Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hört man die Nubert Boxen heraus od. verschwinden Sie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Hört man die Nubert Boxen heraus od. verschwinden Sie?

Beitrag von Sencer »

König Ralf I hat geschrieben: jede Box kann deutlich hörbar bleiben wenn sie falsch steht.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Wete hat geschrieben:
sandiego hat geschrieben:Den[n] an den Dalis stört mich schon auch das eine oder andere. Daher bin ich auf die Suche nach Alternativen gegangen. :-)
Was denn?
sandiego hat geschrieben:Nun hab ich die Qual der Wahl Nubox oder Nuline :-).
Der kleine Mann im Ohr wird immer nach der bessere Alternative schreien. Außerdem sind die nuLines auch die schönsten Nubert-Boxen. :mrgreen:
Da Du frägst.

Die Dali sind sehr gefällige Lautsprecher und können einem sehr gut gefallen. Aber nach längerem hören hab ich ein paar Dinge die mich stören. Da es mir hier nicht nu um Musik, sondern auch um Heimkino geht kommen noch ein paar Dinge hinzu. Hier eine kleine Aufzählung:

S-Laute:

In meinem Raum erzeugen die Dalis sehr scharfe S-Laute. Das stör auf Dauer sehr. Dies ist dem Hochtöner in Kombination mit meinem Raum geschultet
Bei den Nuboxen hatte ich diese S-Laute nicht in diesem Maße und es war stressfreier.

die Verarbeitung:

Stehen die Boxen, sieht alles Ok aus und schön. Allerdings merkt man die Preisklasse etwas.

Die Nuboxen sind massiver und schöner verarbeitet.

künstliche Räumlichkeit:

die Boxen erzeugen mehr Räumlichkeit, wie auf der Aufnahme drauf ist. Das hört sich bei vielen Musikstücken gut an z. B. bei Live-Aufnahmen. ABER es gibt auch Musik da passt es nicht und es hallt. Techno, Radiosendungen etc. Es hört sich nicht schön an und man vermeidet eigentlich, seine Lieblingsstücke.

Mit den Nuboxen habe ich auch viel getestet und hatte bei allen Aufnahmen keinen halligen Sound. Jede Musik hatte sich mehr oder wenig gut angehört.

Aber manchmal fehlte mir tatsächli der Dali Sound.

Gehäusegeräusche:

Die Dali sind recht günstige Boxen. Daher ist der Materialaufwand nicht so hoch. Die Boxen sind leicht und man hört den Hall in der Box und Resonanzen. Die Box vibriert im Bassbereich mit (spürt man, wenn man die Hand auflegt). Dies führt in einem hellhörigen Raum zu noch mehr hall und vermatscht.

Die Nubox, keine Resonanzen, kein Hall in der Box hörbar.

Was fehlte mir bei der Nubox, etwas der gute Hochton. Es hörte sich etwas matter an.

Heimkinobetrieb:

Die Dali haben schon einen guten Sound produziert. Aber ich fand den Dali Vocal etwas anderst abgestimmt und die Stimmen waren nicht ganz so gut hörbar bzw. gingen teilweise in den Effekten unter. Beim Nubox Center, waren die Stimmen sehr gut heraushörbar. Allerdings fand ich die Stimmen bei der Dali tiefer (bei Männerstimmen), das war beeindruckend.

Dali bietet keine Dipole an. Ich nutzte ein billig Magnat Brüllwürfelset. Hinten hörte man immer die Box, keine Räumlichkeit, kein Sourroundklang. Die Dali machen das gut, aber aufgrund der nähe zur Box immer noch hörbar. Aufgrund der Dipole hab ich auch nubert getestet und was soll ich sagen. Die Dipole haben wunderbewirkt. Das Flugzeug, die Effekte nicht mehr Ortbar. Ein noch nie dagewesener Sourroundklang in 7.0 und 5.0.

Auch die gesamte Soundkulisse von der Nubox war aus einem Guß. Stimmen wandern, es hörte sich gleich an. Eine Welle vom Meer schwapte von vorne links nach hinten rechts. Man meint die Welle spült einen weg. Hubschrauber landen direkt im Wohnzimmer. Ein schleuderndes Auto, schleudert durchs Wohnzimmer - gefühlt es dreht sich im Wohnzimmer. Fluch der Karibik, man ist auf dem Schiff und es Holz knarzt sowas von echt. Genau hier war ich von Nubert überzeugt. Die Dali machten genau dies nicht. Ich hatte einen super Klang, aber kein 3D Sound sondern nur Sound.

Was mir an den Nuboxen fehlte, war die Feinauflösung, Deteilas wie raschelndes Gras, Sandsturm, jemand läuft über die Kieselsteine und es knarzt wie echt. Hier kommt der Hochton und die Räumlichkeit der Dali ins spiel. Das können die irgendwie besser. Das pfiefen vom Wind etc. Das ist, dass was mir fehlt bei Nubert.

Da kommt nun die Nuline ins Spiel. Die sind ja in den Höhen frischer. :-)

Oder einen Tod muss man sterben, alles geht nicht.!

Eins nochmal: Die Nuboxen spielen Tonal fast gleich. Das hört man. Alles ist Homogen aus einem Gruß. Die Dali sind doch alle etwas anderst im Ton, dass hört man auch.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

palefin hat geschrieben:
sandiego hat geschrieben:Hallo,

ich habe erschreckenderweise ein Paar Kundenstimmen gefunden. Diese behaupten, dass die Box nicht verschwindet, wenn Sie spielt. Man soll die Boxen orten können.

Nun ich kenne es von meinen Dalis, dass diese nicht ortbar sind. So sollte es eigenltich auch sein.

Da ich kurz vor dem bestellen bin, meine Frage an euch. Kann das jemand bestätigen?

Danke.
welche Dalis meinst du? Man sollte doch besser konkret bleiben...

Ich hab ja gerade kefs, hatte vorher auch schon andere, an gleicher Stelle auch die vero10 und 4 und viele andere Nubert und andere Boxen. Wenn technisch alles i.O. ist und die Technik der anderen Geräte und der Raum und die Aufstellung ebenso und nicht gerade statt eines Stereodreiecks ein total schiefwinkliges *** besteht, dann hört man bei entsprechender Schaltung (Stereo (bei vorheriger korrekter Einmessung falls AVR.., pure direkt, direkt) die Musik auch aus der Mitte. Falls nicht ein Instrument links bzw. rechts spielend aufgenommen wurde.... :wink:

*** wie man zuweilen auch hier im Forum leider antreffen kann bei Beratungen... :(
Ich habe die Zensor.

Wie bist Du von Nubert zur KEF gekommen? Was hat Dir an der Nubert gefehlt, dass Du gewechselt bist.
Die Dali Zensor sind nicht Ortbar bei mir.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sicher das das nicht auch am raum alles liegt :?:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Was meinst Du bzw. für welche Box gilt die Frage?

Mitunter ist mein Raum Schuld (wenig bedämpft) und nicht ganz ideale Aufstellung (z. B. Laminat, Lackierte Möbel, große Fensterfront (Panoramafenster, Balkontüre, kleines Fenster), keine Vorhänge etc. Das kann man ja etwas ändern.

Die Nubox vom Gesamtpaket war hier schon die bessere Wahl.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

naja wie schon mal woanders geschrieben: bevor man monate und jahrelang die boxen erfolglos tauscht, sollte man halt versuchen zu schauen was die ursachen sind und da ansetzen, ansonsten wird das ein endloser kreislauf des neukaufes von boxen ohne jemals zufrieden zu sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

@sandiego...
deine Frage... Das ist eine lange Geschichte....
Kurzantwort: Ich höre immer mal wieder ne gewisse Zeit andere Boxen in meinem "Hobbyraum".
Hat nichts mit "Nubert gefällt nicht" zu tun....

Aber über das Anhören preiswerterer (gemessen am Neupreis) Boxen bin ich hinaus... :wink:

Bei der Preisliga aktuell kann man schon sehr gut hören.... :wink:
Und: Ich besorg sie mir fast immer gebraucht...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

palefin hat geschrieben: Ich höre immer mal wieder ne gewisse Zeit andere Boxen in meinem "Hobbyraum".
Die KEF's würd ich auch mal gerne in aller Ruhe hören, zwecks des Koax- Chassis. Gerade KEF hat ja lange Erfahrung und schon die Xte Generation auf dem Markt. Hab zwar auf der High End mal kurz vor der "Blade" gesessen, aber eben nur kurz.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

caine2011 hat geschrieben:naja wie schon mal woanders geschrieben: bevor man monate und jahrelang die boxen erfolglos tauscht, sollte man halt versuchen zu schauen was die ursachen sind und da ansetzen, ansonsten wird das ein endloser kreislauf des neukaufes von boxen ohne jemals zufrieden zu sein
Da hast Du voll und ganz recht.
Aber ich hatte die Dali Zensor zum testen über einen längeren Zeitraum
Derzeit nutze ich nur noch die Dali Zensor 1, die habe ich geschenkt bekommen.

Ich merke nur, dass passt nicht. Mein Heimkino ist ein Magnat Brüllwürfelset für 199 Euro und das ist schon sehr alt. In der Front ist das Set gemixt mit den Zensor 1. Das gefällt mir nicht und ich wollte eigentlich das Zensor Set vervollständigen. Das aber gefällt mir so nach langem hören nicht und es fehlt der Dipol.

Daher habe ich probe gehört und die Nubis waren gut. Wenn es am Raum liegt, dass mir der Hochton fehlt oder es mir vorkommt, als würden Details durch evtl. frühe Reflexionen geschluckt, dann um so besser.

Ich poste am WE mal Bilder vom Wohnraum.

Auf jeden fall würde ich gerne jetzt ein Stereo und Heimkino aufbauen. Da mach ich mir die Mühe und schaue was ich aus dem Raum herausholen kann und welche Boxen am besten passen. Also ich fange von vorne an, den ich hab noch keine guten Boxen. Ich möchte aber das Wechselspiel vermeiden.
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

palefin hat geschrieben:@sandiego...
deine Frage... Das ist eine lange Geschichte....
Kurzantwort: Ich höre immer mal wieder ne gewisse Zeit andere Boxen in meinem "Hobbyraum".
Hat nichts mit "Nubert gefällt nicht" zu tun....

Aber über das Anhören preiswerterer (gemessen am Neupreis) Boxen bin ich hinaus... :wink:

Bei der Preisliga aktuell kann man schon sehr gut hören.... :wink:
Und: Ich besorg sie mir fast immer gebraucht...
Ok, das ist gut zu wissen. Ja ich lese immer wieder, dass es viele gibt, die einfach wechseln aus Freude und Spaß bzw. weil Ihnen die alten Lautsprecher langweilig werden (ist ja immer das gleiche) und mal was neues ausprobieren wollen. Sozusagen Weihnachten für Erwachsene :-).
Antworten