Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Politik und Religion im nuForum

Hier dreht es sich um (fast) alles...

Sollen die Themenbereiche Politik und Religion aus dem nuForum ausgeklammert werden?

Ja
38
40%
Nein
54
57%
Keine Meinung
3
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Politik und Religion im nuForum

Beitrag von R. Steidle »

Liebe nuCrew,

wie insbesondere regelmäßige Besucher des Off-Topic-Bereichs nicht entgangen sein dürfte, haben sich der Politik-Thread, aber auch einige verwandte Diskussionsfäden des nuForums in jüngster Zeit etwas aufgeheizt, sodass wir als Moderatoren auch mehrfach eingreifen und die Gemüter beruhigen mussten.

Wir überlegen derzeit, ob es nicht besser wäre, die Themenbereiche Politik und Religion generell aus dem nuForum auszuklammern. Das nuForum soll eigentlich ein Sammelplatz für Nubert Kunden respektive Interessenten und generell Heimkino-, HiFi-, Film- sowie Musikbegeisterte sein, und wir finden, es gibt geeignetere Plattformen, um gesellschaftliche Fragen zu diskutieren. Wir sind uns jedoch bewusst, dass die Mitglieder unserer nuGemeinschaft auch darüber hinausgehende Interessen haben und sich über diese auch gerne mit anderen Vertretern der Community austauschen möchten. Genau aus diesem Grund wurde die Plauderecke ursprünglich eingerichtet. Und man muss auch feststellen, dass es trotz gelegentlicher Probleme im nuForum insgesamt immer noch ausgesprochen höflich und gesittet zugeht. Darauf können alle nuForisten zurecht stolz sein.

Deshalb möchten wir die Frage öffentlich zur Diskussion stellen und zur Abstimmung aufrufen: Sollen die Themenbereiche Politik und Religion aus dem nuForum verbannt werden?

Zur Klarstellung: Das Votum dient primär dazu, die Stimmung im nuForum auszuloten. Die Entscheidung müssen wir letztlich intern fällen. Wir möchten außerdem festhalten, dass, sollten wir tatsächlich ein Diskussionsverbot der beiden genannten Theman in die Regeln des nuForums aufnehmen, wir dieses sicher nicht mit der Brechstange durchsetzen würden. Es würde sicher nicht gleich "Hausverbote" für kurze politische Anspielungen geben. Aber der Politik-Thread und eventuelle Nachfolger würden definitiv gesperrt werden.

Gruß
Nubert Team
palefin
Star
Star

Re: Politik und Religion im nuForum

Beitrag von palefin »

die Idee ist sicher gut...
Aber wenn, würde ich die beiden Teile trennen. Also eine Abfrage zu Politik, eine zu Religion.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass dann auch Energiepolitik und Ähnliches auch betroffen wäre...

Dann könnte man zB den Autothread auch gleich verbannen und ähnliche threads auch....

:?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

palefin hat geschrieben:die Idee ist sicher gut...
Aber wenn, würde ich die beiden Teile trennen. Also eine Abfrage zu Politik, eine zu Religion.
Sehe ich ganz anders. Beides Themen von hoher Brisanz.
palefin hat geschrieben:Außerdem gebe ich zu bedenken, dass dann auch Energiepolitik und Ähnliches auch betroffen wäre...

Dann könnte man zB den Autothread auch gleich verbannen und ähnliche threads auch....
Alles nur Palaver, m. E.
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Lieber Herr Steidle,
@all,

ich erlaube mir, hier das zu wiederholen, was ich gestern als PN auch an Herrn Steidle geschrieben habe:
Die Frage nach dem Sinn oder der Berechtigung einer politischen Diskussion in diesem Forum ist schwer zu beantworten. Einerseits kochen da manchmal die Emotionen hoch; andererseits ist die Diskussion hier noch nie so abgeglitten, dass die Community in Gefahr geraten wäre, sich zu zerlegen. Für mich persönlich ist die Diskussion wertvoll, weil sie mich mit Phänomenen konfrontiert, die außerhalb meines üblichen Mikrokosmos liegen. Trotzdem hatte ich mich Ende November bewusst aus der Diskussion verabschiedet, auch weil ich die Befürchtung hatte, dass es meine manchmal etwas polemische Art war, die manche Überspitzung ausgelöst hat.

Der Vorsatz, das einfach zu ignorieren, hat dann nicht lange gehalten - auch weil ich es nicht schaffe, bei Thesen wie denen des Users ... den Mund zu halten. Wenn ich mich in der Situation frage "Was schadet dem Forum mehr - schweigen oder widerlegen?" denke ich nach wie vor, dass es besser ist, diesen Thesen beharrlich, aber zugleich so sachlich wie möglich zu widersprechen.

Sollte man den Politikthread schließen, kommt dasselbe im Zweifel unter "Dampf ablassen" oder sonstwo hoch ...
Ich bin gegen eine Verbannung der genannten Themen. Wenn man das aber verbannen wollte, dann müsste man eigentlich genau das Gegenteil von dem tun, was Sie, Herr Steidle, im Eingangspost ankündigen. Man müsste nämlich konsequent moderieren und auch in anderen Threads jeweils schon am Anfang jeglicher politischer Diskussion eingreifen. Ob das durchführbar ist, bezweifle ich.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

So sieht es auch aus meiner Sicht aus. Sowas wird wohl immer wieder hochkommen und man käme nicht umhin mehr zu moderieren.
Vor allem: Wer unbedingt solch ein Thema hier reindrücken will, hat auch irgend raus wann die Chance am größten ist, das bis zum löschen soviel als möglich Zeit vergeht bis der Faden durch Eingiff der Moderation gesperrt wird.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Ich bin auch zwiegespalten bei der Frage, habe aber letztlich für "Ja" gestimmt. Der Hintergrund ist einfach der, dass man in der Regel eh nur begrenzte Zeit für seine Hobbies hat, und gerade Diskussionen um Politik oder Religion kann man nicht im vorbeigehen führen mit einem 1-2 Zeilen, sondern sie sind recht zeitintensiv und aufreibend. Meist läuft es darauf hinaus, dass ich das Forum dann entweder gar nicht aufmache, oder die meiste Zeit dann gar nicht mehr in den Hifi-Themen unterwegs bin, bzw. am Ende dann auch zu lange und in den "falschen" Themen.

Eine komplette Ausklammerung der Themen finde ich allerdings auch nicht besonders schön, denn für die meisten gab es ja auch was zum mitnehmen (andere Ansichten, andere Standpunkte, andere Argumente etc.). Ein paar Monate Pause, einen Monat diskutieren wäre vielleicht ein Kompromiss dazwischen... aber in der Praxis wohl schlecht vermittelbar und auch schlecht umsetzbar. Daher tendiere ich eher zum Ja als zum Nein. Auch wenn es ein zwiespältiges Ja ist.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

religion, politik...die liste ließe sich weiterführen mit dem auto thread und dem fußballthread

off-topic ist off-topic und ein wildwuchs in jedem forum, so dass ich dann nicht verstehe, warum sich wer die mühe macht, da moderativ aktiv zu werden (wie z.b. im telekomkündigungsvertrag und dann dort eingreift)
wäre mir zu doof vom aufwand her

der aufwand wird noch größer, wenn man dann themen ausschließt und die meldungszahl (die ja wahrscheinlich der anlass des ganzen ist) bei jedem ansatz nach oben schießt...

was die anderen plattforman angeht, facebook ist es zumindest schon mal nicht: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/lobo ... 72955.html
da geht es hier gesitteter zu...

ich weiß nicht so recht, denn schlussendlich hat sencer hiermit:
Sencer hat geschrieben:Ich bin auch zwiegespalten bei der Frage, habe aber letztlich für "Ja" gestimmt. Der Hintergrund ist einfach der, dass man in der Regel eh nur begrenzte Zeit für seine Hobbies hat, und gerade Diskussionen um Politik oder Religion kann man nicht im vorbeigehen führen mit einem 1-2 Zeilen, sondern sie sind recht zeitintensiv und aufreibend. Meist läuft es darauf hinaus, dass ich das Forum dann entweder gar nicht aufmache, oder die meiste Zeit dann gar nicht mehr in den Hifi-Themen unterwegs bin, bzw. am Ende dann auch zu lange und in den "falschen" Themen.
in meinen augen recht

prinzipiell ist es aber ohnehin nicht meine entscheidung, ist es doch das hausrecht der betreiber

ich werde dann die nächsten tage abstimmen

ps: kriegen wir normalen user auch irgendwann erweiterte forenrechte um umfragen starten zu können, oder mehr bbcodes :?:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

caine2011 hat geschrieben:ps: kriegen wir normalen user auch irgendwann erweiterte forenrechte um umfragen starten zu können, oder mehr bbcodes :?:
War mir nicht bewusst, dass das ein Wunsch ist. Ich frage nach.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Hilfreich wäre manchmal der [spoiler] oder das einbinden von Videos
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Da zeichnet sich bisher kein klares Votum seitens der User ab, ganz im Gegenteil. Ist es eigentlich bei solchen Meinungsumfragen in Foren üblich, die momentanen Zahlen zu zeigen? Das beeinflusst ja das Abstimmungsergebnis ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten