Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Altes Smartphone als Empfänger für Multiroom

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
kiezkumpel
Semi
Semi

Altes Smartphone als Empfänger für Multiroom

Beitrag von kiezkumpel »

Hallo liebe Nubertgemeinde,

ich habe jetzt schon eine Weile im Netz gesucht und nichts gefunden, darum hier meine Frage/Idee:

Ich habe einen neuen Yamaha avr a850 und möchte nun mit "einfachen" und im besten Fall vorhandenen Mitteln versuchen ein Multiroomsystem aufzubauen. Ich hatte die Idee dazu in einem anderen Raum meinen alten Yamaha avr an ein altes smartphone anzuschließen (Chinch auf Klinke). Das Phone hat ja technisch alles was man zum Steamingempfang braucht (Wlan, entsprechende Hard-/Sofware). Ich habe schon probiert das ganze mittels der Yamaha eigenen Musiccast geschichte zu verbinen, allerdings ohne Erfolg. Diese Variante wäre natrülich am komfortabelsten. Ich nutze alle möglichen Quellen (Synology NAS, Internetradio, Schallplatte, CD...). Ziel ist es diese in in beiden Räumen einzeln und gleichzeitig hören zu können, also vom neuen AVR an das Smartphone zu senden. Wenn jemand dazu eine Idee hat oder einen anderen Weg sieht den ich bislang nicht auf dem Schirm habe wäre das super.

MFG
kiezkumpel
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Altes Smartphone als Empfänger für Multiroom

Beitrag von Master J »

Nunja, dafür ist Musiccast doch eigentlich gedacht.
Was hat da nicht funktioniert?

Selbst wenn Du irgendwas mit dem Telefon hingebastelt kriegst, wird das niemals synchron zur Hauptzone sein.
Dafür braucht es ein echtes Multiroomsystem, das selbst schon ziemlichen Aufwand treibt, um keine Verzögerungen=Echos reinzubringen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Hey Jochen,
ich kann bei Musiccast, also in de App aufm Tablet, kein Smartphone als Wiedergabegerät hinzufügen ode das Tablet selbst dazu nutzen die musik abzuspielen.Zumindest wüste ich nicht wie. Das geht zwar in der av app von yamaha, also aufm phone abspielen, aber dann is die Mucke am AVR aus.
Man soll auf den Geräten zum Verbinden den Conectknopf drücken und den hat das phone nicht. Hab schon geschaut ob es ne app gibt die das übernimmt, aber hier war bislang leider Fehlanzeige.
Grüße
Kiezkumpel
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Ah, ich war davon ausgegangen, dass Du ein "Musiccast-Kofferradio" nicht zum Laufen gekriegt hast.
Wenn es keine App gibt, die dieses Protokoll unterstützt (unwahrscheinlich, Yamaha will ja Hardware verkaufen), ist das mit dem Telefon Essig.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Ja, das Verkaufsargument ist sicherlich richtig. Denke auch das es nicht gewünscht ist mit der Bastelvariante. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben das trotzdem zu vernetzen, notfalls ohne musikcast. technisch gesehen ist ja wie gesagt alles da. Irgendwer muss doch schonmal auf den Trichter gekommen sein...werd mal weiter stôbern, wenn jemand was beitragen kann, immer her damit!! :mrgreen:
Antworten