Gleich vornweg, Uwe's Sätze habe ich nur zitiert, weil diese so ein wenig den allgemeinen Tenor in diesem Thread wiedergeben und sich somit nicht "gegen" ihn selbst richtet.US hat geschrieben:Die Meßlatte liegt einfach hoch....
Das "Betriebsgeheimnis" sehe ich hingegen nicht als stichhaltiges Argument; schließlich lässt sich die Übertragungsfunktion von einem Mittbewerber leicht messen.
Ich möchte mal als ähnlich gelagertes Beispiel meinen kleinen Webshop für Webmaster-Software nennen, den ich vor 6 Monaten allerdings aus Zeit- und Kostengründen eingestellt habe. Produktive Zeit des Unternhemens = Kosten des Unternehmens, um mal ein plakatives BWL-Verständnis zu schaffen, dass ich bei einigen Usern hier vermisse.
Nachdem mein Webshop ganz gut angelaufen war, kamen immer wieder telefonische Anfragen oder per Mail, die sich um die von mir angebotene Software drehten (oft immer ähnlich wie hier im Forum "Anwinkeln von Box XYZ, Spikes, 120 oder 125er besser,...) oder um sich um Tipps drehten, wie man eine Homepage gut in Suchmaschinen positionieren kann. Letzteres ist irgendwie vergleichbar mit Fragen (z.B. an die Hotline Nubert), wie stelle ich meine LS auf etc..., die man schlecht beantworten kann, weil man eben nicht den PC / Konfiguration bzw. den Hörraum des Kunden kennt. Und bevor man mutmaßt, verallgemeinert man eben, um keinen Fehler in der Beratung zu machen und den Kunden trotzdem zufrieden zu stellen.
Anfänglich hat mir es Spass gemacht, den Leuten zu helfen; aber als sich mein Service als "sehr gut" herum gesprochen hatte, kostete das Telefonieren, ständige Updaten der Produkt-Webseite, etc. viel mehr Zeit als ursprünglich geplant. Der reine Zeitaufwand für meinen "reinen Personaleinsatz" stieg überproportional zu den eingehenden, auch steigenden Bestellungen (und somit eingehenden Gewinn); betriebswirtschaftlich betrachtet also unvernünftig. Irgendwann habe ich da mal einen Schlussstrich ziehen müssen; die Kunden haben es aber verstanden. Man muss es nur verständlich machen und auf Verständnis plädieren. Seht es mal so; wenn einer von Euch immer nur um Gefallen gebeten wird und "so gut wie nichts" dafür zurück erhält, seid ihr auch irgendwann "mißgestimmt" und fahrt Eure Hilfe zurück. Weil man eben wieder mehr Zeit für "sich" (Firma) haben möchte.
Ich denke, die NSF befindet sich hier in einer ähnlichen "Zwickmühle"; sie kümmert sich gerne um ihre netten Kunden und vor allem um das Forum: Hier mal ein Album implementiert, da mal eine Landkarte spendiert; dann ein Herr Nubert, der sicher als Unternehmer und Chef eigentlich "Besseres" zu tun hat, als sich hier bspw. für den Austausch eines Elko rechtfertigen zu müssen. (Mich wundert da eh, wie er das schafft; ich als Unternehmer rödel in meinem Minibetrieb eh schon wie ein Bekloppter).
Mit dem Service der NSF -insbesondere in technisch vertieften Aspekten- wird hier nur einem sehr geringen Anteil an Usern (=alte und ein paar wenige potentielle Kunden) ein Gefallen getan. Viele User sind eher Leser und posten halt nicht und nutzen das Forum als Tipp- und Ideengeber. Und die wenigen Tech-Freaks lamentieren hier noch herum, der Service müsste noch besser sein. Mann!!! Wo lebt Ihr denn??? Seid froh, dass die NSF diesen einzigartigen Service bietet und gebt euch damit zufrieden. Wenn nicht, wird es sich irgendwann auf die Preise der LS von Nubert auswirken und dann ist das Lamenti noch größer. Viele werden schreien: "Oh meine NuBox ist um 20 Euro teurer geworden - warum denn das???" Und wenn dann die NSF antworten würde, wir haben auf Wunsch unserer Kunden (und User) den Service immer mehr ausbauen müssen, weil dieses "gefordert" wurde, dann schreit der einzelne User: "Aber doch nicht für mich - das und das hat mich doch eh nie interessiert....".
Schönen Urlaub, Herr Spiegler ...