Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi Neuling trifft auf A300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hifi Neuling trifft auf A300

Beitrag von Dr. Bop »

Coole Möbel. :handgestures-thumbup:
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hifi Neuling trifft auf A300

Beitrag von martinm »

bei der Aufstellung hätte ich auf 'zu viel' Bass getippt.
Würde die LS mal testweise nach vorne ziehen. Die hinteren inneren Stativ-Bodenplatten-Ecken auf Höhe der vorderen Ecke des Racks.

Und beim Hören ganz vorne auf der Sofa-Kante sitzen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hifi Neuling trifft auf A300

Beitrag von Dr. Bop »

martinm hat geschrieben:Und beim Hören ganz vorne auf der Sofa-Kante sitzen.
Aufpassen, dass Du nicht runter rutscht. :wink:
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hifi Neuling trifft auf A300

Beitrag von martinm »

Dr. Bop hat geschrieben:
martinm hat geschrieben:Und beim Hören ganz vorne auf der Sofa-Kante sitzen.
Aufpassen, dass Du nicht runter rutscht. :wink:

testweise halt wegen dem Abstand zur Rückwand. ;-)
ich hab dann das Sofa nach vorne gezogen ...

Ich hatte hier mal eine ähnliche Aufstellungs-Konstellation mit der 383. Sah zwar optisch - so wie er es jetzt hat besser aus - klanglich mussten sie aber nach vorne.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
eltonus
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 16:09

Re: Hifi Neuling trifft auf A300

Beitrag von eltonus »

Nabend Thomas,

Deine Messung schient laut deiner Beschreibung doch recht erfolgreich. Handy Micros sind aber sicher gerade im unterern Frequenzbereich nicht wirklich akkurat. Aber offenbar hast du das ja schon recht ordentlich rauskallibriert bekommen. Wichtig finde ich allerdings die Messungen nicht als "in stein gemeißelt" zu betrachten. Ich habe auch kein richtiges Messmicro und bin meinen Zahlen gegenüber auch sehr misstrauisch (obwohl die Werte hier auch schlüssig sind und sich mit meinen Micros am Kopf zu decken scheinen :lol: ) z.B. glaube ich nicht das dein Raum so herrvorragend ist, das du am Hörplatz gerade mal leichte Erhöhungen oder absenkungen von +- 2 bis 3 dB hast... Das ist für einen unbehandelten viereckigen Wohraum mit Wandnah aufgestellten Boxen nicht sehr reralistisch. :twisted:

Rein von den Fotos her könnte ich an deinem Raum auch keine besonders Bassfressende Eigenschaft erkennen. Also halte ich deine Annahme, das du einfach sehr viel Bass gewohnt bist schon für wahrscheinlich. Aber wenn dir das gefällt, tust du dir sicher keinen gefallen in dem du dich zum linearhören zwingst :wink:

Wie ist es eigend lich bei guten Kopfhörern? haben die für dich auch zu wenig Bass ohne nen EQ zu benutzen? wenn dem so ist, wäre das ein gutes indiz, das nicht durch die Raumakkustik in Frage gestellt werden könnte.

Und ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, das man sich wirklich auf unterschiiedliche Klangbilder massiv einhören kann. Gerade wenn man nicht viele unterschiedliche Boxen hört, sondern immer die selben betrachtet das Gehirn die schinbar irgendwann als Refferenz und findet den Klang halt "normal"
Meine eigene Hörgewohnheit war vor 10 Jahren auch deutlch anders als heute.
Ich habe dann einen neutralen Sound schätzen gelernt. Der gefiel mir nämlich auf Anhieb auch nicht :!: . Ich hab dann ab und zu neutral gehört aber die meiste Zeit eben nicht und nach und nach merkte ich, das viele Stücke wohl "ganz anders gedacht waren" als ich sie hörte.
Kurz um heute ist ein neutraler Sound eben meine Hörgewohnheit. Also mein "Normal" das deckt sich jetzt zwar auch mit dem "terchnisch korrekten" normal aber das ist mir in meiner Position als Hörer eigentlioch wurscht. Solange du kein Toningineur werden willst solltest du dem auch nicht zu viel bei messen.
Ich kann dir berichten, dass es sich durchaus lohnen kann ,deinen Hörhorizont etwas zu erweitern, in dem du halt mal
gelegentlich die A300 neutral hörst.Vielicht findest du auch gefallen dararn, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm :mrgreen:
Nur nichts erzwingen... :wink:
Gruß
Daniel
Thomas_87
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jan 2016, 07:21

Re: Hifi Neuling trifft auf A300

Beitrag von Thomas_87 »

Das ist der Sony X55.
Auch kein schlechtes Teil - für unterwegs :D
Thomas_87
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jan 2016, 07:21

Re: Hifi Neuling trifft auf A300

Beitrag von Thomas_87 »

Danke für die Beteiligung :D

Die Möbil sind alle von Roller :lol:

Ja, zuviel Bass würde ich auch erwarten, tatsächlich gefällt mir dieser kleine Spaßhuckel untenrum sehr gut - ist aber eben nur direkt an der Hörposition so und auch nicht extrem ausgeprägt.


Die Lautsprecher weiter nach vorne gezogen sorgt dafür dass allgemein weniger Bass da ist.
Gefällt mir überhaupt nicht, zumal die Auslöschungen vorgelehnt bei 55-60hz noch viel stärker werden.
Habe mein Sofa gleich noch ein Stück nach hinten geschoben dass ich soviel von der Bassüberhöhung der Wand mitnehmen kann und Distanz zu dem Tieftonloch bekomme.


Habe auch eine gewisse Skepsis dem Handymikrofon. Aber Sweeps zeigen sehr gut wie es sich wirklich anhört.
Ich nutze diese Seite : http://onlinetonegenerator.com/

Und bei meiner Sitzposition geht es ab 32-33hz gut los, bei 43hz habe ich eine gewisse Überhöhung, um die 55-60hz ein ganz leichten abfall, danach gehts mehr oder weniger Linear weiter.
Habe nicht höher als 150hz getestet.
Alles in allem ist es - warum auch immer, die Boxen an der Wand und die Sitzposion so nah wie es geht an die Wand am besten.
Laut Sweeps und dem "Messen" ist es "relativ" Neutral.
Ich versuche mich daran zu gewöhnen und das wollte ich auch Wissen - ob es so "neutral" "normal" ist.
Mir gefällt es heute schon besser als Gestern und ich glaube mit dem dezenteren Tieftonverhalten sind in der Musik an sich mehr Details zu vernehmen.

Es macht seltsamerweise tatsächlich Spaß Musik zu hören die eigentlich nicht mein Fall ist, solang sie gut aufgenommen ist.
Ich mag Charts eigentlich nicht so sehr - zumal wir auf Arbeit immer Radio laufen haben und jeder Gute Titel einfach Totgespielt wird.
Aber!
"Namika - Lieblingsmensch" finde ich total Super aufgenommen, es klingt einfach Klasse.
Macht echt Spaß Musik so neu zu Entdecken.

Gegenteilig ist die Stimme von SDP im Lied "Ich will nur dass du weißt" irgendwie mit einem Effekt versehen, der einfach grausam Klingt.
Obwohl das im Radio immer ganz nett Klang.

War eine sehr gute Investition glaube ich :D

LG, Thomas
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hifi Neuling trifft auf A300

Beitrag von caine2011 »

Thomas_87 hat geschrieben:

Die Lautsprecher weiter nach vorne gezogen sorgt dafür dass allgemein weniger Bass da ist.
Gefällt mir überhaupt nicht, zumal die Auslöschungen vorgelehnt bei 55-60hz noch viel stärker werden.
Habe mein Sofa gleich noch ein Stück nach hinten geschoben dass ich soviel von der Bassüberhöhung der Wand mitnehmen kann und Distanz zu dem Tieftonloch bekomme.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

kommt zeit kommt umgewöhnung, war bei mir auch so :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Hifi Neuling trifft auf A300

Beitrag von ThomasB »

liegt sicher an den Boxen :mrgreen:
Nuvero 14
eltonus
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 16:09

Re: Hifi Neuling trifft auf A300

Beitrag von eltonus »

Das Phenomän mit der anderen Musik hatte ich auch. Ich habe mit den NuPros angefangen DeepHouse zu hören, obwohl ich das vorher nie in meiner Sammlung hatte :mrgreen:
Schon komisch gerade wo ich vorher (jetzt natürlich auch noch) vorwiegen orchestrales und akkustisches wie swing Jazz Klassik easylistening gehört habe. und mit nu Pros gefällt mir dann auf einmal Deephouse. Ich hatte meinen Sub am anfang ja auch etwas lauter spielen lassen. Aber der ist schon längst wieder permanent auf der "richtigen" Lautstärke.

Charts aus dem Radio benutze ich gerne um nicht HiFi gewohnten Leuten zu demonstrieren wie denn eigentlich HiFi klingt. Denn gerade weil die Charts rauf und runter gedudelt werden, haben die meisten die schon aus diversen anderen Boxen, Autoradios und sonstwas gehört. Und auch die hören sich auf einer guten Box weit besser an, als auf dem kleinen Blotooth Lautsprecher, den viele User heute als primär Beschallung verwernden.
Gut aufgenommen finde ich die aber persönlich ALLE nicht. Die werden sicherlich zunächst technisch hervorragend produziert und dann kommt das "moderne" Mastering Verfahren zu Einsatz, welches solange mehrere Kompressoren hintereinander über dasLied jagt , bis der Dynamikumfang auf 5 dB begrenzt ist. Zum Schluss wird dan noch mal nen Hardlimiter drübergelegt, der die letzten Spizen dann auch abschneidet und dann haben wir nen Dynamikumfang von gefühlten 3 dB.
Egal wie gut das Zeug vorher produziert wurde im vergleich zu einer echt guten Aufnahme klingt das dann um so grauenhafter umso besser die Anlage ist. :roll:
Antworten