Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nubox 513 oder 683 oder nuline84

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kaufberatung nubox 513 oder 683 oder nuline84

Beitrag von Bruno »

palefin hat geschrieben:Suche dir im Gebrauchtmarkt ein Paar Nuvero 4 für vorne und hinten die nuvero 3... Letztere werden gerade in ebay angeboten.

er schrieb:
harzschumi hat geschrieben:Nein, ich möchte nur die Front LS ersetzen.
:wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
harzschumi
Newbie
Newbie

Beitrag von harzschumi »

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Es geht wirklich nur um die Front LS. Die Rears von JBL sind nicht die Miesesten. Und wenn ich mir anhöre, was da bei 5.1 hinten rauskommt habe ich das Gefühl, dass den Rears eigentlich zu viel Bedeutung beigemessen wird. Es kommen ja nur relativ leise Sounds, eher ein Hall raus, Bass ohnehin nicht, und hin und wieder je nach Abmischung, Soundeffekte (z. B. Bei Money von Pink Floyd als SACD).

Ich denke, ich werde ungehört die nuLine 84 nehmen (und bin bestimmt nicht der Erste "blinde" Käufer). Die Abmasse passen auch gut, sie sind so hoch wie meine alten JBL und 3cm schmaler, aber 6kg schwerer, was schon bezeichnend ist. Die JBL haben 1998 um die 800DM gekostet, und sind bei Zimmerlautstärke sehr gedämpft. Ich vermisse die Höhen und die Mitten. Etwas lauter kommt der Bass eben kräftiger. Alles in allem fehlt mir die Harmonie.
Also lasse ich mich mal überraschen. Zu Nubert zu fahren würde gut 1000km Fahrt bedeuten. Das ist dann wohl etwas zu viel.

Eine Frage hätte ich noch zur Aufstellung auf dem Parkett. Genügen die Teller mit untergeklebten Filz? Momentan standen die alten Boxen auf einer Metallwippe (so eine Art gebogenes Doppel-U, hatte ich mir damals dazugekauft, aber nie wieder im Handel gesehen). Dadurch sind sie ca. 15cm über dem Boden.

Grüße harzschumi
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Also bei den SACDs wie Pink Floyd oder Dire Straits kommt bei mir deutlich mehr aus den Surrounds als ein Hall...Das sind in dem Fall vollwertige Kanäle.Finde ich übrigens gewöhnungsbedürftig..Ich mag bei Musik nicht von hinten angebrüllt werden.
Sonst probier die 84 sollte auf Parkett mit Filz sollte reichen.Würde mich nicht wundern wenn die Rears dann später noch getauscht werden.... :wink:
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

harzschumi hat geschrieben:.......was da bei 5.1 hinten rauskommt habe ich das Gefühl, dass den Rears eigentlich zu viel Bedeutung beigemessen wird. Es kommen ja nur relativ leise Sounds, eher ein Hall raus, Bass ohnehin nicht, und hin und wieder je nach Abmischung, Soundeffekte (z. B. Bei Money von Pink Floyd als SACD).

das kann ich so nicht bestätigen :!:

Ich habe einige SACD's zb. Roxy Music "Avalon" oder Schiller "Leben" und etliche von Depeche Mode, da kommt aus den Rears "gewaltig" was raus 8O und nicht nur Hall ect.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

allerdings bedarf es dann hinten auch entspr. guter Boxen... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

doppelpost
Zuletzt geändert von Bruno am So 17. Jan 2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

palefin hat geschrieben:allerdings bedarf es dann hinten auch entspr. guter Boxen... :wink:

....und die habe ich :mrgreen:

und trotz das die bei 80 Hz hinten getrennt sind kommt da auch gut ein guter Bass raus der sich hören lassen kann :wink:
harzschumi
Newbie
Newbie

Beitrag von harzschumi »

Also aus meinen Rears kommt wirklich nur recht dünner Sound (verglichen mit den Front LS), selten mal ein Kracher, bei Star Wars vielleicht, aber echter Bass? Das würde mich auch stören, denn die Hauptmusik kommt doch von vorn.
Ok, bei Pink Floyd "The dark side of the moon" oder Kraftwerk sind schon ettliche Effekte eingearbeitet, die man deutlich von hinten hört. Aber dennoch war ich bisher mit dem Raumklang sehr zufrieden. Kann aber auch daran liegen, dass ich vermehrt Klassik höre oder sanften Jazz, z.B. von Diana Krall. Bei "The look of love" schmilzt ncht nur die Schokolade auf dem Naschteller vor mir... kann aber auch an der äußeren Erscheinung von Frau Krall liegen :D

Als Rear habe ich die JBL Control 1 Xtreme und war damals nach dem Kauf enttäuscht, weil die Speaker eigentlich ordentlich Dampf machen, aber als Rear sehr blass aussahen. Wenn ich mir in den diversen Elektronikmärkten die s.g. Satteliten so ansehe, dann wirken die eher wie Handylautsprecher. Mal ehrlich, welcher Bass soll denn von hinten auf die Ohren donnern? Die Rears sind doch wohl eher dezente Unterstützer, um dem Hörer den Raumklang zu vermitteln. Und wie schrieb ein User? Ich will mich nicht von hinten vollbrüllen lassen.

---> Das ist übrigens der 5. Anlauf zu antworten, ständig kommt ein SQL-Error hoch, der es mir bisher unmöglich gemacht hatte zu antworten. Daher poste ich jetzt mal von einem andern PC.
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

harzschumi hat geschrieben:Also aus meinen Rears kommt wirklich nur recht dünner Sound (verglichen mit den Front LS), selten mal ein Kracher, bei Star Wars vielleicht, aber echter Bass? Das würde mich auch stören, denn die Hauptmusik kommt doch von vorn.
Ok, bei Pink Floyd "The dark side of the moon" oder Kraftwerk sind schon ettliche Effekte eingearbeitet, die man deutlich von hinten hört. Aber dennoch war ich bisher mit dem Raumklang sehr zufrieden. Kann aber auch daran liegen, dass ich vermehrt Klassik höre oder sanften Jazz, z.B. von Diana Krall. Bei "The look of love" schmilzt ncht nur die Schokolade auf dem Naschteller vor mir... kann aber auch an der äußeren Erscheinung von Frau Krall liegen :D

Als Rear habe ich die JBL Control 1 Xtreme und war damals nach dem Kauf enttäuscht, weil die Speaker eigentlich ordentlich Dampf machen, aber als Rear sehr blass aussahen. Wenn ich mir in den diversen Elektronikmärkten die s.g. Satteliten so ansehe, dann wirken die eher wie Handylautsprecher. Mal ehrlich, welcher Bass soll denn von hinten auf die Ohren donnern? Die Rears sind doch wohl eher dezente Unterstützer, um dem Hörer den Raumklang zu vermitteln. Und wie schrieb ein User? Ich will mich nicht von hinten vollbrüllen lassen.

---> Das ist übrigens der 5. Anlauf zu antworten, ständig kommt ein SQL-Error hoch, der es mir bisher unmöglich gemacht hatte zu antworten. Daher poste ich jetzt mal von einem andern PC.
Meiner Meinung nach irrst Du Dich etwas.

Ich dachte auch immer, hinten ist nur Unterstützung. Aber nun ein gegen Argument. Wenn ein Hubschrauber vorne fliegt und richtig schön Dampf macht und er dann von vorne nach hinten fliegt, dann hört es sich hinten dünn an? Das sollte eigentlich nicht sein. Es sollte von vorne nach hinten von links nach rechst sich gleich anhören. Somit auch die tiefen Töne erzeugt werden. Tiefe Töne sind ja nicht immer nur kurze Bass-Stöße sondern eben auch das Brummeln eines V8 Motors, der Hubschrauber, das Flugzeug, ein Gewitter in einem Film, Bomben und Kugeln im hinteren Bereich oder auch der Dino oder Gozilla der von hinten Brüllt bzw. von hinten nach vorne Stampft. All das wird auch hinten in voller Güte rauskommen, wenn die Lautsprecher das können. Es ist nicht nur ein Echo, ein Hall oder leichter Musik-Score zu hören. :mrgreen: :mrgreen:
Probier es mal aus.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:text-goodpost:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten