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Hi-Fi vs. Studio-Lautsprecher - gibt's noch Unterschiede?
Hi-Fi vs. Studio-Lautsprecher - gibt's noch Unterschiede?
Hallo zusammen,
ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob diese strikte Trennung zwischen Hi-Fi und Studio/Professionellen Lautsprechern heutzutage immernoch so angebracht ist wie noch vor vllt 10 Jahren. Mich wundert immer wieder, warum auch viele LS-Hersteller da noch in ihren eigenen Serien Unterschiede bzw klare Definitionen machen.
Klar ist wohl, dass die Definition Hi-Fi bedeutet, dass der LS optisch halt auch wohnzimmertauglich sein muss, aber wo unterscheiden sich denn Hi-Fi vs. Studio-Monitore heutzutage noch klanglich? Hi-fi hat ja lange Zeit diesen künstlich überzüchteten Hochton-Bereich impliziert, aber immer mehr LS-Hersteller (darunter auch Nubert) zielen ja auch ganz bewusst bei der Konstruktion auf ein möglichst neutrales Klangbild, was ja eigentlich das Haupt-Merkmal für Studio-Monitore ist. Fachzeitschriften loben LS dann wenn sie besonders neutral klingen, es scheint als ob die Hi-Fi-Welt Neutralität als Ideal adaptiert hat und "gesoundete" LS immer weniger gefragt sind (das behaupte ich jetzt mal von meiner subjektiven Wahrnehmung her). Und dennoch scheint es überall noch diese Trennung zu geben, auch was die Marktdurchdringung angeht. Es gibt Firmen, die sich nur im Hi-Fi Markt bewegen und umgedreht. Klar sind viele Studio-Monitore heutzutage aktiv, was wohl noch ein großer Grund für die Trennung zwischen Hi-Fi und Studio ist, aber auch da verwischt die Grenze ja auch immer mehr.
Was macht für euch denn den Unterschied zwischen "Hi-Fi-Klang" und "Studio-Abhören-Klang" aus?
Gruß,
Robin
ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob diese strikte Trennung zwischen Hi-Fi und Studio/Professionellen Lautsprechern heutzutage immernoch so angebracht ist wie noch vor vllt 10 Jahren. Mich wundert immer wieder, warum auch viele LS-Hersteller da noch in ihren eigenen Serien Unterschiede bzw klare Definitionen machen.
Klar ist wohl, dass die Definition Hi-Fi bedeutet, dass der LS optisch halt auch wohnzimmertauglich sein muss, aber wo unterscheiden sich denn Hi-Fi vs. Studio-Monitore heutzutage noch klanglich? Hi-fi hat ja lange Zeit diesen künstlich überzüchteten Hochton-Bereich impliziert, aber immer mehr LS-Hersteller (darunter auch Nubert) zielen ja auch ganz bewusst bei der Konstruktion auf ein möglichst neutrales Klangbild, was ja eigentlich das Haupt-Merkmal für Studio-Monitore ist. Fachzeitschriften loben LS dann wenn sie besonders neutral klingen, es scheint als ob die Hi-Fi-Welt Neutralität als Ideal adaptiert hat und "gesoundete" LS immer weniger gefragt sind (das behaupte ich jetzt mal von meiner subjektiven Wahrnehmung her). Und dennoch scheint es überall noch diese Trennung zu geben, auch was die Marktdurchdringung angeht. Es gibt Firmen, die sich nur im Hi-Fi Markt bewegen und umgedreht. Klar sind viele Studio-Monitore heutzutage aktiv, was wohl noch ein großer Grund für die Trennung zwischen Hi-Fi und Studio ist, aber auch da verwischt die Grenze ja auch immer mehr.
Was macht für euch denn den Unterschied zwischen "Hi-Fi-Klang" und "Studio-Abhören-Klang" aus?
Gruß,
Robin
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54
Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
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Re: Hi-Fi vs. Studio-Lautsprecher - gibt's noch Unterschiede
Bei MEG wenig.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Re: Hi-Fi vs. Studio-Lautsprecher - gibt's noch Unterschiede
Hallo zusammen,
Ich denke mal dass die Unterscheidung heute klar im Abstrahlverhalten, Design, Anschluß & Gehäusefinish stattfindet.
Wobei natürlich die klassischen Monitor-Hersteller wie z.B. GENELEC mittlerweile auch Consumer-Varianten bauen, um neue Märkte zu erschließen. Und dort verschwimmt die Grenze, weil man Monitor-Technik mit Consumer-Anschlüssen und Farben bekommen kann.
Lg
Ich denke mal dass die Unterscheidung heute klar im Abstrahlverhalten, Design, Anschluß & Gehäusefinish stattfindet.
Wobei natürlich die klassischen Monitor-Hersteller wie z.B. GENELEC mittlerweile auch Consumer-Varianten bauen, um neue Märkte zu erschließen. Und dort verschwimmt die Grenze, weil man Monitor-Technik mit Consumer-Anschlüssen und Farben bekommen kann.
Lg
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Re: Hi-Fi vs. Studio-Lautsprecher - gibt's noch Unterschiede
Hi Forum,
der Unterschied ist mir auch nicht klar. Neutraler Klang ist nur zu ermitteln wenn man z. B eine Geige im direkten Vergleich zu einem Lautsprecher hören kann.
Es sollte im Interesse eines jeden Herstellers liegen dem natürlichen Lang eines Instrumentes so nahe wie möglich zu kommen. So sehe ich das.
Gruß Wolfgang
der Unterschied ist mir auch nicht klar. Neutraler Klang ist nur zu ermitteln wenn man z. B eine Geige im direkten Vergleich zu einem Lautsprecher hören kann.
Es sollte im Interesse eines jeden Herstellers liegen dem natürlichen Lang eines Instrumentes so nahe wie möglich zu kommen. So sehe ich das.
Gruß Wolfgang
Re: Hi-Fi vs. Studio-Lautsprecher - gibt's noch Unterschiede
soweit ich weiß sind Studiomonitore meistens für kurze Hörentfernungen optimiert, nur Direktschall kommt so zum Hörer. Ich habe noch nie eine hier angesprochene MEG gehört und es würde mich sehr interessieren wie die sich gegen eine NV 14(0) macht auf hifi-typische Entfernung von ca. 3-5m
- AnimalsAsLeaders
- Semi
- Beiträge: 116
- Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:24
Re: Hi-Fi vs. Studio-Lautsprecher - gibt's noch Unterschiede
Auch da gibt es sehr unterschiedliche Konzepte.Nufreak hat geschrieben:soweit ich weiß sind Studiomonitore meistens für kurze Hörentfernungen optimiert, nur Direktschall kommt so zum Hörer
zum Beispiel gegen eine MEG mit empfohlenem Hörabstand zwischen 3-6 Metern?Nufreak hat geschrieben:Ich habe noch nie eine hier angesprochene MEG gehört und es würde mich sehr interessieren wie die sich gegen eine NV 14(0) macht auf hifi-typische Entfernung von ca. 3-5m
Re: Hi-Fi vs. Studio-Lautsprecher - gibt's noch Unterschiede
Tja, das ist seit langem meine Empfehlung, sich diese Erfahrung in ausreichendem Maß zu gönnen, wenn man einen elektroakustischen Bezugspunkt sucht.Nufreak hat geschrieben:Ich habe noch nie eine hier angesprochene MEG gehört und es würde mich sehr interessieren wie die sich gegen eine NV 14(0) macht auf hifi-typische Entfernung von ca. 3-5m
Bei Stimmen wird das Erstaunen groß sein.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Re: Hi-Fi vs. Studio-Lautsprecher - gibt's noch Unterschiede
Ich vermute, du meinst die MEG sind klar überlegen. Nur woran liegt es dann? Bessere Chassis? Aktivtechnik?