Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

yamaha dsp ax620 und nubox 400 - ein gutes team?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

ogone hat geschrieben:aber kann eine box überhaupt im weg stehen? :wink:
frag mal meine freundin :twisted:

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
ogone
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:20

Beitrag von ogone »

...was ich mich dann aber auch frage, ob ich nicht klanglich einen verlust habe, wenn ich die kleineren kaufe... oder nehmen die sich nichts?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

eine Antwort von Herrn Nubert, die dich vielleicht interessieren könnte, findest du hier.
Auch aus seiner dortigen Aussage würde ich schließen, dass die nuBox400 schon besser ist (und die nuBox580 ist noch besser, und die nuWave125 erst... ;-)). Aber wenn es dich in ein kleines Zimmerchen in einem Studentenwohnheim verschlägt, wo du die nuBox380 ins Regal, die nuBox400 aber nur noch ins Treppenhaus stellen könntest, dann nutzt dir der klangliche Vorzug der größeren, teureren Box auch nix.

Will sagen: das ist eine Entscheidung, die du nur selber finden kannst, wir können dir nur Denkimpulse geben - mach für dich das Richtige draus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

ich habe mal das vorgängermodell von der nb 400 (390) mit der 380 verglichen, und ich fand die 380 etwas besser.
wie das aber mit der 400 ist, kann ich dir leider nicht sagen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
ogone
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:20

Beitrag von ogone »

g.vogt hat geschrieben:eine Antwort von Herrn Nubert, die dich vielleicht interessieren könnte, findest du hier.
...ich habe es mir zwar durchgelesen, aber ich werd' irgendwie nicht schlau draus... irgendwie scheinen alle die 380 besser zu finden, nur herr nubert nicht, der findet die 400 besser... und ich, ich blicke nicht mehr durch... (man muss dazu sagen, dass ich für meine 7 punkte (ne glatte 3) in physik hart kämpfen musste :? )
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Hallo "ogone",

ebenfalls willkommen im nuForum.

Aufgrund Deiner Post. ziehe ich den Schluss, das Du dich auf die 400er "eingeschossen" hast. Nun bist Du jedoch ein wenig verunsichert, da hier bereits ein paar Forumsmitglieder Dir die 380er als Alternative ans Herz gelegt haben. Bedenke, Dein jetziger Hörraum ist klein (was das auch immer konkret in qm bedeutet), Deine Studentenwohnung oder vielleicht eine WG wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht größer sein, von daher wäre eine 380er auch aus meiner Sicht die bessere Wahl.
Die Aussage von Herrn Nubert solltest Du differenziert betrachten, eine 580er ist besser als eine 400er, und erst einmal eine 120er...

Mein Vorschlag:
Ordere beide Boxentypen, und höre sie Dir 4 Wochen in aller Ruhe an, und entscheide Dich dann für eine. Nur so bist Du dir sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Die zusätzlichen Versandkosten, die Du dann für die zurückgelieferten Boxen nicht erstattet bekommst, wären dann aus meiner Sicht nur ein kleiner Wehrmutstropfen!

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo

mal eine stark verknappte Zusammenfassung von Herrn Nuberts Äußerungen aus diesem Thread:

-die nuBox 400 hat durch das größere Volumen merklich tiefere Bässe als die 380...,
-die restlichen Klangunterschiede sind kaum merklich,...Die 400 ist in den Mitten eine Spur besser...
-die 400 ist aber für meine Begriffe als Standbox etwas klein
...würde sie auf einen kleinen Sockel von 10 bis 15 cm Höhe stellen

Und aus diesem Thread:
-die 400 gehört zu den Boxen unseres Programms mit der höchsten "restlos begeistert-Quote" - über 93%!!
-ist eine außergewöhnlich sauber klingende Box mit extrem geringen Verzerrungswerten, enormen Pegelreserven...

Macht durchaus Sinn, sich die Threads mal im Ganzen zu Gemüte zu führen. Hier im Forum wird die nuBox400 meines Erachtens unterbewertet, weil hier die Fraktion der Freaks, bei denen alles perfekt zu sein hat, überdurchschnittlich stark vertreten ist. Aber eigentlich ist der einzige ernsthafte Kritikpunkt ihre zu geringe Höhe. Herr Nubert hat dazu in einem Nebensatz geschrieben: "(Wenn wir sie gleich 10 bis 15 cm höher machen würden, wäre sie kaum teurer, aber dann wäre sie nicht mehr so klein....)". Ich habe das so verstanden, dass das klangliche Optimum eben manchmal mit den Wohnraumverhältnissen kollidiert und es ein Bedürfnis nach "niedrigen" Standboxen gibt, dem die NSF Rechnung trägt.

Und um mal auf "Normalniveau" herunterzukommen: Wenn ich mir vor Augen führe, wie nicht wenige Leute ihre Anlage aufstellen, Regalboxen auf dem Fußboden; auf dem Schrank; eine oben auf dem Schrank, eine auf dem Fußboden; hinter dem Vorhang, damit man die häßlichen Kisten nicht sieht; direkt links und rechts neben der Minianlage im Abstand von 1/2 Meter..., mein Gott, was sind denn da 20cm zu wenig Höhe einer sehr guten Standbox, die noch dazu extra so konstruiert wurde, dass ihre "Abstrahlungskeule" leicht nach oben gerichtet ist?!

Ich denke schon, dass der Preisunterschied zwischen nuBox380 und 400 gerechtfertigt ist und diese Box ihre Daseinsberechtigung hat. Und ich sehe keinen Grund, Herrn Nuberts Aussagen zu misstrauen. Aber das klärt immer noch nicht deine Frage, ob du dich für eine ungewisse Zukunft mit zwei 17,5kg-Brummern ausstatten möchtest oder lieber auf etwas Bass und eine Spur bessere Mitten zugunsten einer flexibleren Aufstellung und besseren Transportabilität verzichten möchtest. Aber wenn erst eine Box vom Format einer nuBox400 dein Vertrauen findet (aber ich verspreche dir, dass auch sogenannte Regalboxen ordentlich abgehen), dann nimm halt diese oder mach's wie Thomas vorgeschlagen hat und hör dir beide im Vergleich an.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 12. Aug 2004, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

janabella5 hat geschrieben:...Wehrmutstropfen...
Nicht schießen, ich bin Zivilist :lol:
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

Die 400er geht zwar etwas tiefer runter, dafür hat die 380er mit dem ABL die Nase vorn!!

Ich würde mir die 380er holen (hatte ich selbst, bis einem die 3er förmlich "nachgeworfen" wurde ;) ) und evtl später das ABL dazu. Einen LS-Ständer kannst du dir für 50€ Selbst basteln (entsprechende Rohre mit Steg, Bohrung und Gewinde gibts beim "Biber-Baumarkt" ;).

M.E. nach ist eine 380er mit ABL wesentlich beeindruckender und klingt "kompletter" als eine 400er...
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

g.vogt hat geschrieben:
janabella5 hat geschrieben:...Wehrmutstropfen...
Nicht schießen, ich bin Zivilist :lol:
... versprochen :wink:

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Antworten