Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
erhard62
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Do 12. Aug 2010, 14:36
Wohnort: Eschbach bei Freiburg

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von erhard62 »

Langerr1 hat geschrieben:Du schreibst

Wenn ich aber den Volumen Regler aufdrehe (Pure Direct) und Linn CD's wow....da kommt aus den kleinen 264er schon echt schöne Musik raus ohne Verzerrungen und der Bass kommt präzise.

Wieso nutzt du dann noch die einmessung ?
Das bezieht sich auf den Denon PMA im reinen Stereo Modus. Soll heissen, wenn ich hier aufdrehe hab ich den Eindruck das die 264er erst richtig loslegen ab einem gewissen anschub durch den PMA. Die Hessen dagegen klingen schon bei "leiseren" Pegel räumlicher und Basslastiger. Kann es nicht anders beschreiben. :roll:
2x NL264 weiß und ATM 264, 2x NL24, 1x CS174, 1x AW-600, Denon X-4000 (Rudis Umbau ;-) ) DBT 3313
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von sandiego »

Ich liebäugle ja eigentlich auch mit dem Set NL 264, 174 und 24.

Nutzung soll auch bei mir Musik und Kino sein. Aber wenn man das so liest, dann hört sich das nicht immer positiv an für die NL 264 und 174. Scheinbar fehtl immer irgend etwas :oops:

Ist der Mehrbetrag hier wirklich gut angelegt?
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von chimaira »

Die Einmessung kann oft viel versauen.
Ohne ist es einfach druckvoller und nicht so langweilig zurückhaltend :mrgreen:
Also Audyssey off.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Nordlicht01
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:49

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von Nordlicht01 »

Ich hatte meine LS auch erstmal eingemessen und Musik im Stereomodus mit den Messwerten gehört. Gestern hatte ich probeweise auf "Direct" umgestellt und war ganz baff. Die Wiedergabe wirkte detailreicher, per Saldo gefühlt mit weniger Bass =Quantität aber wenn Bass dann druckvoller = Qualität. Kann es anderes schwer beschreiben.
Front: 2 x nuLine 264 - 1 x nuLine CS-174
AVR: Denon X1000 - Synology DS 214 als Datenserver - vuDuo2 als Sat-Receiver - Fire-TV
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von Mysterion »

chimaira hat geschrieben:Die Einmessung kann oft viel versauen.
Ohne ist es einfach druckvoller und nicht so langweilig zurückhaltend :mrgreen:
Also Audyssey off.
In einem anderen Thema hat sich erneut herausgestellt, dass eine Einmessung bei suboptimaler Raumakustik nicht korrekt funktioniert. Nicht nur das die Phase nicht korrekt ermittelt wird, auch die Lautsprecherabstände mussten korrigiert werden.

Wobei die druckvollere Wiedergabe offensichtlich eine zu stark angeregt Mode ist, die durch die Einmessung wirkungsvoll normalisiert wurde. Das klingt natürlich zunächst etwas langweilig, spätestens bei entsprechenden Pegeln klingt's aber wieder völlig korrekt.

Wie immer gibt es auch hier keine absolut falsche oder richtige Lösung.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von palefin »

Nordlicht01 hat geschrieben:Ich hatte meine LS auch erstmal eingemessen und Musik im Stereomodus mit den Messwerten gehört. Gestern hatte ich probeweise auf "Direct" umgestellt und war ganz baff. Die Wiedergabe wirkte detailreicher, per Saldo gefühlt mit weniger Bass =Quantität aber wenn Bass dann druckvoller = Qualität. Kann es anderes schwer beschreiben.
Bei stereo wird im 2.1 Modus wiedergegeben.... Incl. abstandsmessergenisse, raumbedingter Korrektur an den Freq.bändern (fals Audyss. o.ä. eingeschaltet ist) uvm.
Bei direct wird nur das Ergebnis der Abstandsmessung berücksichtigt. Falls es jetzt aber raumbedingte "unsymmetrien" o.a. Probleme gibt, wird das Hörergebnis in direkt eher nicht zufriedenstellend sein.
Demgegenüber wird das bei Stereo eher berücksichtigt, falls vorher eingemessen wurde.

Das alles ist nat. etwas unterschiedlich je nach AVR und Hersteller...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von chimaira »

Mysterion hat geschrieben:
chimaira hat geschrieben:Die Einmessung kann oft viel versauen.
Ohne ist es einfach druckvoller und nicht so langweilig zurückhaltend :mrgreen:
Also Audyssey off.
In einem anderen Thema hat sich erneut herausgestellt, dass eine Einmessung bei suboptimaler Raumakustik nicht korrekt funktioniert. Nicht nur das die Phase nicht korrekt ermittelt wird, auch die Lautsprecherabstände mussten korrigiert werden.

Wobei die druckvollere Wiedergabe offensichtlich eine zu stark angeregt Mode ist, die durch die Einmessung wirkungsvoll normalisiert wurde. Das klingt natürlich zunächst etwas langweilig, spätestens bei entsprechenden Pegeln klingt's aber wieder völlig korrekt.

Wie immer gibt es auch hier keine absolut falsche oder richtige Lösung.
Genau richtig, habe ich bei mir auch bemerkt in der neuen Wohnung.
Aber wieso gibt es ein Rauschen mit eingeschalteter Einmessung? Das hatte ich in der alten Wohnung z.b. nicht.
Dort waren auch Filme mit Audyssey besser, Musik allerdings schlechter. Ganz andere Klangfarben.

Und jetzt hier kommt Rauschen aber ansonsten kein Unterschied zur Audyssey Off Einstellung.
Egal hier ist eh nur Übergangslösung und kann die Lautsprecher wegen dem WAF nicht besser stellen :lol:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Nordlicht01
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:49

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von Nordlicht01 »

Ich habe heute vom Briefträger Adele - Live at the Royal Albert Hall als Blueray in den Kasten geworfen bekommen.

Konnte nur kurz reinhören ... aber was da aus dem Center und den beiden Front-LS (noch nuLine84) raus kam, das war allerste Sahne. Habe die Lautstärke auch mal hochgedreht - soweit wegen Familie und Nachbarn vertretbar. Der Center schwächelte überhaupt nicht. War eine tolle Bühne, die sich da vor mir aufbaute. War schon beeindruckend. Gut, hatte zuvor mit meinen alten Magnat-LS technisch gesehen ne andere Qualität in Betrieb.

Bin gespannt, wie das Konzert mit den nuLine 264 wirkt. Die sind auf dem Weg und sollen Montag von UPS ausgeliefert werden.
Front: 2 x nuLine 264 - 1 x nuLine CS-174
AVR: Denon X1000 - Synology DS 214 als Datenserver - vuDuo2 als Sat-Receiver - Fire-TV
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von sandiego »

Das hört sich prima an.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Nulines und beim testen der 264.

Hast Du das gefühl es fehlt etwas im Hochtonbereich? So zusagen es hängt ein Vorhang über der Box?
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von nuChristian »

Also wer bei der Nuline Serie das Gefühl bekommt, dass ein Vorhang über den LS liegt, der hat entweder ein Problem mit dem Einmesssystem oder mit den Ohren. :mrgreen:

Im Gegenteil sogar, es ist vielen eher zu viel!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten