Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nordlicht01
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:49

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von Nordlicht01 »

Hallo, wollte mich noch einmal melden.

Die 264er gefallen mir nach wir vor sehr gut. Optisch finde ich Sie aufgrund Ihrer schlanken Bauweise besser als die 84er. Meine Familie ist aufgrund der Höhe übrigens anderer Meinung 8O 8O

Akustisch sagen mir die 264er immer noch sehr gut zu. Es kann durchaus sein, dass die 84er bei niedrigen Pegeln ein wenig mehr "Power" haben. Direkt verglichen habe ich sie nicht. Das Umbauen war mir zu nervig und wäre auch rein subjektiv gewesen. Ich finde immer noch, dass die 264 in den Hoch- und Mitteltönen besser auflösen, als die 84er. Der Bass reicht mir bei Musik allemal aus. Und wenn ich den Pegel ein wenig hochdrehe, dann kommt aus den Säulen von den Höhen bis zu den Tiefen ein Klang raus, der mir insgesamt sehr fein aufgelöst erscheint und für mich in Summe besser ist als bei den 84er.

Das Zusammenspiel mit dem CS-174 ist einfach klasse. Bei Film und TV reicht mir persönlich der Bass derzeit aus. Sollte mir der mal fehlen, dann kommt ein Subwoofer zur Ergänzung.

Erstmal muss ich am WE die Familie davon überzeugen, dass die schlanken Säulen besser sind und bleiben dürfen. Hätte nicht gedacht, dass dies das größere Problem ist. Die 284 kann ich damit sowieso vollkommen vergessen. Ok, preislich sind mir die auch ne Nummer zu teuer.

Mit macht Musikhören zur Zeit richtig Spaß und das zählt für mich. Heute kam ein Spruch von meiner Frau, dass ich sonderbar geworden wäre dieses Jahr. Ich habe noch nie soviel Musik gehört, wie derzeit. Das stimmt aber auch. Höre Abends oft einfach nur Musik und erfreue mich an der Bühne im Wohnzimmer. Wenn ich im Stereodreieck sitze, dann kommt aus der Mitte der Gesang, Musik von rechts- und links. Habe dann schon kontrolliert, ob der Center an ist. Der war aber aus ...

Viele Grüße
Front: 2 x nuLine 264 - 1 x nuLine CS-174
AVR: Denon X1000 - Synology DS 214 als Datenserver - vuDuo2 als Sat-Receiver - Fire-TV
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von sandiego »

Hallo,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich hoffe Du kannst Sie behalten.

Sind die MItten und Höhen nervig? Merkt ma die Feinauflösung im Heimkinobetrieb auch? Wie macht sich das bemerkbar?
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Nordlicht01
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:49

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von Nordlicht01 »

sandiego hat geschrieben: Sind die MItten und Höhen nervig? Merkt ma die Feinauflösung im Heimkinobetrieb auch? Wie macht sich das bemerkbar?
Ich empfinde die Hören und Mitten nicht nervig. Die Feinauslösung kommt im Film- / TV-Betrieb auch rüber. Hängt natürlich vom Soundtrack ab.
Front: 2 x nuLine 264 - 1 x nuLine CS-174
AVR: Denon X1000 - Synology DS 214 als Datenserver - vuDuo2 als Sat-Receiver - Fire-TV
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von sandiego »

Danke schön :-).

In einem Test habe ich Deine Erfahrung mit der Lautstärke gelesen, sehr leise sind Sie nicht so gut und sehr laut - da kommen Sie durch die Bauweise an die Grenzen. Ein Mindestpegel brauchen Sie wohl um zu klingen :-). Zu laut, na ja das ist ja Geschmack, wie beim Bass auch.

Ist der Bassnachteil aufgrund der kompakten Bauweise arg viel weniger, wie bei der NL84 oder hört er sich arg anderst an?
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Nordlicht01
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:49

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von Nordlicht01 »

sandiego hat geschrieben:Danke schön :-).

In einem Test habe ich Deine Erfahrung mit der Lautstärke gelesen, sehr leise sind Sie nicht so gut und sehr laut - da kommen Sie durch die Bauweise an die Grenzen. Ein Mindestpegel brauchen Sie wohl um zu klingen :-). Zu laut, na ja das ist ja Geschmack, wie beim Bass auch.

Ist der Bassnachteil aufgrund der kompakten Bauweise arg viel weniger, wie bei der NL84 oder hört er sich arg anderst an?
Ich vermisse keinen Bass. Der Bass ist durchaus da, vielleicht ein Tick weniger kräftig dafür aber präziser auf den Punkt. Kann es schwer beschreiben.

Wenn ich mit einer für mich ausreichenden Zimmerlautstärke höre, reicht der Mindestpegel für mich aus. Und mein bisheriger Höchstpegel hat sie nicht an die Grenzen gebracht. Und das war schon deutlich mehr als Zimmerlautstärke 8)

Für mich persönlich sind die 264 optisch und akustisch das Update wert. Hatte Adele vor dem Umbau mal bewusst mit den nuLine 84 gehört und nach dem Umbau mit den nuLine 264. Die Stimme kam für meinen Geschmack klarer rüber und die Musik erschien mir besser aufgelöst. Das ist natürlich alles subjektiv.
Front: 2 x nuLine 264 - 1 x nuLine CS-174
AVR: Denon X1000 - Synology DS 214 als Datenserver - vuDuo2 als Sat-Receiver - Fire-TV
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuLine CS-174 mit NuLine 84 statt CS-44

Beitrag von CarlTheodor »

@Nordlicht: Deckt sich alles ziemlich genau mit meinen Erfahrungen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten