Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Star Wars 7

Diskussionen zum Thema Filme
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Star Wars 7

Beitrag von Weyoun »

Also gibt es zwei verschiedene Master (evtl. gar zwei Schnittfassungen) für die beiden Kinos? Aha.
Scamp
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Scamp »

Ist zwar leicht OT, aber ich fand das hier eine faszienierende Aufnahme zum Thema IMAX/70mm Film:

Bild

Abgebildet ist eine von zwei fertigen Filmrollen für eine IMAX-Projektion von Interstellar 8O . Ob TFA überhaupt noch in jenem Format verschickt wurde weiß ich nicht, aber die beiden IMAX in LA und das IMAX in Berlin haben den Film ausschließlich digital gezeigt. Veranschaulicht auch ganz gut, wieso 70mm Film zwischenzeitlich fast ganz aus den Kinos verschwunden ist...
Zuletzt geändert von Scamp am Do 21. Jan 2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:Also gibt es zwei verschiedene Master (evtl. gar zwei Schnittfassungen) für die beiden Kinos? Aha.
jup
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Scamp hat geschrieben:....IMAX-Projektion von Interstellar 8O .....
ja, sieht schon beeindruckend aus.
Da "Interstellar" aber mit Sicherheit rein digital aufgezeichnet wurde, würde das bedeuten, dass extra für die IMAX Kinos aus dem digitalen Material ein analoges Band erstellt wurde?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

http://digitaleleinwand.de/2014/10/21/bestaetigt-christopher-nolans-interstellar-in-analogem-70mm-in-deutschland/ hat geschrieben:Christopher Nolan gilt als eine der Bastionen für das Filmen auf analogem Film, digitale Kamera- und Projektionstechnik konnten ihn bisher nicht überzeugen. Mit dem Erfolg seiner düsteren Batman-Filme im Rücken sorgt er aktuell für die Entstaubung analoger Projektoren rund um den Globus. Denn sein SciFi-Abenteuer Interstellar wird neben den üblichen digitalen DCPs in 2K und 4K auch als analoge Prints vertrieben. Dabei wird es Vorführungen in klassischem 35mm geben, als auch 70mm -Prints. Und für ganz großes Kino sorgt natürlich 70mm IMAX. Durch die mittlerweile hohen Kosten für analoge Prints nehmen Verleih und Kinos richtig Geld in die Hand: IMAX EMEA-Präsident Andrew Cripps bezifferte im Interview mit DigitaleLeinwand die Kosten für einen 70mm-IMAX-Print für einen regulären Spielfilm zwischen 35.000 und 40.000 Dollar. Stand 2013. Und da sich Nolan bei epischen Weltraumabenteuern nicht kurz fassen kann, läuft INTERSTELLAR satte 169 Minuten, was den Preis fast verdoppelt. Eine analoge Filmkopie im Wert eines Neuwagens. [UPDATE 2]: Bestätigte Kosten für die analoge 70mm-Kopie sind mir nicht bekannt, es wird über eine Größenordnung von 20.000 US-Dollar gemunkelt.
Also nix mit digitaler Kamera. :wink:
nicolas_graeter
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:Also nix mit digitaler Kamera. :wink:
Interessant. Das hätte ich nicht gedacht...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Tarantino nimmt ebenfalls nach wie vor Zelluloid zum Aufnhemen, den neuen Streifen gibt es auch in ausgewählten Kinos in 70 mm zu bestaunen. :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Scamp hat geschrieben:

Das mit der Verschiebung von Episode 8 ist natürlich schade und mit jener Begründung schwer nachvollziehbar. Immerhin gibt es ja zwischendurch Rogue One um die Wartezeit zu verkürzen und die Merchandising-Maschinerie am laufen zu halten :)
Ich glaub nicht, dass das der Hauptgrund ist. Ich vermute eher, dass sie es nicht so schnell produzieren wollen bzw. können. Da brauchen sie mehr Zeit dafür!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nicolas_graeter
Star
Star

falls es irgendjemand noch nicht gesehen haben sollte:
LaserNubi.jpg
so sehen Laserwaffen real aus. Tatsächlich einsetzbar sind sie allerdings kaum, außer bei schönem Wetter mit klarem Himmel. Eine simple Wasserdampfwolke (also jede normale Wolke) absorbiert den Strahl...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Es war in der letzten Ausgabe von der PM ein Bericht über Star Wars drin gestanden, was Wirklichkeit ist, wird oder gar nicht geht! Gar nicht gehen Laserschwerter. Es wird vermutet, dass es Plasmaschwerter sind, aber die wird es auch nicht geben. Weil in einem Griff wird diese Energie gar nicht erzeugen können. Außerdem würden sich die Jedis dabei die Hand verbrennen, weil das Plasma ja sehr ist. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten