Hmm. Ich habe eine Meinung, aber die lautet weder Ja noch Nein - was soll ich da jetzt anhaken?
Das nuForum ist längst nicht mehr die kleine kuschelige User-Familie, die sich über das Hobby Hifi austauscht und beinahe durchweg selbst organisiert. Und selbst damals gab es durchaus heftige Diskussionen, bspw. mit Leuten die heute bei einer Hifi-Zeitschrift oder einem Hifi-Onlinemedium arbeiten
Auch wenn sich das nuForum m.E. immer noch ganz gut selbst diszipliniert kommt die NSF doch schon seit Jahren nicht um ein gewisses Maß an Regulierung und Moderation herum. Schließlich gibt es noch "eine Welt da draußen", die eben auch den Forenbetreiber unter bestimmten Voraussetzungen für Beiträge von Nutzern zur Verantwortung ziehen kann.
Es wäre für die NSF sicherlich bequem, die Themen Politik und Religion per "Hausordnung" auszuklammern, weil man dann ohne große Diskussionen und Überlegungen einfach mit dem Verweis aufs "Hausrecht" entsprechende Beiträge bzw. Threads löschen könnte. Aber ob das der richtige Weg ist? Und die aktuelle "Hausordnung" enthält diesbezüglich ja ohnehin bereits deutliche Ansagen und Einschränkungen.
Allerdings sehe ich nicht, wieso mancher die hier gestellte Frage dann gleich auch auf Threads wie bspw. den "Auto-Thread" ausdehnen will (oder den Fußball-Thread, aber den kenne ich gar nicht). Auch wenn wir uns im Auto-Thread gelegentlich kabbeln und deutlich unterschiedliche, mitunter gegensätzliche Positionen vertreten, so geht es doch im Großen und Ganzen dabei ganz lässig zu - jede zweite Verstärker- oder gar Kabelklangdiskussion gerät weitaus hitziger.
Ich bin, wie eingangs angedeutet, hin- und hergerissen, was dieses Thema betrifft. Der Offtopic-Bereich bietet uns Nutzern Gelegenheit, einander auch mal unabhängig von Hifi-Themen etwas besser kennenzulernen. Auch im Politik-Thread hab ich Interessantes über und durch manchen User erfahren; manches hätte ich aber lieber nicht gewusst.
Aber ich tendiere dazu, gerne auch weiterhin hifi-fremde Themen im nuForum diskutieren zu wollen. Jedoch sehe ich auch, dass das einigen Aufwand bedeuten könnte für die NSF, zumal bei bestimmten aktuellen Reizthemen derzeit nicht abzusehen ist, "wo die Reise hingeht". Man schaue sich doch nur mal die Kommentarbereiche großer Online-Medien an, die bei kritischen Themen oft von vornherein oder schon nach wenigen Stunden gesperrt werden.
Wenn User hier im nuForum tagelang Pegida-Vokabeln in den Politik-Thread streuen und tolerieren oder ignorieren, dann bin ich schon der Meinung, dass die NSF moderierend eingreifen muss (gerade auch im Hinblick auf die aktuelle "Hausordnung".) Ebenso, wenn reihenweise unbewiesene Behauptungen aufgestellt werden, mit denen Einzelpersonen oder Personengruppen gezielt und teilweise auch wider bessres Wissen verunglimpft werden und reihenweise Links zu ausgesprochen zwielichtigen Quellen gesetzt werden. Das ist eine Entwicklung, gerade im Politik-Thread, die mir nicht gefällt, und bei der ich vor einigen Tagen auch nicht den Eindruck hatte, dass die Selbstorganisation des Forums noch richtig greift.