Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
Gerald,
es muss unmittelbar zu dieser Situation gekommen sein. In Auto saß eine Frau. Es war keine Wahnblinkanlage an.
es muss unmittelbar zu dieser Situation gekommen sein. In Auto saß eine Frau. Es war keine Wahnblinkanlage an.
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Rund ums Auto
Ja 200 PS sind schon nicht verkehrt.Bootes hat geschrieben:Und auf Marcel einzugehen mein Diesel leistet 200 PS und das ist in diesem Segment ne Hausnummer.
Ich empfand Geralds Zitat als unvollständig, weil ich es normalerweise gewohnt bin, dass noch eine abfällige Bemerkung zu dieselbetrieben Pkw's kommt.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Also selbst bei Tempolimit 130 kann es da einen höllischen Unfall geben, Gerald!g.vogt hat geschrieben:Sorry für meinen sarkastischen Einwurf, aber wenn man wegen eines havarierten Fahrzeugs mitten auf der Autobahn so eine Vollankerung machen muss, dann ist da mehr schiefgegangen als der technische Defekt im liegengebliebenen Fahrzeug. Und nicht umsonst bin ich für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen; ab einem gewissen Tempo wird es abseits abgesperrter Rennstrecken einfach ziemlich unkalkulierbar, auf der Autobahn kann die Polizei auch nicht binnen weniger Sekunden ein Safety Car auf die Strecke schicken.
Man rechnet einfach nicht damit, dass ein Auto auf der mittleren Fahrbahn STEHT. Somit bremst man unwillkürlich erst einmal sanft ab, bis man merkt, dass man dem Auto viel zu schnell näher kommt. Und dann kann es schnell zu spät sein. Auf der Landstraße passiert solch eine Fehleinschätzung der Geschwindigkeit bei landwirtschaftlichen Maschinen bereits bei Tempo 80. Und 150 bis 160 ist für mich kein Rasen sondern zügiges Fahren. Rasen beginnt bei mir jenseits von 180.
Wolfgang sagte nein.g.vogt hat geschrieben:Hatte das havarierte Fahrzeug die Warnblinkleuchten an?
Muss laut Wolfgang gerade erst passiert sein (die Frau saß noch im Auto).g.vogt hat geschrieben:Ist das Fahrzeug gerade erst liegengeblieben oder wieviele Fahrzeuge haben den Havarierten einfach nur umkurvt, rechts wie links, anstatt mit Warnblinklicht die Bahn dicht zu machen und das Fahrzeug dann bei beruhigtem Verkehr von der Mittelspur zu schieben?
Wenn ich auf der Mitte ein stehendes Hindernis sehe, weiche ich notfalls zum Überholen nach rechts aus, da gibt es nicht zwangsläufig einen Rückstau auf dieser Spur.g.vogt hat geschrieben:Zumindest rechts müsste es ja schon einen Rückstau gegeben haben, weil man auf der rechten Spur nicht hätte vorbeifahren dürfen?
- nicolas_graeter
- Star
- Beiträge: 2521
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Rund ums Auto
es kann schon bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten einen "höllischen" Unfall geben, bei dem z.B. Personen tödlich verletzt werden.Weyoun hat geschrieben:Also selbst bei Tempolimit 130 kann es da einen höllischen Unfall geben
Ich denke "rasen" lässt sich nicht an einer Geschwindigkeit festmachen, sondern ist situationsabhängig. 200 km/h sind auf einer nahezu leeren dreispurigen Autobahn kein Problem, 150 km/h dagegen auf einer überfüllten zweispurigen Autobahn sehr wohl. Es liegt im Ermessen des Fahrers. die Situation richtig einzuschätzen. Und genau hier liegt das Problem, denn (wenige) Einzelne schätzen die Situation hierbei fatal falsch ein. Das ganze wird durch komfortorientierte Fahrzeuge mit entsprechenden Assistenzsystemen noch verstärkt, da der Fahrer hierbei "in Sicherheit gewogen" wird. Z.B. durch Seitenwindkompensation oder einfach nur durch das niedrige Innengeräuschlevel....Weyoun hat geschrieben:Und 150 bis 160 ist für mich kein Rasen sondern zügiges Fahren. Rasen beginnt bei mir jenseits von 180.
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Hat sich bedankt: 907 Mal
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Rund ums Auto
Hab sowas mal auf der A 4 bei Eisenach erlebt, dass ein havariertes Auto (Opel Corsa) auf der linken Spur liegen blieb (dort gibt es aber nur 2 Spuren).
Für mich einfach nicht nachvollziehbar, würde mir nie passieren. Es gibt immer eine Möglichkeit noch irgendwie ganz nach rechts zu fahren. Kein Auto bleibt sofort stehen.
In dem Zusammenhang lief mir letztens aber die Galle echt über: hinter dem Kirchheimer Dreieck ist die Autbahn nun nach zich Jahren endlich fertig (sogar dreispurig ausgebaut) und dort ist nun aufeinmal ohne erkennbaren Grund Tempolimit 100.
Es wird vermutet, dass sich wohl die Fahrbahn senkt und so muss dort das Tempo gedrosselt werden.
Für mich Betrug am Steuerzahler. Eine vollausgebaute 3 spurige Autobahn, Sicht bis zum Horizont und dann 100 kmh?! Es hält sich natürlich niemand dran. Fehlt nur noch, dass dort geblitzt wird. Aber angeblich hält sich die Polizei zurück...
Für mich einfach nicht nachvollziehbar, würde mir nie passieren. Es gibt immer eine Möglichkeit noch irgendwie ganz nach rechts zu fahren. Kein Auto bleibt sofort stehen.
In dem Zusammenhang lief mir letztens aber die Galle echt über: hinter dem Kirchheimer Dreieck ist die Autbahn nun nach zich Jahren endlich fertig (sogar dreispurig ausgebaut) und dort ist nun aufeinmal ohne erkennbaren Grund Tempolimit 100.
Es wird vermutet, dass sich wohl die Fahrbahn senkt und so muss dort das Tempo gedrosselt werden.
Für mich Betrug am Steuerzahler. Eine vollausgebaute 3 spurige Autobahn, Sicht bis zum Horizont und dann 100 kmh?! Es hält sich natürlich niemand dran. Fehlt nur noch, dass dort geblitzt wird. Aber angeblich hält sich die Polizei zurück...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Da stimme ich dir zu 100 % zu.nicolas_graeter hat geschrieben:Ich denke "rasen" lässt sich nicht an einer Geschwindigkeit festmachen, sondern ist situationsabhängig.
Vorsicht! Wenn z.B. ein Reifen bei 200 Sachen platzen sollte, hat man deutlich weniger Kontrolle über das Auto, als wenn das Malheur bei Richtgeschwindigkeit 130 passiert. Deshalb achte ich eigentlich darauf, nicht (oder maximal situationsbedingt ganz kurz) über 180 zu fahren und mit Winterreifen nochmals langsamer.nicolas_graeter hat geschrieben:200 km/h sind auf einer nahezu leeren dreispurigen Autobahn kein Problem
Ich behaupte einfach mal, diese Zahl ist in Wirklichkeit viel höher. Manche Situation habe ich auch schon falsch eingeschätzt (vor allem bei Starkregen und Glätte), zum Glück ist diesbezüglich noch nichts passiert. Aber seitdem bin ich vorsichtiger geworden.nicolas_graeter hat geschrieben:Es liegt im Ermessen des Fahrers. die Situation richtig einzuschätzen. Und genau hier liegt das Problem, denn (wenige) Einzelne schätzen die Situation hierbei fatal falsch ein.
Das stimmt natürlich. Eingreifendes ESP, obwohl man manche Kurven auf der Autobahn viel zu schnell durchfährt kann schnell in der Leitplanke enden, denn der Grat zwischen "das ESP schafft es noch auszuregeln" und "die Physik hat gewonnen" ist manchmal arg schmal. Bei niedrigen Innenraumgeräuschen muss ich dir aber widersprechen: Als Wochenendpendler hasse ich nichts mehr als einen stundenlang, laut dröhnenden Motor. Je mehr Dämmung, desto besser!nicolas_graeter hat geschrieben:Das ganze wird durch komfortorientierte Fahrzeuge mit entsprechenden Assistenzsystemen noch verstärkt, da der Fahrer hierbei "in Sicherheit gewogen" wird. Z.B. durch Seitenwindkompensation oder einfach nur durch das niedrige Innengeräuschlevel.
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Rund ums Auto
Deshalb möchte ich in meinem nächsten Auto unbedingt ein Radar-/Kamera-Notbremssystem. Das steigt dann im Zweifelsfall in die Eisen, wenn der Fahrer zu spät erkennt, dass das Hindernis ja gar nicht fährt...Weyoun hat geschrieben: Man rechnet einfach nicht damit, dass ein Auto auf der mittleren Fahrbahn STEHT. Somit bremst man unwillkürlich erst einmal sanft ab, bis man merkt, dass man dem Auto viel zu schnell näher kommt. Und dann kann es schnell zu spät sein. Auf der Landstraße passiert solch eine Fehleinschätzung der Geschwindigkeit bei landwirtschaftlichen Maschinen bereits bei Tempo 80.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- König Ralf I
- Star
- Beiträge: 6409
- Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
- Wohnort: MG
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Rund ums Auto
Hmm,
wer auf der Autobahn nicht erkennt das der Abstand zu einem vorderen Auto schnell abnimmt , sollte überlegen ob er tatsächlich vorrausschauend fährt.
Auch wenn wir uns hier gelegentlich verbal die Köpfe einhauen wäre es doch blöd wenn sich jemand wegen so einer Nachlässigkeit in die Holzkiste verabschiedet.
Grüße
Ralf
wer auf der Autobahn nicht erkennt das der Abstand zu einem vorderen Auto schnell abnimmt , sollte überlegen ob er tatsächlich vorrausschauend fährt.
Auch wenn wir uns hier gelegentlich verbal die Köpfe einhauen wäre es doch blöd wenn sich jemand wegen so einer Nachlässigkeit in die Holzkiste verabschiedet.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Hat sich bedankt: 907 Mal
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Rund ums Auto
Du rechnest also immer mit einem stehenden Auto auf der Autobahn?
Um das halbwegs einzudämmen, müsste es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben. 100kmh?
Das wird aber so schnell nicht kommen. Dafür ist die Autolobby viel zu mächtig. Selbst die mächtige EU schafft es bisher nicht.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin klarer Gegner des Tempolimits.
Es muss in diesem Land noch Freiräume geben, von denen wir Deutsche eh immer weniger haben.
Ein wenig Selbstbstimmung muss es in diesem Land noch geben.
Um das halbwegs einzudämmen, müsste es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben. 100kmh?
Das wird aber so schnell nicht kommen. Dafür ist die Autolobby viel zu mächtig. Selbst die mächtige EU schafft es bisher nicht.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin klarer Gegner des Tempolimits.
Es muss in diesem Land noch Freiräume geben, von denen wir Deutsche eh immer weniger haben.
Ein wenig Selbstbstimmung muss es in diesem Land noch geben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- König Ralf I
- Star
- Beiträge: 6409
- Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
- Wohnort: MG
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Rund ums Auto
Nein , aber ich versuche auf mehr zu achten als nur auf das Auto vor mir.Du rechnest also immer mit einem stehenden Auto auf der Autobahn?
Hat euch das niemand beigebracht ?
Meine Führerscheinprüfung ist ja schon über 30 Jahre her , aber mir hat man klargemacht das vorrausschauendes und defensives Fahren das eigene Leben verlängern kann.
Aber anscheinen lehrt man das nicht mehr , was dann die Weigerung vieler Autofahrer z.B. den Blinker zu benutzen erklärt.
Es achtet ja eh keiner darauf....
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch