Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
caine2011
Star
Star
Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von caine2011 »

das addon gibt es nur nicht, der entwickler hat nur gepostet, dass sie es nicht mehr unterstützen und das feld privten addon entwicklern überlassen, nur habe ich bisher (habe da aber auch nciht umständlich gesucht) davon nichts gelesen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Angeblich ist in der 16.1 Beta Airplay nutzbar drin:

https://discourse.osmc.tv/t/does-ios9-p ... mc/6045/18

Ich hoffe das hilft!

EDIT:
Mein Pi zickt auch.
Seit dem ich von Kodi 14 auf 15 gewechselt habe, schaltet sich nach einigen Stunden StandBy (mein Pi ist 24/7 aktiv bzw. eingeschaltet) schaltet Hyperion ab.
Das muss ich mal abändern.
Versuch 1: Den ignorierten Bildschirmschoner abschalten. Ergebniss werde ich dann morgen sehen....

Und allgemein noch eine toll gemachte Seite:

http://powerpi.de/
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Re: Raspberry Pi 2 & AirPlay = wie ???

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Danke erstmal für eure Antworten. Waren zumindest "aufklärend".

AirPlay zum RasPi geht tatsächlich nur bei meinen Apple-IOS9-Geräten nicht (ließ schon das Setup mit dem IOS8-Kompatibilitätsmodus erahnen).
Hatte es bzgl.RasPi bis dato garnicht vom PC/iTunes aus getestet -> das funktioniert, aber den nutze ich kaum/garnicht mehr als Quelle (Musik auf NAS oder vom IOS-Device).

Bleibt zu hoffen, daß es in zukünftigen "offiziellen" Updates (über die KODI-Updatefunktion) wieder implementiert ist/wird :?
Aktuell liegt da noch nen AirPort-Express der das übernimmt, wenn ich einfach mal fix vom iPhone direkt Musik streamen will.

Gruß vom Rudi
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich verstehe natürlich, dass man hofft, dass die von Apple eingeführten Änderungen Einzug in kommende KODI-Generationen halten. Besser fände ich jedoch, wenn es - endlich - einen offenen Standard gäbe, der genau so zuverlässig und gut wie Airplay funktioniert, denselben Funktionsumfang bietet und - eben - quelloffen und frei ist. Leider scheitert es daran nach wie vor, und alle Ansätze (Miracast, WiDi etc.) können nicht bieten, was Airplay bietet.

Wete
rudijopp

Raspberry Pi 2 & AirPlay = wie ???

Beitrag von rudijopp »

Wete hat geschrieben:...alle Ansätze (Miracast, WiDi etc.) können nicht bieten, was Airplay bietet.
Daher nutze ich es so gerne :wink:

Aber vielleicht löse ich das "Problem" auch einfach mit einem AppleTV2 mit KODI, denn da hab ich dann beides in einem Gerät :roll:

Gruß vom Rudi
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

vor allem wird apple den teufel tun und so einen (hypothetischen) standard implementieren, wenn sie schon einen haben, der gut funktioniert

ansonsten fände ich das auch ganz praktisch für gäste, obwohl ich selber die funktion nicht brauche
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wete
Star
Star

Re: Raspberry Pi 2 & AirPlay = wie ???

Beitrag von Wete »

rudijopp hat geschrieben:Aber vielleicht löse ich das "Problem" auch einfach mit einem AppleTV2 mit KODI, denn da hab ich dann beides in einem Gerät :roll:
Da würde ich aber vorher unbedingt klären, ob KODI dann auch alle Zugriffsrechte hat (Zugriff auf Netzwerkquellen etc.). Wie gesagt: Bei Apple kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich weiß, dass man KODI auf dem amazon Fire TV installieren kann, dass es aber knifflig ist, dem dieselben Rechte einzuräumen, wie es auf dem Pi hat.

Nicht dass man nachher zwar ein schönes KODI hat, das aber nur Sachen abspielen kann, die in der iCloud liegen (jetzt als Beispiel, wie gesagt: Apple - kein Plan!).

Dass Apple einen konkurrierenden Standard nicht implementieren würde, ist völlig klar. Ich wünsche mir das ja auch für mich daheim. ;) Würde schon gerne mal den Laptopbildschirm drahtlos "spiegeln", aber meine Grafikkarte kann kein WiDi, und nen Empfänger hätte ich auch nicht. Gnarf.

Wete
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

"können" wird er das wohl.
Die Frage ist eher, ob die Hardwarekomponenten ruckelfreiem Streamen von 1080p Dateien gewachsen sind :?
(unabhängig davon, dass der ATV2 (3er auch) nur 720p ausgibt, soweit ich weiß)
Dem soll ja auch der Raspberry Pi 1 NICHT gewachsen sein.
Beim Raspberry Pi 2 B läuft alles sehr flüssig 8)

War auch nur so'n Gedanke...
...hab ja bestens funktionierende Hardware da.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Das ist falsch, 1080p läuft auf dem Pi1 (B) ruckelfrei. Zumindest jede MKV, die mir je untergekommen ist (und .ts eh).
Nur Bluray-ISOs, die gingen nicht.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

OK,
Erfahrungswerte sind halt durch nix zu ersetzen.
Ich hatte selbst keinen, erst den Pi2, aber das "flüsterte" mir mal einer.
Antworten