Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Unwort des Jahres 2015
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Unwort des Jahres 2015
Aus meiner Sicht handelt es sich - wie eigentlich fast immer bei dem doch recht tendenziösen Gremium - um keine gute Wahl.
Allein die Begründung ist verfehlt. Angeblich würden als "Gutmenschen" die vielen ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierten Menschen bezeichnet. Ihnen werde Naivität vorgeworfen und ihre Mitmenschlichkeit werde ins Lächerliche gezogen. Ehrlich gesagt habe ich das Wort "Gutmensch" noch nie in dieser Verwendung wahrgenommen. So wie ich das Wort verstehe, geht es um die Bezeichnung einer heuchlerischen, offen zu Markte getragenen guten Gesinnung. Gemeint sind Menschen, die sich nicht, wie in vorbildlicher Weise die vielen ehrenamtlichen Helfer, vom christlichen Gebot der Nächstenliebe leiten lassen, das da heißt: "Gehe hin und tue Gutes!" Gemeint sind vielmehr Menschen, die anderen predigen, sie sollen Gutes tun. Gemeint sind Menschen, die in aufreizend naiver Weise eine Gesinnungsethik zu Markte tragen, um sich dadurch moralisch über andere Menschen zu erheben und Vorteile im öffentlichen Diskurs zu verschaffen, ohne je Verantwortung für ihre Forderungen übernehmen zu müssen. Gemeint sind Menschen, die sachliche Argumente durch moralische (Unwert-)Urteile ersetzen. Gemeint sind Menschen, die etwa dazu aufrufen, sich in einen Gebetskreis mit den Taliban zu setzen und für Frieden zu beten (heute müsste man Taliban durch IS-Führer ersetzen). Gemeint sind Menschen, die erkannt haben, dass man sich immer auf die Seite der Richter schlagen muss, um über andere moralisch zu Gericht sitzen zu können.
In Kürze: Ein Gutmensch ist ein Mensch, der sich selbst als moralisch gut in der Öffentlichkeit darstellt, als moralisch besseren Menschen. Er erhebt sich damit durch sein öffentliches Reden in unmoralischer Weise über andere Menschen. Solche Menschen werde ich auch künftig und aus tiefster moralischer Überzeugung als "Gutmenschen" bezeichnen. Vor den vielen guten Menschen, die anderen uneigennützig helfen, verneige ich mich dagegen in Ehrfurcht.
Viele Grüße
Genussmensch
Allein die Begründung ist verfehlt. Angeblich würden als "Gutmenschen" die vielen ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierten Menschen bezeichnet. Ihnen werde Naivität vorgeworfen und ihre Mitmenschlichkeit werde ins Lächerliche gezogen. Ehrlich gesagt habe ich das Wort "Gutmensch" noch nie in dieser Verwendung wahrgenommen. So wie ich das Wort verstehe, geht es um die Bezeichnung einer heuchlerischen, offen zu Markte getragenen guten Gesinnung. Gemeint sind Menschen, die sich nicht, wie in vorbildlicher Weise die vielen ehrenamtlichen Helfer, vom christlichen Gebot der Nächstenliebe leiten lassen, das da heißt: "Gehe hin und tue Gutes!" Gemeint sind vielmehr Menschen, die anderen predigen, sie sollen Gutes tun. Gemeint sind Menschen, die in aufreizend naiver Weise eine Gesinnungsethik zu Markte tragen, um sich dadurch moralisch über andere Menschen zu erheben und Vorteile im öffentlichen Diskurs zu verschaffen, ohne je Verantwortung für ihre Forderungen übernehmen zu müssen. Gemeint sind Menschen, die sachliche Argumente durch moralische (Unwert-)Urteile ersetzen. Gemeint sind Menschen, die etwa dazu aufrufen, sich in einen Gebetskreis mit den Taliban zu setzen und für Frieden zu beten (heute müsste man Taliban durch IS-Führer ersetzen). Gemeint sind Menschen, die erkannt haben, dass man sich immer auf die Seite der Richter schlagen muss, um über andere moralisch zu Gericht sitzen zu können.
In Kürze: Ein Gutmensch ist ein Mensch, der sich selbst als moralisch gut in der Öffentlichkeit darstellt, als moralisch besseren Menschen. Er erhebt sich damit durch sein öffentliches Reden in unmoralischer Weise über andere Menschen. Solche Menschen werde ich auch künftig und aus tiefster moralischer Überzeugung als "Gutmenschen" bezeichnen. Vor den vielen guten Menschen, die anderen uneigennützig helfen, verneige ich mich dagegen in Ehrfurcht.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- NiedrigerIQ
- Star
Gute Wahl...!
http://www.duden.de/rechtschreibung/Gutmensch
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
Fand letztes Jahr auch "Luegenpresse" nicht schlecht.....
http://www.duden.de/rechtschreibung/Gutmensch
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
Fand letztes Jahr auch "Luegenpresse" nicht schlecht.....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Die jährliche Kür, zum "Unwort des Jahres" ist aus meiner Sicht genauso sinnvoll, wie die Erstellung dieses Thread's.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- NiedrigerIQ
- Star
Interessant ist auch ein Rueckblick auf die Woerter des Jahres....
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
+1Marcel123 hat geschrieben:Die jährliche Kür, zum "Unwort des Jahres" ist aus meiner Sicht genauso sinnvoll, wie die Erstellung dieses Thread's.....
Als gäbe es sonst absolut nichts zu tun.
Beschäftigungstherapie, ist aber nicht das einzige Beispiel.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Danke Genussmensch
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Es mag ja sein, dass du diesen Begriff so verstehst und so verwendest. Ich habe aber eine andere Wahrnehmung, wie dieser Begriff in politischen Diskussionen und insbesondere in Foren verwendet wird. Der Begriff "Gutmensch", gerne noch mit dem Attribut "links" oder "grün" oder gleich "linksgrün" versehen, wird in Foren geradezu inflationär verwendet, um jeden Diskutanten zu verunglimpfen, der in arg einseitigen Diskussionen auch nur einmal einzuwenden versucht, dass die propagierten einfachen Wahrheiten keine sind, sondern dumpfe Vorurteile. Dass die Angelegenheiten nicht so einfach sind, dass sie nicht mit "dafür" und "dagegen" abgetan werden können, dass man sich das differenzierter ansehen müsste, dass man oft genug viel zu wenig weiß vom Schicksal Einzelner. Dabei geht es heute gegen Geflüchtete, und diese Diskussion wird durch die Vorfälle in Köln ja gerade von den "Ich habs schon immer gewusst"-Schlaubergern befeuert, da klatscht sich der AfD-Politiker vor Freude auf die Schenkel, dabei ging es vor gerade mal einem halben Jahr gegen Griechenland, dabei ging es vor auch nicht allzu langer Zeit gegen Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger usw.Genussmensch hat geschrieben:...So wie ich das Wort verstehe, geht es um die Bezeichnung einer heuchlerischen, offen zu Markte getragenen guten Gesinnung. Gemeint sind Menschen, die sich nicht, wie in vorbildlicher Weise die vielen ehrenamtlichen Helfer, vom christlichen Gebot der Nächstenliebe leiten lassen, das da heißt: "Gehe hin und tue Gutes!" Gemeint sind vielmehr Menschen, die anderen predigen, sie sollen Gutes tun. Gemeint sind Menschen, die in aufreizend naiver Weise eine Gesinnungsethik zu Markte tragen, um sich dadurch moralisch über andere Menschen zu erheben und Vorteile im öffentlichen Diskurs zu verschaffen, ohne je Verantwortung für ihre Forderungen übernehmen zu müssen. Gemeint sind Menschen, die sachliche Argumente durch moralische (Unwert-)Urteile ersetzen. Gemeint sind Menschen, die etwa dazu aufrufen, sich in einen Gebetskreis mit den Taliban zu setzen und für Frieden zu beten (heute müsste man Taliban durch IS-Führer ersetzen). Gemeint sind Menschen, die erkannt haben, dass man sich immer auf die Seite der Richter schlagen muss, um über andere moralisch zu Gericht sitzen zu können...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das ist hier ja auch nicht der Auto-ThreadWeyoun hat geschrieben:Gerald, du sprichst mir aus der Seele!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!