Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker / Receiver ---> ABL Modul

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
bigmek
gerade reingestolpert

Verstärker / Receiver ---> ABL Modul

Beitrag von bigmek »

Greife hier nochmals dieses Thema auf, habe schon einige Posts dazu gelesen. Aber Fragen hat ja noch nie geschadet! :wink:

Ich bin eigentlich immer noch im Aufbau einer "zukünftigen" Anlage. Momentan betreibe ich einen Yamaha Vollverstärker AX-1070 mit dem CD-Player CDX-1040 (beides eigentlich gute Geräte)

Für einen optimalen Einsatz des ABL Gerätes sollte ja eine auftrennbare Vorstufe vorhanden sein. Habe hier leider nirgends eine aktuelle Liste gefunden, auf welcher diese Geräte aufgelistet sind. Hat jemand sowas?

Beim Kauf eines Receiver habe ich ja nun verschiedene Möglichkeiten:
1. Die Hauptboxen könnte ich über den Pre-out eines (neuen) Receivers betreiben und beim bisherigen Vollverstärker (welcher die Auftrennschlaufe hat) das ABL Modul anschliessen. Genügend Power wäre ja beim 1070 vorhanden. Gibt das klangliche Nachteile für den Multikanalbetrieb, wenn verschiedene Verstärker für die einzelnen Lautsprecher in Betrieb sind (z.B. Yamaha-Vollverstärker für Hauptboxen und Denon-Receiver für Center, Rear und Sub)?

2. wäre ein paralleler Aufbau der beiden Verstärker möglich, so wäre das ABL Modul aber nur für Audio-CD einsetzbar. Zusätzlich wäre ein Switch-Schalter notwendig, damit die Hauptboxen an Vollverstärker und Receiver betrieben werden können. Für den Heimkino-Bereich müsste der Tieftonbereich mit einem Subwoofer abgedeckt werden.

Was habt ihr da für Tips? Nur einen Receiver (z.B. Yamaha) wäre auch möglich, für den alten Verstärker hätte ich dann aber keine Verwendung mehr.

Danke,
bigmek
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi,

ich wollte meinen Yamaha AX-890 auch nicht ausmustern. Ich verwende ihn daher als Endstufe für eine Front-LS. Der Klang des Gesamtsystems hat sich dadurch nicht merklich verändert, aber der Surroundreceiver (Marantz SR7200) wird dadurch deutlich entlastet. (Ich glaube grosse Dynamiksprünge steckt der Yamaha besser weg) Wenn es mal auf allen Kanälen laut wird, hört es sich meiner Meinung nach besser mit der zusätzlichen Endstufe an. Ich glaube grosse Dynamiksprünge steckt der Yamaha besser weg. Der Receiver wird jedenfalls deutlich geringer belastet, was anhand der Wärmeentwicklung nachweisbar ist.

Ich habe den Marantz über seine Pre-Outs Front, mit dem Main-In des Yamaha verbunden, er dient also nur noch als reine Endstufe. Ein ABL könntest Du auf diese Art und Weise ebenfalls wunderbar einschleifen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
bigmek
gerade reingestolpert

Beitrag von bigmek »

Danke Blap, das tönt gut.

Eine kleine Frage habe ich aber noch:
Wird so die ganze Lautstärke (also auch für die Frontboxen am alten Vollverstäker) am neuen Receiver eingestellt?

Gibt das keine Probleme bei den Boxeneinstellungen für Surround-Betrieb?

Danke und Gruss,
bigmek
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

hallo bigmek,
Zitat: Wird so die ganze Lautstärke (also auch für die Frontboxen am alten Vollverstäker) am neuen Receiver eingestellt?
Ich denke ja, weil in dem Fall der Reciever die Vorstufe für den alten Vollverstärker (der dann nur als Endstufe fungiert) ist und somit müssten am Reciever sämtliche Einstellungen vorgenommen werden.
Zitat: Gibt das keine Probleme bei den Boxeneinstellungen für Surround-Betrieb?
Wenn man analog weiter denkt, nein aus demselben Grund!!!

Gruß,
Newbie Andi
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi Bigmek,

die Lautstärke wird dann am neuen Receiver geregelt. Der Yamaha hat keinerlei Bedienelemente mehr die benutzt werden können. Acht darauf das die "Pure Direct" Taste ausgeschaltet sein muss. Der Yammi dient dann als reine Endstufe und kann seine geballte Kraft ungzügelt walten lassen. Ich würde den 1070er auf keinen Fall abgeben, denn er gilt als DER beste Yamaha Vollverstärker. Der Nachfolger 1090 wird allgemein schlechter eingeschätzt. Man gibt sogar dem AX 890 den Vorzug gegenüber dem 1090. Also gib dieses Kultgerät bloss nicht weg, es sein denn Du überlässt ihn mir ;)

Ich habe natürlich ausführlich Hörvergleiche gemacht. Zugegebenermassen keine Blindtests, also waren meine Eindrücke sicherlich subjektiv. Ich will sie trotzdem kurz schildern : Ich hatte vor dem Marantz einen Sony Receiver. Dieser war im Stereoklang deutlich schwächer als der Yamaha. Sogar meine bessere Hälfte die sich nicht sonderlich dafür interessiert, nahm dieses sofort zur Kenntnis. Sie wusste nicht welcher Verstärker gerade lief, und sagte sofort ob ich was an der Anlage verstellt hätte, der Klang wäre so seltsam dumpf. Fazit : Der Sony hatte im Stereobetrieb keine Chance gegen den Yamaha.

Der Hörvergleich Marantz vs. Yamaha fiel deutlich enger aus. Hier möchte ich nicht von besser oder schlechter sprechen. Sondern von leichten Unterschieden. Der Marantz klingt etwas runder und "wärmer" man könnte auch sagen schöner. Der Yammi klingt etwas detailreicher und dynamischer, teilweise aber auch hart und analytisch.

Die Kombination aus Marantz und Yamaha gefällt mir grandios. Mein subjektiver Eindruck : Die Wärme des Marantz bleibt erhalten und der Yamaha gibt die notwendige Dynamik dazu.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
bigmek
gerade reingestolpert

Beitrag von bigmek »

Danke für die Antwort, aber die nächste Frage kommt sogleich! :D

Wenn ich nun ein ABL über pre-out main-in einschleife und das ganze auch für Mehrkanal verwende, ergibt sich doch für die beiden Main-Kanäle eine leichte Verzögerung durch das Modul. (längerer *KABEL*-Weg über Modul also die anderen Kanäle wie Center, Back etc.)

Ist dies vernachlässigbar?
Zuletzt geändert von bigmek am Di 21. Jan 2003, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo Voodoopriester :wink: ,
ich bin zwar kein Techniker (absoluter Newbie), aber diese Überlegung ist noch abwegiger als Kabelklang, denke ich. Das abl-modul verlangt "lediglich" nach mehr Power vom Verstärker, weil die Boxen ja dann tiefere Frequenzen abgeben, für die man eben mehr Saft benötigt
==> dem Receiver geht "nur" früher die Puste aus und verzerrt vielleicht auch früher, aber dass der Verstärker/abl-modul das Signal verzögert, ist IMHO völlig "high-endig".
Da wirst du aber sicher noch eine wissenschaftliche Version als Antwort bekommen.

Gruß,
Newbie Andi
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

bigmek hat geschrieben:Wenn ich nun ein ABL über pre-out main-in einschleife und das ganze auch für Mehrkanal verwende, ergibt sich doch für die beiden Main-Kanäle eine leichte Verzögerung durch das Modul. (längerer *KABEL*-Weg über Modul also die anderen Kanäle wie Center, Back etc.)

Ist dies vernachlässigbar?
Die Antwort ist einfach!
Die Verzögerung durch die unterschiedliche Distanz der Lautsprecher ist um ein vielfaches größer und die Laufzeitkorrektur ist meist nur 1ms-Schritten (=30cm) möglich.

Wenn Du den Kopf um einige Zentimeter bewegst, ist der Unterschied bereits größer als der durch das ABL-Modul verursachte.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Strongman
Newbie
Newbie

Beitrag von Strongman »

Der neue Rotel RSX 1055 mit 5 mal 75 Watt am 8 Ohm (schon für 1800€)oder der RSX 1066 mit 100 Watt an 8 Ohm für 2500€.
Das sind 2 super Geräte. Und da Rotel aus den Hifibereich kommt, werden sich deine Nubis sicher drüber freuen.

Gruß Strong
NuLine 80 mit ABL,DS 50,CS 40,AW 1000
Receiver Rotel 1055,DVD Marantz 4300 PP,
Beamer Philips Garbo
Antworten