Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standfestigkeit Regalboxen auf Boxenständern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hifi_Audio_King
gerade reingestolpert

Re: Standfestigkeit Regalboxen auf Boxenständern

Beitrag von Hifi_Audio_King »

19920

So, anbei schon einmal die Skizze, die Maße kommen morgen. Die Boxen müssen in die Nischen zwischen dem Lowboard (das ist das Ding oben rechts) und der Wand (links davon, lässt sich nicht gut zeichnen) bzw. zwischen dem Lowboard und der Fensterfront (rechts).

Hörplatz ist im Wesentlichen die Couch, wäre aber nicht schlecht, wenn auch was am Esstisch ankommen würde :) .

Ich weiß, die Raumaufteilung ist suboptimal, zumal man die Boxen nicht sonderlich weit nach vorne ziehen kann, da oben rechts die Balkontür ist... :evil:
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Schau mal in meine Galerie meine NuVero4 stehen fest verschraubt auf Ständern, diese habe ich aus MPX selber gebaut. Die breite Säule in der Mitte ist komplett mit Sand befüllt, das Gewicht ist ordentlich. Zusätzlich stehen sie auf Spikes, der Lautsprecher ist mit der oberen Platte fest verschraubt. Das fällt so leicht nicht um, aber bei Kindern bekommst du nie eine 100% Garantie daher im Auge behalten.
Oder die Lösung mit einer Wandhalterung näher ins Auge fassen.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mi ist es völlig egal, was du machst... 8)

Aber ich mache mir Sorgen um das Kleine... 8O

Daher lass dich nicht belabern.... :mrgreen: Nimm erstmal die 313 auf Wandhaltern WH6.... :wink:

Am Esstisch kommt genug Raumklang an. Im Stereodreieck sitzt du da nat. nicht... :sweat:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich hab bei mir damals jeweils 1 schwere Hantel auf die Bodenplatte gelegt, dass ging ganz gut.

Ansonsten (wie schon erwähnt) absolute Sicherheit gibt es nie. Meine Frau hat mir mal eine Box samt Wandhalter von der Wand gerissen (beim Saubermachen) und wenn ich z. Bsp. an die nuLine 284 denke, die war auch so ein Wackelkandidat. Wäre beinahe mal umgekippt ...

Was halt wirklich wichtig ist, von Anfang an dem Kind die Grenzen aufzeigen. Ich werde dann auch mal laut und ich muss sagen, dass ich jetzt schon längere Zeit Ruhe hab. Wobei Kinder immer mal ne Pause anlegen und dann sich aufeinmal wieder für den Krempel interessieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Yelp daher bin ich auf das raumfeld Zeug da es kleiner ist und aufs Regal kann windige kleine nicht ran kommt

Die wandlautsprecheridee ist natürlich auch gut!
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

oder Du gehst einen anderen Weg und probierst die Soundbar AS-250 aus!
Ist zwar keine klassische Stereo Lösung aber vielleicht für Deine schwierige Raumsituation genau richtig...

Gruß
Buss
Hifi_Audio_King
gerade reingestolpert

Beitrag von Hifi_Audio_King »

Hallo nochmals,

ich habe gestern gemessen, nach hinten und zu den Seiten habe ich etwa 25cm (ggf. etwas mehr, wenn ich eine schmale Box wähle, ich bin jetzt von 30cm*30cm ausgegangen).
Zu wenig Luft?

Eine Box an der Wand kommt leider nicht in Frage (aus ästhetischen Gründen, aber auch weil ich handwerklich arg ungeschickt bin). Streamingboxen hatte ich zunächst probiert, da die Thematik Platzmangel ja nicht neu ist. Ich habe aber drei verschiedene Boxen aus unterschiedlichen Gründen zurück geschickt, ich würde diesen Weg also nur gehen, wenn es gar nicht anders geht.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Hifi_Audio_King hat geschrieben:Hallo nochmals,

ich habe gestern gemessen, nach hinten und zu den Seiten habe ich etwa 25cm (ggf. etwas mehr, wenn ich eine schmale Box wähle, ich bin jetzt von 30cm*30cm ausgegangen).
Zu wenig Luft?

Eine Box an der Wand kommt leider nicht in Frage (aus ästhetischen Gründen, aber auch weil ich handwerklich arg ungeschickt bin). Streamingboxen hatte ich zunächst probiert, da die Thematik Platzmangel ja nicht neu ist. Ich habe aber drei verschiedene Boxen aus unterschiedlichen Gründen zurück geschickt, ich würde diesen Weg also nur gehen, wenn es gar nicht anders geht.
du kannst kein Loch in die Wand bohren? Hast keinen Nachbarn/in, ... der das kann? Wie willst du dann ein Stativ zusammenbauen?

Oh manno...

Mach was du meinst... :eusa-think: :eusa-snooty:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
shorty2000
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von shorty2000 »

Hi,

ich kann die Situation gut nachvollziehen, da unsere Zwillings-Mädels eine unserer HECO Signature-Standboxen umgekippt haben (zum Glück Richtung Wand).

Ich habe das Problem dann mit Ringschrauben und einem Metall-Montageband gelöst.
Die Ringschrauben habe ich hinten in das Boxen-Gehäuse geschraubt und dann mit einem Metall-Montageband per Schraube und Dübel an der Zimmerwand befestigt - ganz umkippen unmöglich.

Das mit dem Bohren ist ganz einfach: 1. 18 Bohrer - Durchbruch ins Nachbarhaus - Metall-Seil durchführen - verankern :lol:

Die Ringschrauben habe ich aber nur ausgewählt, da ich die Heco´s gegen Nuvero´s austauschen werde.

Bei den Nuvero´s würde ich dieses niemals tun :-).

Was aber gehen müsste ist, dass man das Metall-Montageband stattdessen bei Regal-Boxen am Stativ befestigt. Voraussetzung ist, dass die Regal-Boxen fest mit dem Stativ verschraubt sein müssen.

Theoretisch kann die Box dann seitlich wegkippen und selbst etwas Schaden nehmen, aber sie würde niemals euren Nachwuchs unter sich begraben können.

Die andere Variante ist in der Tat, ein Wandhalter.

Gruß und viel Erfolg beim kombinieren Deiner Hobbys.
Zuletzt geändert von shorty2000 am Sa 16. Jan 2016, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Warum keine NuJu40? Kostet etwas mehr klingt aber fenomenal, meine haben nach hinten auch nicht mehr Platz und klingen trotzdem richtig gut. Und wie schon hier beschrieben könnte man den Fuß vom Ständer mit einem Gewicht beschweren.
Ich sehe da jetzt kein unmögliches Problem, und die NuJu40 würde ich einer 313 100% vorziehen meine persönliche Meinung da hat man definitiv ein richtig geniales Preis/Leistungs Verhältnis.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten