@martinm
Die ls standen mittig im Hörraum beim Händler. Der Raum hatte besinnt 50qm und der Boden war gefliest aber trotzdem klangen kef und psb besser, angenehmer. Der Hochton der klipsch ist schon sehr präsent.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert
Re: Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert
@martinm
Die ls standen beim Händler. Sie standen mittig in einem gefliesten und ca 50qm großen Raum. Die klipsch klang dynamisch und besaß wohl alle ihr nachgesagten Attribute aber sie klang anstrengend. Die kef und die psb klangen viel angenehmer und das verblüffende war, die waren meinen empfinden nach auch besser im Bassbereich.
Der Händler sagte auch, dass viele auch wegen der rp280f vorbeikommen aber am Ende eine andere Box kaufen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich eine eher warm betonte Box will. Bin jetzt mal auf die nuberts gespannt.
Die ls standen beim Händler. Sie standen mittig in einem gefliesten und ca 50qm großen Raum. Die klipsch klang dynamisch und besaß wohl alle ihr nachgesagten Attribute aber sie klang anstrengend. Die kef und die psb klangen viel angenehmer und das verblüffende war, die waren meinen empfinden nach auch besser im Bassbereich.
Der Händler sagte auch, dass viele auch wegen der rp280f vorbeikommen aber am Ende eine andere Box kaufen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich eine eher warm betonte Box will. Bin jetzt mal auf die nuberts gespannt.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert
Freudsche Versprecher dieser Art unterlaufen mir bei der Marke auch immer wieder.martinm hat geschrieben:die Klitsches sind hervorragende Lautsprecher!
Das hört sich von der Aufstellung eher suboptimal an, da ein profunder Bass nur mit einer optimalen Modenanregung möglich ist.jamapaza hat geschrieben:@martinm
Die ls standen mittig im Hörraum beim Händler. Der Raum hatte besinnt 50qm und der Boden war gefliest aber trotzdem klangen kef und psb besser, angenehmer. Der Hochton der klipsch ist schon sehr präsent.
Das anstrengende Klangbild hat seine Ursache in überwiegend reflektierenden Flächen.
Gerade Boxen mit nicht wirklich tiefreichendem (aber dafür deftig betontem Oberbass) klingen subjektiv "besser". Eine CM9 spielt gerade bis 50 Hz hinab, die neue 803 D knackt dagegen sogar die 30 Hz Marke. Ein schöner Beweis wieder dafür, was für ein Unsinn der Mythos "Große Boxen in großem Raum" ist. Besonders basskräftige Lautsprecher spielen nicht zwingend in Räumen >40 m² besser. Nicht nur das es zu einer deutlich größeren Nachhalldauer kommt, eine modengerechte Aufstellung artet in fast wahnwitzigen Abständen aus.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du dir Deine Wunschlautsprecher zuhause anhörst, denn da stehen die raumakustischen Parameter vermutlich deutlich anders.
Ob Nubert Dich jetzt "enttäuscht", hängt davon ab ob Du uns eine maßstabsgetreue Skizze von Deinen Hörraum zu Verfügung stellst, damit wir Dir bei einer optimalen Aufstellung helfen können, denn nur dann kann das entsprechende Boxenpaar zeigen was es klanglich kann.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC