Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hotline - irgendwie enttaeuschend

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

US hat geschrieben:Die Meßlatte liegt einfach hoch....
Das "Betriebsgeheimnis" sehe ich hingegen nicht als stichhaltiges Argument; schließlich lässt sich die Übertragungsfunktion von einem Mittbewerber leicht messen.
Gleich vornweg, Uwe's Sätze habe ich nur zitiert, weil diese so ein wenig den allgemeinen Tenor in diesem Thread wiedergeben und sich somit nicht "gegen" ihn selbst richtet.

Ich möchte mal als ähnlich gelagertes Beispiel meinen kleinen Webshop für Webmaster-Software nennen, den ich vor 6 Monaten allerdings aus Zeit- und Kostengründen eingestellt habe. Produktive Zeit des Unternhemens = Kosten des Unternehmens, um mal ein plakatives BWL-Verständnis zu schaffen, dass ich bei einigen Usern hier vermisse.

Nachdem mein Webshop ganz gut angelaufen war, kamen immer wieder telefonische Anfragen oder per Mail, die sich um die von mir angebotene Software drehten (oft immer ähnlich wie hier im Forum "Anwinkeln von Box XYZ, Spikes, 120 oder 125er besser,...) oder um sich um Tipps drehten, wie man eine Homepage gut in Suchmaschinen positionieren kann. Letzteres ist irgendwie vergleichbar mit Fragen (z.B. an die Hotline Nubert), wie stelle ich meine LS auf etc..., die man schlecht beantworten kann, weil man eben nicht den PC / Konfiguration bzw. den Hörraum des Kunden kennt. Und bevor man mutmaßt, verallgemeinert man eben, um keinen Fehler in der Beratung zu machen und den Kunden trotzdem zufrieden zu stellen.

Anfänglich hat mir es Spass gemacht, den Leuten zu helfen; aber als sich mein Service als "sehr gut" herum gesprochen hatte, kostete das Telefonieren, ständige Updaten der Produkt-Webseite, etc. viel mehr Zeit als ursprünglich geplant. Der reine Zeitaufwand für meinen "reinen Personaleinsatz" stieg überproportional zu den eingehenden, auch steigenden Bestellungen (und somit eingehenden Gewinn); betriebswirtschaftlich betrachtet also unvernünftig. Irgendwann habe ich da mal einen Schlussstrich ziehen müssen; die Kunden haben es aber verstanden. Man muss es nur verständlich machen und auf Verständnis plädieren. Seht es mal so; wenn einer von Euch immer nur um Gefallen gebeten wird und "so gut wie nichts" dafür zurück erhält, seid ihr auch irgendwann "mißgestimmt" und fahrt Eure Hilfe zurück. Weil man eben wieder mehr Zeit für "sich" (Firma) haben möchte.

Ich denke, die NSF befindet sich hier in einer ähnlichen "Zwickmühle"; sie kümmert sich gerne um ihre netten Kunden und vor allem um das Forum: Hier mal ein Album implementiert, da mal eine Landkarte spendiert; dann ein Herr Nubert, der sicher als Unternehmer und Chef eigentlich "Besseres" zu tun hat, als sich hier bspw. für den Austausch eines Elko rechtfertigen zu müssen. (Mich wundert da eh, wie er das schafft; ich als Unternehmer rödel in meinem Minibetrieb eh schon wie ein Bekloppter).

Mit dem Service der NSF -insbesondere in technisch vertieften Aspekten- wird hier nur einem sehr geringen Anteil an Usern (=alte und ein paar wenige potentielle Kunden) ein Gefallen getan. Viele User sind eher Leser und posten halt nicht und nutzen das Forum als Tipp- und Ideengeber. Und die wenigen Tech-Freaks lamentieren hier noch herum, der Service müsste noch besser sein. Mann!!! Wo lebt Ihr denn??? Seid froh, dass die NSF diesen einzigartigen Service bietet und gebt euch damit zufrieden. Wenn nicht, wird es sich irgendwann auf die Preise der LS von Nubert auswirken und dann ist das Lamenti noch größer. Viele werden schreien: "Oh meine NuBox ist um 20 Euro teurer geworden - warum denn das???" Und wenn dann die NSF antworten würde, wir haben auf Wunsch unserer Kunden (und User) den Service immer mehr ausbauen müssen, weil dieses "gefordert" wurde, dann schreit der einzelne User: "Aber doch nicht für mich - das und das hat mich doch eh nie interessiert....".

Schönen Urlaub, Herr Spiegler ... :wink:
burki

Beitrag von burki »

Hi,
eigentlich wollte ich (da dieser thread tatsaechlich wieder etwas in die Schwarz-Weiss-Malerei abzugleiten scheint) hier nichts mehr schreiben, doch ein paar Dinge seien mir noch erlaubt, zu erwaehnen:
(i) bevor ich die hotline konsultierte, hab' ich schon (vor Wochen) Hr. Nubert angemailt und keine Antwort erhalten.
Ich schiebe es darauf, dass es mir nicht nur um Nubertprodukte ging, sondern um die Integration (eines ABLs) in eine weitgehend nubertfeie Umgebung und dass sich natuerlich der Chef sich nicht um alles kuemmern kann (bei anderen Anfragen war Hr. Nubert sehr auskunftsfreudig).
(ii) Auch ich halte Nubert fuer einen "Lichtblick" im Hifibereich.
(iii) @sleepyjoe: Naja, bin seid vielen Jahren selbststaendig und implementiere bzw. prototype rel. komplexe Systeme primaer fuer den Bankenbereich. Zudem teste ich momentan die Moeglichkeit, ein hochwertiges Multimedia-C/S-System (Preis der Grundkonfiguration etwa 6000 EUR) auf den Markt zu bringen.
Das sind Produkte, die intensivste Betreuung (zumeist Vorort-Installationen) beduerfen und das gehoert selbstverstaendlich in die Kalkulation.
Mir ist das nubertsche Argument bzgl. Kostenersparnis durch Direktvertrieb natuerlich bekannt, doch wirklich nachvollziehen kann ich es eben nicht.

Ich mag ein untypischer Kunde sein und die Angst bzgl. Veroeffentlichung eigener Messungen kann ich durchaus nachvollziehen (mir taeten da schon "geglaettete Hausnummern" als Anhaltspunkt reichen), aber es sei mir doch gestattet, zu diesem Thema meine Meinung zu sagen ...
Gruss
Burkhardt
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

Vorschlag:

Wir treffen uns auf der schwäbischen Alb an einem stillen Fleckchen bei unberührter Natur,
jeder bringt seine Boxen mit,
Irgend jemand organisiert einen Kran (Bodenreflexionen ausschalten) oder besser gleich zwei (für's Messmikro),
und irgend jemand steuert noch das Messequipment bei.

Dann kann ja still und leise gemessen werden.

Und nochwas: wenn wir genügend gleiche beisammen haben, können wir sogar die Serienstreuung ermitteln :-)
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Kontaktdaten:

Re: Hotline - irgendwie enttaeuschend

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Also, ich konnte mich nicht beklagen!
Wurde sehr kompetent bedient - Anfragen technischer Art an kompetente Leute weitergereicht, wenn's jemand von der HotLine nicht beantworten konnte.
Aber meine Anfragen gingen vielleicht auch nicht zu sehr in die technische Tiefe.
Ich hatte freilich auch nicht das Gefühl, mir sollte etwas aufgeschwatzt werden - Rat wurde mir angeboten (doch ich hatte ihn damals ausgeschlagen und mir später denn dann ja auch einen neuen Amp gekauft), aber es wurde nicht darauf beharrt.
Und inzwischen weiß ich, daß alle Theorie grau ist...

GrEeTz

Phish
Vercetti
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Mi 23. Jun 2004, 15:44
Wohnort: Elsfleth

Beitrag von Vercetti »

Als ich am Montag die Hotline angerufen habe um mich beraten zu lassen, (entweder nuBox 380+ABL oder AW-440 +310 (beides probehören wollten meine Eltern nicht))
gab es einen Punkt, an dem es nicht mehr weiter ging.
Da ich sowieso die LS bestellen wollte, sah ich es auch nicht als so schlimm an "es mal auszuprobieren". Das Thema war ein Frequenzloch.
In der Therorie hörte es sich halt schlimm an, weil ich wohl 30 Hz nicht hören würde, oder die 310 mit dem 440 an den selben Anschluss des Receivers stecken muss und die dann in Tieftonbereich nicht entlastet wird.

In der Praxis sollte ich das mal ausprobieren, ob ich überhaupt etwas Negatives an diesem "Kompromiss" höre.
(Der Test kommt hoffentlich Morgen, die LS sollten heute noch kommen)

Es gibt halt Dinge, die man nur in der Praxis ausprobieren kann. Genauso wenig würde ich "firmenintime" Daten veröffentlichen, sonst können ja gleich alle Hersteller zusammen arbeiten. Oder einer arbeitet ewig und der andere wäre nur der Ausnutzende.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Es gibt halt Dinge, die man nur in der Praxis ausprobieren kann. Genauso wenig würde ich "firmenintime" Daten veröffentlichen, sonst können ja gleich alle Hersteller zusammen arbeiten. Oder einer arbeitet ewig und der andrere wäre nur der Ausnutzende.
Ich kann problemlos Daten veröffentlichen, an die die Konkurrenz mit wenig Aufwand sowieso herankommt, sei es durch Kauf eines Exemplars und Analyse dessen an 1 bis 2 Tagen oder durch Einstellen von ehemaligen Mitarbeitern.

Beim Geheimhalten sollte man überlegen, was wirklich schwer rauszufinden und essentiell ist. Frequenzgänge u.ä. gehören da definitiv bei Lautsprechern für weniger als 1 Monatsgehalt nicht dazu.

Essentieller sind meist Marketing-Strategien, interne Produktionsabläufe, Vertragsverhandungen mit Fremdfirmen, Kostenstruktur, intern bekannte Schwachstellen, ...
Benutzeravatar
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 166
Registriert: Do 24. Jan 2002, 13:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von A. Goertler »

Ich habe aber das Gefühl, dass die Zufriedenheits-Meßlatte immer weiter nach oben gelegt wird. Und wenn dann mal eine Situation kommt, wo man sagen möchte: "Darüber möchten wir nicht sprechen / das möchten wir nicht preisgeben / das sind Internas, die haben in einem weltweit öffentlich zugänglichen Forum nichts zu suchen"
Herr Spiegler hat doch nur ein ganz allgemeines Beispiel genannt. Er schreibt "wenn man mal in eine Situation kommt..."
Er hat doch nicht geschrieben, dass Messdiagramme ein Betriebsgeheimnis sind :wink:

A. Görtler
Speaker Factory
Antworten