Ahoi.
die neue Couch steht seit kurzem auch bei uns..guter Geschmack
Falls Du die Version mit elektr. ausfahrbarer Sitzelemente/n gewählt hast- auch hier vorsichtig..
Verdammt, natürlich haben wir den ausfahrbaren Sitz genommen

. Meine Frau hat die Couch gesehen und gesagt "Die ist es". Wobei es unsere zweite, aber auch bessere Wahl war.
Lustige Geschichte am Rande:
Wir sind zum Möbelhaus und ich sagte zu ihr beim aussteigen: "Die erste Couch, die du siehst und bei der du sagst -
die ist es - die nehmen wir. Nach kurzer Zeit viel der Blick auf eine Couch, die echt was hermachte. Von den Maßen schien sie eventuell zu passen und sie sagte "die ist es". Als wir dann auf das Preisschild schauten und sahen, dass das eine Couch für ca. 7.600 Euro war (Rolf Benz) und der Verkäufer meinte unter 7.000 ist da nichts zu machen waren wir beide der Meinung, dass uns die Couch doch irgendwie nicht so gut gefällt und nicht das Prädikat "die ist es" verdient.
Die 284 werden sicher auch bei Euch nicht Ihr volles Potential ausspielen können.
Dann nehme ich notfalls die 264er, wenn das eventuell besser wäre. Wobei ich sogar damit leben könnte, ein gewisses Potential zu verschenken.
Solange es nicht damit einhergeht, dass es sich dann schlechter anhört als andere Varianten.
Die Themen Absorber (welcher Art auch immer; angefangen mit'nem adäquaten Teppich zw.Couch und Lowboard) und ggf. ATM wirst Du sicher berücksichtigen müssen, wenn Du an Deiner Wünsch-Konfiguration festhalten solltest und ein "gutes" Ergebnis erzielen möchtest.
Teppich wird noch folgen. Soll den kompletten Couch-Bereich abdecken.
Absorber habe ich dann auch schon drüber nachgedacht. Ich finde die kann man auch gut als Dekoelemente verwenden, so das sich das Nützliche mit dem Dekorativen deckt.
Das ATM284 hat für UNS wohl die letzten Nuanzen rauskitzeln können. Auch ohne Sub- optisch und klanglich toll.
ATM sagt mir noch nichts, mache ich mich mal schlau. Einen Sub möchte ich aber haben, zumindest fand ich den bisher gut bei Filmen.
Ansonsten würde ich Dir die evtl. "sicherere" Variante 5x 24, oder 5x(7x) WS14 mit WH (oder inkl. CS44, wenn kein Sub) plus ggf. Sub/s empfehlen.
Nur die 24er oder die WS14 sind nicht mein Wunsch. Da erhalte ich schon die Freigabe für Standboxen (werde ja quasi von meiner Frau genötigt) und dann scheitert es an der Sinnhaftigkeit. Zum Mäuse melken. Ich bin so angetan von den Standlautsprechern in Verbindung mit dem CS-174.
Ich habe die Beispielaufstellung noch einmal minimal modifiziert. Bringt es vorne eventuell einen Vorteil, wenn ich das Lowboard links weiter von der Wand wegstelle.
Da würde ich den Abstand auf bis zu 80 - 85cm erhöhen. Es wäre immer noch im Gesamteindruck symmetrisch (von der Mitte der Couch gesehen auf den TV). Nur die Standbox rechts stände ein wenig außerhalb, aber wenn die dann leicht Richtung Couch gedreht wird, bringt das was?
Oder muss die auch mit der Rückseite weit weg von der Wand stehen. Bei der Tiefe der 264er sind es ca. 25cm, die sie weg steht (bei grader Ausrichtung). Wenn ich die leicht anschräge, sind es natürlich mehr.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Jede eurer Antworten hilft mir. Wobei ihr ja auch merkt, wenn man etwas möchte versucht man es zu erreichen, auch wenn ihr womöglich alle Recht habt und ich es besser anders machen sollte

.
In meinem Bekanntenkreis habe ich echt niemanden, der sich mit Multimedia befasst und erst recht keinen, der auch nur annähernd so viel Geld dafür ausgeben würde. Wenn man mal darüber spricht was geplant ist und die hören die Beträg von z. B. ca. 800 - 1.000 Euro für eine Standbox, gucken die ungläubig und das Gespräch geht nicht mehr in Richtung "Hörgenuss" sondern nur noch "Was so viel Geld, dafür kannste ja besser in den Urlaub fahren, dir ein Auto kaufen usw.".
Daher bin ich über die rege Beteiligung hier auch sehr froh.
Gruß