Aber Weyoun, für solche wie mich ist doch alles über dem Golf OberklasseWeyoun hat geschrieben:Mein Superb II, was ja "nur" Mittelklasse ist,...
Sowas wirst du von mir nicht erleben, weil ich am Leben hänge. Übrigens kenne ich sowas auch, bspw. von spritsparenden Oberklassefahrern, die mit eingerastetem Tempomat mit bspw. 120 hinter einem Lkw ausrücken und mich, der mit 130 ankommt, entsprechend ausbremsen.Ich "Idiot" gebe auch regelmäßig Lichthupe, wenn ich mit 150 bis 160 "flüssig" auf der linken Spur fahre und merke, dass da einer mit 110 bis 130 auf der mittleren Spur fährt und dann ohne zu Gucken rüberzieht.
Gerade mit unserem Twingo hatte ich bei Urlaubsfahrten mit Fahrradträger schon desöfteren Gelegenheit, länger hinter Lkws herzufahren, mitunter sogar freiwillig, weil die Karre bei Gegenwind gar nicht schneller konnte und sich hinter Lkws für den Windschatten bedankte. Laut Navi-GPS fährt ein Gutteil der Lkws fast 100, d.h. der Twingo-Tacho zeigte immer um die 90 an, das GPS ca. 95-100.Das dürfen die gar nicht. Erlaubt sind 80 und LKWs, die regelmäßig das Transitland Deutschland durchqueren, müssen ihren Tempomat auf <= 89 km/h geeicht haben. Es gibt Ausnahmen, was den Tempomat angeht (andere Länder, andere Grenzwerte), aber dennoch dürfen die Brummis auf deutschen Autobahnen nur 80 fahrenAuf der rechten Spur reiht sich oft Lkw an Lkw, die mit ca. 100 dahinrollen.
Echt jetzt? Da hält sich doch gleich gar keiner dran....(auf Landstraßen gar nur 60, wenn sie einen Hänger bzw. Auflieger ziehen).
Ich verstehs nach wie vor nicht, bzw. nur wenn ich unterstelle, dass da viele Fahrzeuge ungerührt am havarierten Fahrzeug links und rechts vorbeigedonnert sind. Ansonsten hätte der Verkehr binnen Sekunden stocken müssen und all die bremsenden Fahrzeuge wären auch zusätzlich aufgefallen. Ich meine damit nicht, dass die rechts alle ne Vollbremsung hinlegen sollten, aber runter vom Gas und mäßig bremsen wäre doch angezeigt gewesen, denke ich.Vorsicht! Überholen ist nicht gleich rechts vorbeifahren! Wenn auf allen drei Spuren dichter Verkehr herrscht (man also recht langsam fährt), dann darf man ohne Spurwechsel rechts vorbeifahren. Wäre ja auch krass, wenn diesbezüglich rechts alle eine Vollbremsung machen, weil in der Mitte einer liegenbleibt und es daraufhin rechts knallt.Normalerweise hat man doch immer noch etwas Schwung, um die Karre auf den Standstreifen zu bugsieren, schon im eigenen Interesse. Und da es verboten ist rechts zu überholen sollten einen die Fahrer in der rechten Spur eigentlich auch rüberlassen. Und wenn man schon ein liegengebliebenes Auto so spät erkennt, wie ist es dann mit Eisplatten, Reifenfetzen, verlorener Ladung? Ich bleibe dabei: Nicht umsonst wird im Falle eines Unfalls bei hohen Geschwindigkeiten immer auch eine Mitschuld geprüft.