Liebe Experten,
ich suche für das Wohnzimmer nach einer simplen, cleanen und preiswerten Lösung, um einen "Schallplattenhörplatz" mit optionaler Streamingfunktion zu errichten.
Plattendreher und Stereoboxen sollen auf einer Kommode von IKEA (massive Kiefer, 88cm Höhe, 40cm Tiefe) Platz finden.
Meine Fragen dazu:
- Wenn der Plattendreher einen eingebauten Vorverstärker/Entzerrer hat: Dann kann ich direkt via Cinch in die NuPros, oder?
- Plattendreher und NuPros stehen auf der gleichen Fläche: Ist es zwingend nötig, die NuPros zu entkoppeln, um ein Springen der Nadel zu vermeiden? Wie ist das am Besten zu realisieren? Doubletten oder zwei NuBase28?
- Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich die Lautstärke nicht nur an den Boxen selbst, sondern auch mit der Fernbedienung regeln kann?
# Ich habe überlegt zusätzliche einen Chromcast Audio anzuschaffen und dann via 3,5mm Klinke auf Toslink in die NuPros #
- Kann ich dann zwischen den Eingängen Chromecast (Toslink) / Plattendreher (Cinch) via Box/Fernbedienung wählen?
- Gibt es sonst noch Dinge zu beachten, die ich vielleicht übersehen habe?
Es sollen die NuPro A-100 werden, weil es ohnehin nicht mein "Haupthörplatz" ist, sondern eher eine "Gemeinschaftsraumbeschallung". Bei der Wahl des Plattendrehers bin ich mir noch unsicher: Gibt es da Empfehlungen bis 400 Euro? Die Pro-Ject-Dreher finde ich vom Design sehr schön, sie werden aber wohl oft wegen der billigen Fertigung verpönt. Den an DJ-Geräte angelehnten Audio Technica AT LP120 USB finde ich aber auch interessant.
Ich danke für euren Input.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Minimales Setup: NuPro + Plattendreher
-
- Newbie
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Minimales Setup: NuPro + Plattendreher
Ja, das sollte funktionieren. Der Vorverstärker/Entzerrer "transformiert" das Signal ja auf normales Cinch-Niveau.Adornos Erbe hat geschrieben:Wenn der Plattendreher einen eingebauten Vorverstärker/Entzerrer hat: Dann kann ich direkt via Cinch in die NuPros, oder?
Das kann man ja ausprobieren. Ab einer gewissen Nähe und Lautstärke kann es auch direkte akustische Rückkopplung zwischen Tonabnehmer und Lautsprecher geben, also über die Luft, nicht nur über den Untergrund.Plattendreher und NuPros stehen auf der gleichen Fläche: Ist es zwingend nötig, die NuPros zu entkoppeln, um ein Springen der Nadel zu vermeiden? Wie ist das am Besten zu realisieren? Doubletten oder zwei NuBase28?
Den Rest können nuPro-Eigner und Plattenspieler-Freaks sicherlich besser beantworten als ich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Re: Minimales Setup: NuPro + Plattendreher
ich würde mindestens den Plattenspieler diese hier gönnen
http://www.ebay.de/itm/OEHLBACH-Shock-A ... Swa39Uz3bB
Am besten wäre aber für Lautsprecher und den Dreher, also 12 Stück.
Die Dinger kosten wenig, bringen aber viel Habe auch jede Menge davon
http://www.ebay.de/itm/OEHLBACH-Shock-A ... Swa39Uz3bB
Am besten wäre aber für Lautsprecher und den Dreher, also 12 Stück.
Die Dinger kosten wenig, bringen aber viel Habe auch jede Menge davon
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522