Hallo Leute,
ich überlege langfristig wie ich meinen Yamaha AVR a850 mit neuen Lautsprechern erweitern kann. Dazu habe ich die Anleitung studiert und hier zwei Optionen gefunden.
Die Präsentzlautsprecher können sowohl an der Decke als auch an der Wand montiert werden. Die Soundprogramme im AVR wandel das wolh bei beiden Quellen in passende Soundfelder um, aber was ist nun sinnvoller? Ich habe einen recht hohen Raum (3,15m) und ein Nuboxset (313/303). Wer hat Erfahrungen mit Präsenz an Wand oder Decke? Kann man diese dann auch als "erweiterte Front" für zb. Stereo beim Platten höären einsetzen ohne das die anden LS mit reinspielen? Freue mich über Rückmeldnungen!
MFG
kiezkumpel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Präsenzlautsprecher -> Decke oder Wand
- kiezkumpel
- Semi
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: Präsenzlautsprecher -> Decke oder Wand
Hi,
ich würde sie an die Wand machen. Weil Decke ist etwas problematisch. Wohin sollen die dann "strahlen", nach unten? Und wennst sie von der Decke abhängst, kannst sie gleich an die Wand klatschen.
Gruß
Christian
ich würde sie an die Wand machen. Weil Decke ist etwas problematisch. Wohin sollen die dann "strahlen", nach unten? Und wennst sie von der Decke abhängst, kannst sie gleich an die Wand klatschen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Man kann die Lautsprecher auch an die Decke montieren und entsprechend auf den Hörplatz einwinkeln.mcBrandy hat geschrieben:Hi,
Gruß
Christian
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
MOin,
das ist auch mein Plan. ICh habe noch 5 LS von Teufel (Concept E Magnum PE). Die sollte für das Decken Atmos Upgrade wohl ausreichend sein. ODer was meint ihr?
Gruß Alex
das ist auch mein Plan. ICh habe noch 5 LS von Teufel (Concept E Magnum PE). Die sollte für das Decken Atmos Upgrade wohl ausreichend sein. ODer was meint ihr?
Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- kiezkumpel
- Semi
Meine Tendenz geht, auch nach einem chat mit dem user multit, eher zur Front presence. Nur zur Info, die kommen wohl ganz gut wenn man sie höher als 180cm hängt, was mal als empfohlene Höhe galt. Bei mir würden sie warscheinlich auch 230 -250 hängen. Weiß nur noch nich wie ich die dann am besten Richtung Couch anwinkeln kann, da ich dafür die nubox ws103 vorgesehen habe. Für die wäre ne fette Halterung quatsch, aber irgendwas müsste ich da noch hinter bauen. Hab allerdings keine Fette Leinwand. Musste bei meiner suche feststellen, das viele das wegen ihrer großen leinwand nutzun. Hmmm.... vielleicht sollte ich doch erstmal n paar LS hinter die couch packen um das soundfeld von hinten zu erweitern.
Es hat sich ncoh eine Frage ergeben: Wenn ich mal die Front Presence betreibe, die sind bei meinem yamaha rxa850 an den gleichen Anschlüssen wie zone 2, kann ich dann zusätzlich über die Chinch Ausgänge für zone 2/presence einen Verstärker anschließen um damit einen zweiten Raum zu beschallen?
Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt...
Vielleicht hat jemand ne Idee... Wollte eigentlich was in Richtung multiroom basteln (0http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=20&t=40119) aber das mit dem chinchkabel wäre evtl. als Alternative ganz nett.
Mfg
Kiezkumpel
Es hat sich ncoh eine Frage ergeben: Wenn ich mal die Front Presence betreibe, die sind bei meinem yamaha rxa850 an den gleichen Anschlüssen wie zone 2, kann ich dann zusätzlich über die Chinch Ausgänge für zone 2/presence einen Verstärker anschließen um damit einen zweiten Raum zu beschallen?
Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt...
Vielleicht hat jemand ne Idee... Wollte eigentlich was in Richtung multiroom basteln (0http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=20&t=40119) aber das mit dem chinchkabel wäre evtl. als Alternative ganz nett.
Mfg
Kiezkumpel
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443