Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer lieber neu oder gebraucht? AW-1000 vs. AW993

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
wolkentreiber
gerade reingestolpert

Subwoofer lieber neu oder gebraucht? AW-1000 vs. AW993

Beitrag von wolkentreiber »

Hallo,
ich möchte gerne wissen, was ein gebrauchter, 3-jahre alter AW-1000 noch Wert sein dürfte? Wären da bei gutem Zustand noch 550 Euro angebracht oder lohnt es sich für das Geld schon einen neuen AW-993 zu kaufen? Ein 2.Wahl Sub gibt es schon für den selben Preis...
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Subwoofer lieber neu oder gebraucht? AW-1000 vs. AW993

Beitrag von Langerr1 »

450-500 ist normaler gebraucht Preis für 1000er. Je nach Zustand natürlich. Drei Jahre alt ?!
Hat ja noch Garantie ( 5 Jahre ). Ich würde ein 1000er vorziehen. Aber es gibt sehr viele die mit einem 993 bestens zufrieden sind.
wolkentreiber
gerade reingestolpert

Beitrag von wolkentreiber »

1. Ist die Garantie übertragbar?
2. was macht den 1000er denn genau so besonders gegenüber den 993 ?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

wolkentreiber hat geschrieben:1. Ist die Garantie übertragbar?
2. was macht den 1000er denn genau so besonders gegenüber den 993 ?
Die Garantie ist beliebig übertragbar sofern die Rechnung vorhanden ist. Diese kann vom Erstkäufer problemlos bei Nubert nachgefordert werden.

Ich hatte die Frage zur Garantie vor einiger Zeit selbst gestellt und folgende Antwort vom Chef persönlich bekommen:
R.Spiegler hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:...Wie sieht es eigentlich mit Nubertboxen und Subs aus, die man über den NuMarkt oder die Bucht kauft? Ist die Garantie auf den zweiten Besitzer übertragbar?
Bei Vorlage des Kaufbeleges (Kopie reicht - es muss halt für uns nachvollziehbar sein)
gewähren wir auch dem Käufer einer gebrauchten Nubert-Box (oder eines Subwoofers)
den "Rest" der 5-jährigen Garantie.
Der AW-1000 ist hochwertiger verarbeitet (Lack/Furnier, Softline-Kanten) und technisch eine Granate. Zu dem Preis liefert der einen grausamen Tiefgang gepaart mit einem irren Pegel. 8) Ich würde aber versuchen noch einen zweiten Sub zu ergattern, einer alleine ist ein bisschen aufstellungskritisch.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich hatte 15 Jahre einen AW 900 und nie Ärger mit dem Gerät. Der ist für 260 € bei ebay verkauft worden.
Der Zustand war neuwertig ohne jede Gebrauchsspur.
Irgendwie trauere ich den beiden Reglern auf der Front nach. Die Motorpotis waren sooo schön.
Ich würde einen gebrauchten AW 1000 kaufen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Ich kann mich Heinz Wilhelm nur anschließen, auch mein AW 900 lief 15 Jahre ohne ein techn.
Problem. Auch meine Meinung ist, der Nuline ist besser Verarbeitet u. zwei sind besser als einer.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

wolkentreiber hat geschrieben: 2. was macht den 1000er denn genau so besonders gegenüber den 993 ?
Das Peerless Chassis. Es macht das Gerät so besonders gegenüber allen anderen am Markt befindlichen. K&H z.B. verbaut(e) es in seinen großen State of the art Studio-Subs. So sehr ich die extrem sauberen tiefen 40cm Töne aus Geithain schätze, die Doppelpackung Hummel klirrt tatsächlich etwas mehr, das toleriert das Ohr aber, dafür wuppt es wie es muss. Punkt. Das weiterentwickelte Nubertsche Pendant ist nochmal besonders ausgelegt bezüglich Schwingspulen - Überhang etc.
Gepaart mit der speziellen nubert-Entzerrung aufgrund der doch geringen Größe und der Trickreichen BR-Auslegung durch G.Nubert selbst entstand so der wahrscheinlich beste Sub am Markt.
Das 993 Chassis kommt aus einer anderen Schmiede. Renommiert, gut, etliche andere Hersteller kaufen dort ein, aber mehr eben nicht. Immer noch weit oberhalb von vielem was sonst so am Markt ist, aber halt keine Sonderklasse. Die wollen wir aber, oder ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten