Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cinchkabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Greumel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jul 2004, 09:48

Cinchkabel

Beitrag von Greumel »

Hallo zusammen! :D

Ich höre mit einem Marantz Pm 7200 und NuWave 3+ABL sowie einem Denon DVD 900 Musik und habe den DVD bzw. das ABL mit den Cinchkabel der Firma Nubert NuCabel Audio 5 verbunden. Lohnt es sich, etwas mehr in bessere Kabel zu investieren? Bin kein Voodoo-man :twisted: und halte von solchen Geschichten nur etwas in einem gemäßigtem preislichen Rahmen (Student) :wink:

Sind dort noch Verbesserungen ohne Kimber etc. zu erreichen oder lohnt sich so etwas (wenn überhaupt) nur bei teureren/besseren Anlagen???

Eure Meinung? Evtl. Audio 8 oder ähnliches?

MfG Greumel
Zuletzt geändert von Greumel am Do 12. Aug 2004, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Ich würde das Geld sparen und für neue Software o.ä. ausgeben... :wink:

greetings, Keita
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Greumel,

ich finde die Audio 5 sehr ordentlich. Das Audio 8 hab ich mal probiert, klangliche Unterschiede konnte ich nicht ausmachen, aber leichte Verbesserungen hinsichtlich der Abschirmung gegen Einstreuungen; und es macht optisch mehr her, sieht wirklich richtig stabil und wertig aus. Allerdings ist es so dick und schwer, dass vielleicht schon das ABL-Modul "hinterherrutscht". Was ich auch wichtig finde ist, dass die Stecker nicht so irrsinnig stramm sitzen, dass man sich beim Abziehen die Cinchbuchsen ruiniert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Greumel,
nur als Hinweis: Es heisst Cinchkabel :wink: ...

Ich kann Dir (damit Du mit Dir ins Reine kommst :) ) nur anraten, mal diverse Kabel durchzutesten.
Geralds Hinweis auf die Stecker (mir gefallen da z.B. die Oehlbach NF1 ueberhaupt nicht, da sie bei vielen Geraeten fast von allein das Weite suchen ...) und die Abschirmung (hab auch irgendwo als "Notkabel" ein nubertsches Audio 5, welches optisch natuerlich nicht besonders viel hermacht) taete ich nicht ganz ausser Acht lassen (auch bei Digi-Coaxkabeln).

Ich kaufe uebrigens Kabel und Stecker fast immer bei meinem Stammhaendler (ohja, hab schon fast unzaehlige "Kabeltests" durchlaufen) und loete mir das dann Teil selbst.
Vorteil dabei ist: Wenn ich ein laengeres oder kuerzeres Kabel benoetige, kann ich problemlos das Kabel austauschen ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Besondern die von Christof. Hab auch meine gesamte Anlage mit Clicktronic von Reichelt verdrahtet und bin sehr zufrieden.
Ich habe dann den Test gemacht, 140 Euro Cinchkabel mit denen von Clicktronic (ca.10€) zu vergleichen. Habe keinen Unterschied festgestellt. Die einzigen 3 Vorteile, was evtl das teuere mitbringt, ist 1. es ist stabiler, 2. evtl besser geschirmt (hab ich nicht testen können) und 3. es verjüngt den Geldbeutel.
Zum Thema allgemein kann ich nur sagen, dass ich mit Reichelt sehr zufrieden bin und bis jetzt hab ich noch keinen anderen Hersteller gefunden, der günstiger ist.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
johntheone
Profi
Profi
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:08
Wohnort: Freiburg

Audio 5 behalten!

Beitrag von johntheone »

8O Lass das Kabel doch einfach dran. Hat Du die Boxen auf Ständern? Sonst wäre das vielleicht gut angelegtes Geld. Oder kauf Dir von der Kohle, wie Koala sagt, ein paar fesche Alben. ;-)

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
Greumel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jul 2004, 09:48

Beitrag von Greumel »

Hallo,
Boxen stehen auf 66cm Ständern. :)
Wie ist das eigentlich mit der Abschirmung, wann und wie macht sich das genau bemerkbar?
Gibt es eine Faustregel ab welcher länge man besseres/dickeres/besser geschirmtes Cinchkabel nehmen sollte, wie bei LS-Kabel am 10 Meter 4mm² oder so? Meine Verbindung Amp. DvD sind nämlich 5 Meter!

Vielen Dank schon mal! :P

Greumel
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Greumel,

eine Faustregel kenne ich nicht, ich würde eher sagen, dass man sich in dieser Richtung nur Gedanken machen sollte, wenn es halt entsprechende Probleme gibt. Wenn es in Spielpausen leise brummt oder hin und wieder knistert, dann will man das natürlich abstellen, aber wenn es keine solchen Störungen gibt, wieso sollte man dann nach einem besser abgeschirmten Kabel schauen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Greumel,
bei LS-Kabeln ist eine Abschirmung unnoetig, bei Cinchkabeln kann das durchaus anders aussehen.
Allerdings ist das Abschirmmass nicht durch aeusserliche Betrachtung des Objektes herauszufinden (eher durch ein Datenblatt).
5 m Cinch koennen durchaus (auch bzgl. Daempfung --> "Hoehenabfall") schon in gewissen Umgebungen ein Problem darstellen.

Ich bleibe bei meinem Tipp: Wenn Du Dir ernsthafte Gedanken bzgl. "Kabelklang" machen tust, dann mach doch Deinen persoenlichen Test und lege danach das Thema zu den Akten oder (wer weiss :wink: ) Du faengst auf einmal an viel Geld in solche Dinge zu investieren ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Laut Hotline reicht das 5er für 99% aller Fälle aus.

Ich wollte auch schon länger mal das Reichelt-5-Euro-Kabel gegen ein 400 € teures von Straight Wire testen, habe aber derzeit keine Muße dazu.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten