriebene Verbesserung erzielen kann. Und nein, ich kann es mir nicht anhören, dazu wohne ich weit weg und ich habe den Vergleich nicht. Aber ich habe bereits beschrieben warum ich das schon aus wirtschaftlichen Gründen für unmöglich halte.
Zum Thema Fanboy/Fanforum bzw lass ihn doch wenn es ihm gefällt: wie schon geschrieben, dies ist ein Herstellerforum. Und mit den Lautsprechern dieses Herstellers wird hier letztlich Werbung für einen Mitbewerber gemacht, der diese Lautsprecher für günstiges Geld verbessern kann? Mal abgesehen davon da ich das nicht glaube halte ich dieses Vorgehen für ziemlich fragwürdig.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Da-vinci
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Nov 2009, 21:33
Wohnort: Mainz

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Da-vinci »

gruffy01 hat geschrieben:
Gelbwurstbrot hat geschrieben:Es ist sicherlich möglich durch Änderungen an der Weiche den Klang zu beeinflussen. Ob nun besser oder nur für den Käufer gefälliger spielt eigentlich ja keine Rolle.
Das Nubert knapp kalkuliert, sieht man ja schon an den Gehäusen, Terminals usw.
Jedoch bezweifel ich, dass die Box nun wie eine gute 10.000 € Box klingt.

........................................

Gerade weil der Threadstarter ein Fan ist, hat er ja überhaupt diese Maßnahmen ergriffen und hier unter eigentlich Gleichgesinnten gepostet.
Im Hifi-Forum hätte jeder nur gefragt, warum er sich nicht gleich bessere Boxen gekauft hat und der Thread wäre nach 5 Antwort in der Versenkung verschwunden.
:text-+1:

Hat noch niemand die Einladung zum hören inkl.Verköstigung vom TN angenommen? Dann verschwinden
eventuell auch die Nebelschwaden :wink:


Zwei bis jetzt, aber noch kein Termin.

Vielleicht wird ja ein kleiner nuDay daraus :mrgreen:
NuVero11(umgebaut), NuWave 65,CS65,DS50,AW993, Linn Akurate DS1(umgebaut), Brinkmann Vollverstärker, Syltech-NewYork Professional,QNAP TS 259, Acourate Pro,AcourateNas,MFE DF-1,MeiCord Opal,GISO DS,Acoustic Revive RLI-1,Abacus Cleaner, AHP Klangmodule 3G
Ronnyy

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Ronnyy »

Wie würde denn dann das Probehören ablaufen?

Einfach nur die "verbesserte" Nuvero 11 hören und das wars?

Oder ein vernünftiger ABAB Aufbau mit einem "originalen" Nuvero 11 Paar zum Gegenhören mit möglichem sofortigem Umschalten zwischen beiden Lautsprechern?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Dr. Bop »

Würdest Du das Pärchen Standard-11er mitbringen?
Ronnyy

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Ronnyy »

Hätte ich meines nicht vor ein paar Wochen hier im nuMarkt verkauft hätte ich das gerne angeboten.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Dr. Bop »

Tja, vielleicht kannst Du ja irgendwas organisieren.

Ich finde die Einladung von Da-vinci inkl. der Ankündigung von Verpflegung schon sehr generös.

Wer weitergehende Ansprüche hat, möge doch evtl. selbst zu deren Befriedigung beitragen.
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Huskykiro »

Habe ja die 11er als Rears und wohne in der nähe :|
aber der ganze aufwand (Boxen aus dem Keller schleppen) ist mir dann doch zuviel :sweat:
Ronnyy

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Ronnyy »

Dr. Bop hat geschrieben:
Wer weitergehende Ansprüche hat, möge doch evtl. selbst zu deren Befriedigung beitragen.
Was hat denn das mit Ansprüchen zu tun?

Ich glaube ich muss nicht ausführen, warum ein "Probehören" von Lautsprechern, die "verbessert ( von den eigenartigen Messkurven mal ganz abgesehen)" wurden, in einem komplett anderen Raum ein wenig unaussagekräftig sein dürfte. Vor allem dann, wenn der Vergleich zu den "originalen" Lautsprechern aus der Erinnerung geschieht.
Antworten