Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Wete »

Was krass ist, ist der Menü-Geschwindigkeitsunterschied zwischen Pi1B und Pi2. Das dürfte Faktor 10 sein - jedenfalls gefühlt. Erst mit dem Pi2 macht KODI so richtig Spaß! :)
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Und auf einem FireTV zündet erst der Turbo, wie ich erfahren habe.
Wird aber aus Prinzip niht genutzt für Heimmedien ;-)

Für AppleTV-Fans eine Möglichkeit Kodi (in einer Abart) zu nutzen:

http://stadt-bremerhaven.de/kodi-fork-m ... rschienen/
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Raspberry Pi oder AppleTV mit Kodi

Beitrag von rudijopp »

Danke Jens 8)

Schaun wir mal wo mich das noch hinführt.
Die Richtung ist für mich dann wohl eher zum ATV4 vorgegeben. Liest sich jedenfalls gut das Ganze. Müsste ich mir mal live ansehen.

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Raspberry Pi oder AppleTV mit Kodi

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:Schaun wir mal wo mich das noch hinführt.
...zum zweiten Raspberry Pi 2 (nun auch für's WZ) ... denn der ist bestellt & trifft morgen ein und für meinen Kumpel auch gleich einer 8)
In Sachen P/L einfach goil das Teil und die Filmbibliothek & KodiApp ist super :!:
(Voraussetzung: Filmordner und/oder Filmdateien genau nach https://www.themoviedb.org/ benannt)

Dank "USB Image Tool" (MicroSD Backup Image sichern/wiederherstellen) wird der zweite für mich in ~10min fertig eingerichtet sein
& für'n Kumpel mit leichten Anpassungen (WLAN & Quellordner) auch recht fix :idea:
(alle mit OpenELEC6.0.1+Kodi15.2)

Für Airplay bleibt der AppleTV & AirPortExpress halt so lange da, bis eine offizielle Kodi-Version das mglw. wieder unterstützt :?

Gruß vom Rudi
rudijopp

Raspberry Pi - Youtube AddOn's funktionieren nicht mehr

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hab nen lösbares Problem: Meine Youtube AddOn's funktionieren nicht mehr.

Lösung soll sein Youtube erstmal zu deaktivieren und deinstallieren, dann per Putty auf KODI zugreifen, um die Youtube Daten zu löschen,

wie hier beschrieben -> http://laudart.de/kodi-youtube-plugin-login-problem/ ,

nur blick ich nicht wie ich das mit Putty löschen soll (hab noch nicht mit Putty gearbeitet) :roll:

Wie muss ich genau vorgehen, um den Ordner „/.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.youtube“ zu löschen :?:

Danke vorab für eure Hilfe 8)

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 7. Feb 2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Hallo!

Ich würde das anders lösen:

Im Arbeitsplatz perRechtklick "Netzlaufwer verbinden..." wählen, dann mit "\\deine.Rasp.Pi.IP\" den Pi anwählen, jetzt solltest du auf und mit "Durchsuchen" den Addons-Ordner wählen.
Dann kannst du in dem angewählten Unterordner löschen, was du willst.
Evtl. müssen vorher unter den Netzwerkeinstellungen vorher alle Netzwerkdienste (Telnet, etc.) aktiviert werden. Ich weiß leider nicht, welcher der dienste für diese Dateifreigabe nötig ist :oops:
Aber bei mir laufen die alle, da schadet nicht (denke ich) :wink:

Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Der Zugriff mit Putty ist meiner Meinung nach schneller, einfacher und verlässlicher.

Du startest Putty und gibst als Server die IP-Adresse Deines Pi ein. Nach dem Verbinden kommt die "Konsole" des Pi (vergleichbar mit der Eingabeaufforderung bei DOS/Windows) und verlang ein Login und ein Passwort. Bei OSMC sind die standardmäßig "osmc/osmc", bei OpenELEC sollte es "root/openelec" sein (Quelle).
Nach diesem Einloggen steht dann sowas da wie:
root@openelec:~$
Das heißt, Du bist als "root" auf dem Gerät "openelec" eingeloggt und befindest Dich im "Home"-Verzeichnis (das ist das Heimatverzeichnis des Users "root").
Mit dem Befehl
ls -a
Siehst Du alle Dateien und Verzeichnisse in diesem Ordner inklusive der Versteckten, das sind die, die mit einem Punkt beginnen (.kodi).
Um in das gewünschte Verzeichnis zu wechseln gibst Du ein:
cd .kodi/userdata/addon_data/
Und zwar OHNE den von Dir zitierten Schrägstrich am Anfang, weil das eine "relative" Pfadangabe ist. Du bist ja schon in einem Verzeichnis, nämlich im Heimatvereichnis von root.
Nach einer erneuten Eingabe von
ls (hier reicht ohne -a)
siehts Du einige Ordner, jeder gehört zu einem installierten Plugin. Darum sieht meine Auflistung gerade auch anders aus als Deine.
Würdest Du den Ordner jetzt mittels Eingabe von "rm plugin.video.youtube" löschen wollen, käme folgende Meldung:
rm: cannot remove 'plugin.video.youtube/': Is a directory
Du musst also radikaler vorgehen: Du brauchst die Befehlsoption "f" für "force" = erzwingen und die Option "r" für "recursive" (auch alle Unterordner und deren Unterunterordner und deren Unterunterunterordner und deren Unterunterunterunterordner ...).
Der Befehl lautet also:
rm -rf plugin.video.youtube
Danach ist das Plugin komplett gekillt, und Du kannst es neu installieren.

rm -rf ist radikales Löschen. Probier das nie in Verzeichnissen aus, wo Du was kaputt machen kannst. Im Plugin-Verzeichnis kannst Du beliebig löschen, die Plugins sind dann halt einfach weg.

Grüße!
Wete

Anhang: Vergleich DOS/Linux:
Dateiauflistung: DOS: "dir", Linux: "ls"
Löschen: DOS: "del", Linux "rm" (remove)
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Tolle Erklärung!
Nur für Laien nicht unbedingt einfach, wie ICH finde.
Aber der Rudi schafft das schon, ansonsten soll er sich melden. Es gäbe da noch weiter Möglichkeiten :mrgreen:

Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Nicht einfach?
Putty laden, Putty starten, Buchstaben abtippen. Sollte jeder schaffen.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Seit Windows 95 sind die Zeiten des Befehle tippens vorbei :wink:
Zumindest für Laien und Einsteiger ist KlickiBunti einfacher (wenn die Arbeitsschritte nur alltägliches erledigen und nichts besonderes gefragt ist), wobei deine Anleitung für Putty schon mustergültig und eindeutig ist!

Antworten