Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

yamaha dsp ax620 und nubox 400 - ein gutes team?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ogone
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:20

yamaha dsp ax620 und nubox 400 - ein gutes team?

Beitrag von ogone »

ja, der titel sagt es, ich habe einen yamaha dsp-ax620, ein realtiv kleines zimmer und höre gerne platten, mal cd und gucke gern mal ne dvd...passt da die nubox 400 rein?

würde gern (sobald mehr geld da ist) das set zu einem nubox dolby set erweitern - ist das gut mit dem verstärker?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ogone,

willkommen im nuForum.

Wüsste eigentlich nicht, was gegen deine Entscheidung sprechen sollte. Bei sehr beengten Platzverhältnissen würde ich eventuell eher die nuBox380 ins Auge fassen, weil man die auch ins Regal stellen kann. Wenn die Box aber ohnehin frei stehen soll (was auch Regalboxen gut bekommt), ist die nuBox400 eine gute Alternative, wenn man sich den Ständer sparen will und nebenbei kriegt man auch noch etwas mehr Bass und Pegelfestigkeit obendrauf.

Natürlich könnte ich dir auch noch ans Herz legen, auch mal nach den teureren Nubert-Serien wie etwa der nuWave-Reihe zu schauen. Deren klangliche Qualitäten werden aber meines Erachtens mit dem vorhandenen Verstärker bei weitem nicht ausgereizt. Du kannst jedoch mal versuchen, languste68 zu kontaktieren, der hat den gleichen Amp.
Aber davon abgesehen gehe ich mal davon aus, dass du gute Gründe hast, dich eher an der preiswerteren nuBox-Serie zu orientieren. Und gänzlich unbenommen bleibt die Frage, ob dir die Nubertsche Abstimmung überhaupt zusagt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo und willkommen!

Ich kenne zwar deinen Receiver nicht, aber ich denke, dass er nicht gerade schlecht ist.

Ich habe auch die 400er und bin mit ihr überaus zufrieden! Mit ihr kann man eigentlich(!) nichts falsch machen. Es kommt aber sehr auf den Geschmack an!
Am besten holst du dir die 400er und testest sie mal ein paar Wochen. (Falls die dir nicht gefallen sollte, kannst du sie ja zurückschicken und dir andere LS holen :))

Höre dir aber auf jeden Fall auch andere Boxen (anderer Hersteller) an!
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

?

Beitrag von SiMMenS »

raw hat geschrieben:Höre dir aber auf jeden Fall auch andere Boxen (anderer Hersteller) an!
tztztz :roll:

:D
ogone
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:20

Beitrag von ogone »

ja, habe mir auch schon andere boxen angehört, fand die b&w 602.5 s3 auch noch sehr gut, aber leider nur, wenn man lauter hört und da ich leider nicht alleine hier wohne, kann ich die lautstärke wohl auch vergessen, ausserdem ist IMMER laut auch nicht schön und leise klingen die dinger eher "matschig"... dann hatte ich noch ein paar phonar boxen angehört, die gefielen mir eigentlich auch sehr gut, nicht so gut wie die b&w, aber auch gut, hörten sich leise sehr gut an, lauter hörten sie sich aber sehr metallisch an, was mir überhaupt nicht zusagt... so ein mittelding suche ich eigentlich: warm, volle bässe, klarer, aber nicht zu klarer sound und präzision-----------> so stelle ich mir die nuboxen eigentlich vor, nachdem, was ich gehört habe... liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

ogone hat geschrieben:so ein mittelding suche ich eigentlich: warm, volle bässe, klarer, aber nicht zu klarer sound und präzision-----------> so stelle ich mir die nuboxen eigentlich vor, nachdem, was ich gehört habe...
Das kann schon hinkommen.

Aber Boxen verlieren prinzipbedingt an Klang-Volumen, wenn man leise hört.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Meiner meinung nach wäre eine 380er universeller
die kann man dann bei Boxenerweiterung auch nach hinten tun
und wirkliche klangliche vorteile hat die 400er auch nicht
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
ogone
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:20

Beitrag von ogone »

das ding ist halt, dass wenn ich mir noch einmal boxen leisten kann, dann jetzt. ich bin nämlich noch schüler und wohne noch zu hause, nach dem nächsten sommer hatte ich (eventuell) vor, zu studieren und dafür müsste ich ausziehen, und dann ist geld wohl eher rar, ausserdem habe ich demnächst geburtstag und weihnachten kommt ja auch irgendwann... und wenn schon, denn schon, deswegen wollte ich mir auch eher die 400 holen als die 380, denn ich kann mir jetzt eher teurere boxen leisten als dann...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo ogone,

mit den nuBox380 zieht's sich allerdings bedeutend leichter um und du kannst auch sicher sein, dass du sie in jede noch so kleine Studentenbude stellen kannst (rein platzmäßig, im Regal, zur Not auf'm Schrank oder was auch immer), die nuBox400 könnte dir da schon eher mal im Weg rumstehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ogone
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:20

Beitrag von ogone »

stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen... ausserdem ist sie natürlich günstiger... aber kann eine box überhaupt im weg stehen? :wink:
Antworten