Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte für Receiver + Nubox

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
joshua1990
Newbie
Newbie

Soundkarte für Receiver + Nubox

Beitrag von joshua1990 »

Hey!
Ich werde mir wohl bald einen neuen PC oder Notebook zulegen.
Mein aktuelles System ist ein Yamaha Receiver 473 und zwei große Nubox 381 (?)
Zugespielt wird der Receiver entweder über Airplay oder über ein HDMI Kabel.
Ist das wirklich eine gute Lösung?
Sollte ich am neuen PC die gleiche Lösung realisieren?
Oder doch lieber eine Soundkarte/Interface für unter 100€ gebraucht?
ThomasB
Star
Star

Re: Soundkarte für Receiver + Nubox

Beitrag von ThomasB »

Hdmi von der Graka und fertig.
Nuvero 14
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

ThomasB hat geschrieben:Hdmi von der Graka und fertig.
Um das ganze ein wenig weiter auszuführen: Wie möchtest du denn die (angedachte) Soundkarte dann an den Receiver anschließen? MIt dem Digitalanschluß? Dann macht die Soundkarte eigentlich gar nichts ausser einen digitalen Datenstrom an den Receiver zu geben, d.h. genau das gleiche was auch die Grafikkarte über HDMI macht. Die Wandlung "in Musik" macht der Receiver. Analog? Ich habe mir mal eben die Soundkarten in der angedachten Preisklasse angeschaut. Da mußt du zumindest analog immer über 3,5mm Klinke raus. Die meisten im Forum werden bestätigen dass ich gerade kein Kabelfetischist bin, aber ich sitze selbst vor einem PC mit über 3,5mm Klinke angeschlossenen LS und weiß immer das mein Mobiltelefon klingeln wird bevor ich den Klingelton höre. Es gibt nämlich vorher wunderbare Störungen... Externe Soundkarten haben meist auch Chinch-Anschlüsse, bei den internen sind die erst ab ca. 200€ aufwärts drin. Weiter mußt du sicher sein, dass der DAC der angepeilten Soundkarte wirklich (nach welchem Kriterium auch immer) "besser" ist als der im AVR. Darüber hätte man vor ca. 5 Jahren sicher wunderbar diskutieren können, heute glaube ich nicht mehr. Eine Frage an die Experten: Bei den NuPros läßt sich der interne DAC ja auch bei analogem Anschluß nicht umgehen. Laut Beschreibung wird auch ein analgoes Eingangssignal zunächst digitalisiert, dann durch den DSP gejagt und dann wieder an den DAC zum Verstärker. Ist das bei den AVRs auch so? Dann gibt es ja auch keine theoretische Möglichkeit über den analogen Anschluß was zu verbessern.
Kurz zusammen gefasst: Siehe oben...
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Der AVR wandelt immer, die nuPro kann aber was mit digitalen Eingangssignalen anfangen ;)
Nuvero 14
Antworten