Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von pr »

Sorry, aber wenn einer hier einen Thread eröffnet, überschwänglich über Tunigmaßnahmen an seinem Nubert Lautsprecher schreibt, dann hat er wohl seine Gründe dafür und muss automatisch auch mit "abfälligen" Bemerkungen rechnen. Will er bewusst oder unbewusst Werbung für die Firma machen oder einfach nur seine Freude zum Ausdruck bringen das diese Maßnahmen, die ja finanziell nicht unerheblich sind, diesen Lautsprecher erst zum "richtigem" Lautsprecher machen?? Und das Aussagen dieser Firma wie "weniger wertvolle Chassis" hier in einem Herstellerforum nicht einfach so kommentarlos hingenommen werden, zumal sich viele hier mit dem Thema Lautsprecher und Technik allgemein auch tiefergehend befassen, sollte auch klar sein. Nein, dass kann keiner im Ernst verlangen und muss eigentlich auch erwarten das es hier viele kritische Stimmen gibt. Zumal diese Firma ja anscheinend noch mit keinem Lautsprecher aus eigener Fertigung nachweisen konnte, dass diese wesentlich besser sind als von renommierten Herstellern. Anscheinend wollen sie diese auch gar nicht testen lassen, sonst hätten sie sich längst darum bemüht und "Testern" zur Verfügung gestellt, denn ohne Werbung läuft nun einmal nichts. Und man sieht ja auch an der regen Teilnahme hier das dieses Thema polarisiert, es verschiedene Meinungen gibt, die auch jeder zum Ausdruck bringen sollte, egal in welche Richtung.
Zuletzt geändert von pr am Fr 8. Jan 2016, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von volker.p »

Hier mal ein älterer Beitrag von Thias zum Thema Verbesserungspotential von Nubert Lautsprechern:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 8&start=10
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von altram »

Rolly22 hat geschrieben:Ich muß... Nein, Finger weg von der Tastatur... NEIN, tu es nicht du weißt doch was passiert... AAAARRRGHHHH! Ok, sorry ich kann nicht anders. Bei "Nachdem mein Akurate DS Netzwerkstreamer vom Dr. Gert Volk auf "G-ADS-DAC" umgebaut wurde und der Klanggewinn mich umgehauen hat" wollte ich eigentlich aufhören. Aber ich habe mir auch den Rest angetan. Bitte bitte, schreib doch sowas im Open End Music Forum, da ist es gut aufgehoben. Das Geld das du da investiert hast, wäre bestimmt bei irgendwelchen wohltätigen Zwecken besser aufgehoben gewesen. Aber ich weiß, du hörst es. So, jetzt überlasse ich StefanB, ThomasB und den anderen die so was viel besser als ich ausdrücken können das Feld...
GENAU DAS verkneif ich mir auch...oder...hmmm...

Die Boxen klingen aber nur viel viel viel viel besser, wenn auch das Kabel stimmt.. Wichtig!
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von pr »

Es gibt bei (fast) jedem Lautsprecher Potenzial nach oben, sie müssen aber im bezahlbarem Bereich liegen. Wenn zB. eine nuVero 110 1000.-€ mehr kosten würde, würde dann noch das Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf die dadurch zu erzielenden Klangverbesserung stimmen? Und wie würde sich das auf den Verkauf auswirken, denn auch Nubert ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und muss es auch sein.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von DukeNukem »

pr hat geschrieben:Sprry, aber wenn einer hier einen Thread eröffnet, überschwänglich über Tunigmaßnahmen an seinem Nubert Lautsprecher schreibt, dann hat er wohl seine Gründe dafür und muss automatisch auch mit "abfälligen" Bemerkungen rechnen. Will er bewusst oder unbewusst Werbung für die Firma machen oder einfach nur seine Freude zum Ausdruck bringen das diese Maßnahmen, die ja finanziell nicht unerheblich sind, diesen Lautsprecher erst zum "richtigem" Lautsprecher machen?? Und das Aussagen dieser Firma wie "weniger wertvolle Chassis" hier in einem Herstellerforum nicht einfach so kommentarlos hingenommen werden, zumal sich viele hier mit dem Thema Lautsprecher und Technik allgemein auch tiefergehend befassen, sollte auch klar sein. Nein, dass kann keiner im Ernst verlangen und muss eigentlich auch erwarten das es hier viele kritische Stimmen gibt. Zumal diese Firma ja anscheinend noch mit keinem Lautsprecher aus eigener Fertigung nachweisen konnte, dass diese wesentlich besser sind als von renommierten Herstellern. Anscheinend wollen sie diese auch gar nicht testen lassen, sonst hätten sie sich längst darum bemüht und "Testern" zur Verfügung gestellt, denn ohne Werbung läuft nun einmal nichts. Und man sieht ja auch an der regen Teilnahme hier das dieses Thema polarisiert, es verschiedene Meinungen gibt, die auch jeder zum Ausdruck bringen sollte, egal in welche Richtung.
:text-+1:

:text-bravo:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von altram »

pr hat geschrieben:Es gibt bei (fast) jedem Lautsprecher Potenzial nach oben, sie müssen aber im bezahlbarem Bereich liegen. Wenn zB. eine nuVero 110 1000.-€ mehr kosten würde, würde dann noch das Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf die dadurch zu erzielenden Klangverbesserung stimmen? Und wie würde sich das auf den Verkauf auswirken, denn auch Nubert ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und muss es auch sein.
Ich persönlich glaube, und so interpretiere ich Günter Nuberts Aussage 1) zu seinen nuVeros, das bei der Vero Serie nichts mehr zu verbessern ist - sonst hätte er es gemacht.


1) Jeder nuVero-Lautsprecher stellt damit in seiner jeweiligen Klasse die Spitze des derzeit technisch Machbaren dar.

Ich glaube ihm!

Und klar, ich kann mir Hochtöner aus gepresstem Diamant in meine LS einbauen oder LS kaufen, die solche mitbringen. Ich glaube, der Gewinn an...was auch immer...ist um die 1% angesiedelt. Und das nebenbei bei einem HT Preis von ca ~50€ - 100€ (nubert) zu ca 4 - 8000€ (B&W, Isophon...).

Alex

Nachtrag: Was passiert wohl, wenn dieser modifizierte Netzwerkplayer nicht mal den Unterschied zwischen einer 320kbits MP3 und einem FLAC File aufzeigen kann? Achja, geht ja auch sonst nicht (so meine Erfahrung im Blindtest).
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich würde es nicht pauschalisieren. Ich hatte früher Dynaudio Contour 2.8 mit dem Esotar T330D Hochtöner 700€ paar. Ich habe jetzt Nuvero NV-60. insgesamt sind das die gute Boxen aber was Auflösung, Transparenz im hohton angeht kommt weder NV-60 noch NV-14 die ich früher gehört habe an Dynaudio ran. Es ist vielleicht gemeint "für den Preis best mögliche erreicht"? ich bin mit NV-60 sehr zufrieden, was da für den Preis rauskommt ist schon unglaublich aber es gibt auch besseres selbst bei älteren Chassis.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Rolly22 »

pr hat geschrieben:Es gibt bei (fast) jedem Lautsprecher Potenzial nach oben, sie müssen aber im bezahlbarem Bereich liegen. Wenn zB. eine nuVero 110 1000.-€ mehr kosten würde, würde dann noch das Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf die dadurch zu erzielenden Klangverbesserung stimmen? Und wie würde sich das auf den Verkauf auswirken, denn auch Nubert ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und muss es auch sein.
Hat eigentlich jemand von den "Frequenzweichenbauteilverbesserern" (nein pr, du gehörst da nicht dazu :-)) den/die Frequenzweichen Teile in "Technik satt" gelesen? Ich masse mir nicht an das dort geschriebene zu verstehen (ich bin kein Elektro- oder Toningenieur, sondern nur einfacher Dipl.Math), kann aber zumindest daraus ablesen, welchen Aufwand in Entwicklung und Selektion die NSF gerade bei den Dreiwegweichen betrieben hat. Auch auf die Bauteilqualität wird hier ein hoher Wert gelegt. Ich würde dann doch schon gerne verstehen wollen, in welchem Bereich warum gerade bei diesem für die Qualität der Nubert Boxen so wesentlichen Element mit so geringem Aufwand (50% des Boxenwertes) eine Verbesserung erzielt warden kann? Wie gesagt, der der das erklären kann sollte sich SCHNELLSTENS mit Nubert in Verbindung setzen, ich bin mir sicher dass seine Erkenntnise dort aufgenommen, eingearbeitet und auch angemessen bezahlt werden. Viel Spaß dabei!
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von altram »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Ich würde es nicht pauschalisieren. Ich hatte früher Dynaudio Contour 2.8 mit dem Esotar T330D Hochtöner 700€ paar. Ich habe jetzt Nuvero NV-60. insgesamt sind das die gute Boxen aber was Auflösung, Transparenz im hohton angeht kommt weder NV-60 noch NV-14 die ich früher gehört habe an Dynaudio ran. Es ist vielleicht gemeint "für den Preis best mögliche erreicht"? ich bin mit NV-60 sehr zufrieden, was da für den Preis rauskommt ist schon unglaublich aber es gibt auch besseres selbst bei älteren Chassis.
Und Du konntest Dir das merken? Also wie die HT´s klangen? Das möchte ich bezweifeln. Aber ich will jetzt keine Diskussion darüber anzetteln.

Gruß ALex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von Rolly22 »

Gelbwurstbrot hat geschrieben:Im Hifi-Forum hätte jeder nur gefragt, warum er sich nicht gleich bessere Boxen gekauft hat und der Thread wäre nach 5 Antwort in der Versenkung verschwunden.
Deswegen habe ich ja auch bewußt auf's Open End Music Forum verwiesen. Im Hifi Forum ware der Post zerrissen worden, da sind wir hier noch zivil im Umgang miteinander...
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Antworten